Kunstaktion des Kulturwerks: Wo geht es hin?

"Jeder Mensch braucht einen Platz im Leben": 150 Stühle in der Aachener Innenstadt. FH-Studierende gestalten Fassaden.

"Jeder Mensch braucht einen Platz im Leben": Das Kulturwerk Aachen lädt zu einer besonderen Veranstaltung in die Aachener Innenstadt ein. Rund 150 vielfältig gestaltete Stühle werden im Rahmen der Kunstaktion präsentiert. Mit von der Partie sind auch Studierende des Fachbereichs Gestaltung der FH Aachen. Die gesamte Kunstaktion steht unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Dr. h.c. Gisela Engeln-Müllges, Ehrensenatorin der FH Aachen. Jetzt fand die Vernissage am Holzgraben statt.

Stühle werden am Holzgraben präsentiert

Am Donnerstag, 4. Juli 2024, 18 Uhr werden in der Galerie des Kulturwerks, Holzgraben 6-10, in Geschäften, Leerständen und im Hotel Mercure künstlerisch gestaltete Stühle der Öffentlichkeit präsentiert. Bürgerinnen und Bürger, Künstlerinnen und Künstler sowie Institutionen aus der Region nehmen an der Kunstaktion teil, darunter das Berufskolleg Aachen für Technik und Gestaltung, die Regenbogenschule Stolberg, der Hospizdienst ACD Alsdorf, die BLS Eschweiler, die Grundschule Breinig, die Grundschule Annastraße, die Kleebachschule, die Lebenshilfe Heinsberg, die Parsivalschule Aachen, die Heinrich Heine Gesamtschule, die Gesamtschule Kornelimünster, die Caritas Lebenswelten, die GGS Michaelsbergstraße, die Grundschule Hanbruch, die Grundschule Höfchensweg, die Grundschule Zweifall und die Gesamtschule Aachen-Brand.

Fotoausstellung "Schicksalsorte"

Eine projektbegleitende jurierte Fotoausstellung "Schicksalsorte" mit regionalen Künstlerinnen und Künstlern wird in der Galerie und im Hotel Mercure gezeigt. Sie läuft bis 17. August 2024. Studierende des Fachbereichs Gestaltung der FH visualisieren parallel existentielle Fragen im öffentlichen Raum. Mit großen orangefarbenen Buchstaben und einer geschwungenen Linie schaffen sie eine visuelle Klammer für den Bereich. In mehreren gemeinsamen Besprechungsterminen und Ortsbegehungen haben die Studierenden unter der Leitung von Prof. Lorenz Gaiser eine Idee, ein inhaltliches Konzept entwickelt und ihre Gestaltung danach ausgerichtet. Diese Fragen verbinden einerseits die thematische Ausstellung im Kulturwerk Aachen und andererseits einen Ort wie das Hotel Mercure - ein Hotel an einem Durchgangsort, selbst ein Ort des temporären Verweilens. Es gibt keinen spezifischen Titel für diese Arbeit, vielleicht einfach die Schlüsselfrage: "Wo geht es hin?"

Versteigerung zum Abschluss

Am Sonntag, 14. Juli 2024, findet von 12 bis 16 Uhr in der Fußgängerzone des Holzgrabens eine große Open-Air-Veranstaltung mit Picknick statt. Alle Menschen sind herzlich eingeladen Platz zu nehmen, an einem Tisch ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen, zu spielen, zu essen, zu sitzen und sich wohlzufühlen. Die Stühle werden bis zum 17. August 2024 täglich dort in oder vor diversen Geschäften zu sehen sein. Am Samstag, 17. August 2024, 15 Uhr, beginnt die Versteigerung der Stühle.