Teamgeist auf dem Königshügel

Beim RWTH FH Sports Day 2023 kommen Studierende und Mitarbeiter:innen der Aachener Hochschulen zusammen, um in verschiedenen Disziplinen mit- und gegeneinander anzutreten.

Herzstück des RWTH FH Sports Days ist die Institutsolympiade. Bei diesem Wettkampf müssen die teilnehmenden Teams sechs Stationen bewältigen. Dazu gehören Sport- und Geschicklichkeitsspiele wie Axtwerfen, Reaktionstests oder Reifenstemmen. Besonders wichtig sind dabei vor allem Teamgeist und Spaß. 30 Mannschaften, bestehend aus Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter:innen von RWTH und FH, traten dabei gegeneinander an. Mit dabei war auch das Team NOWUM-Energy des gleichnamigen Institutes für nachhaltige Energiesysteme der FH Aachen.

"Der Sports Day stärkt die Verbindung und das Miteinander zwischen der RWTH und der FH Aachen, indem er eine gemeinsame Plattform für sportliche Aktivitäten und den interdisziplinären Austausch bietet", erklärte Prof. Dr. Christof Schelthoff, Prorektor für Strategische Planung, Finanzierung und Steuerung der FH Aachen.

Sport verlangt nach einem physischen Ort

Da die Sporthalle Königshügel abgerissen und neugebaut werden soll, steht aktuell ein Interimsbau auf der Rasenfläche des Stadions. Dadurch musste die Veranstaltung in diesem Jahr etwas "abgespeckt" werden. Das Angebot von Schnupperkursen, um verschiedene Sportarten aktiv kennenzulernen, war in diesem Jahr aus Platzgründen nur sehr beschränkt möglich. Prof. Dr. Malte Brettel, Prorektor für Wirtschaft und Industrie der RWTH Aachen, betonte: "Die Veranstaltung sollte dennoch stattfinden, da Sport nach einem physischen Ort verlangt, wo soziale Bindungen aufgebaut und gestärkt werden können."

Auch am Campus Jülich der FH Aachen soll daher eine Sportanlage mit Innen- und Außenbereich realisiert werden, wie Prof. Schelthoff ankündigte.

Neben der Olympiade fanden auch Amateurwettkämpfe in den Disziplinen Badminton, Beachvolleyball, Cagesoccer, Streetball, Tennis und Tischtennis statt. Das Team "Road Runners" vom Institut für Straßenwesen der RWTH konnte die Institutsolympiade in diesem Jahr für sich entscheiden.

Umfassendes Sportangebot

Bis zu 100 Sportarten werden am Hochschulsportzentrum für Studierende, Beschäftigte und Auszubildende der RWTH und der FH Aachen angeboten.

Weitere Informationen zum Sportangebot an der FH gibt es hier.