Gemeinsame Arbeit für innovative Lehr- und Lernmaterialien

Ergebnisse des "WiLMo"-Projekts werden im September vorgestellt. Sechs NRW-Hochschulen sind beteiligt.

Sechs Hochschulen in NRW haben sich zusammengeschlossen, um unter dem Titel "WiLMo" vielfältige Lehr- und Lernmaterialien für das Fachgebiet Wirtschaftsinformatik zu entwickeln. Diese sollen hochschulübergreifend abgestimmt und als offene Bildungsressourcen (Open Educational Resources, OER) publiziert werden, so dass Lehrende, aber auch Studierende und Interessierte diese flexibel nutzen können. Jährlich sollen über 4200 Studierenden mit den Projektergebnissen erreicht werden, sie sind frei auf der Plattform ORCA.nrw zugänglich.

Letzte Bausteine werden erstellt

Die sechs beteiligten Hochschulen (FH Aachen, Fachhochschule Dortmund, Hochschule Bielefeld, Hochschule Hamm-Lippstadt, Hochschule Niederrhein und TH Köln) befinden sich auf der Zielgeraden. Am 13. und 14. Juni 2024 fand die letzte Vollversammlung des WiLMo-Projekts an der Hochschule Hamm-Lippstadt statt. Letzte Bausteine sind die Screencast-Erstellung und die abschließende Qualitätssicherung. Eine Veröffentlichung der erstellten Materialien als Open Educational Resources (OER) über die Plattform ORCA.nrw und eine Projektwebsite ist für September 2024 geplant.

Das Drittmittelprojekt WiLMo hat eine Laufzeit von 2 Jahren. Insgesamt sind mehr als 25 Professorinnen und Professoren, 10 wissenschaftliche Mitarbeitende und viele weitere studentische Hilfskräfte beteiligt.

Das Projekt teilt sich in die folgenden sieben Themengebiete auf:

• Grundlagen der Wirtschaftsinformatik
  • Informations- und Prozessmanagement
  • Entwicklung von Informationssystemen & Software-Engineering
  • Grundlagen betrieblicher Anwendungssysteme
  • Auswahl und Einführung betrieblicher Anwendungssysteme
  • ERP-Systeme (Architektur, Entwicklung, Betrieb)
  • Business Intelligence & Analytics

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Christian Czarnecki, Institut für Digitalisierung Aachen, FH Aachen (Projektleitung)

Prof. Dr.-Ing. Martin R. Wolf, Institut für Digitalisierung Aachen, FH Aachen (stellv. Projektleitung)

Philipp M. Zähl, M.Eng., Institut für Digitalisierung Aachen, FH Aachen (Projektbüro)