Stipendienprogramm: Bewerbung ab 3. Juni möglich

Förderung für das kommende Studienjahr

Am Donnerstag, 3. Juni 2024 startet die Bewerbungsphase des Stipendienprogramms der FH Aachen. Bewerben können sich leistungsstarke und engagierte Studierende aller Fachrichtungen, die eine Studienfinanzierung mit Mehrwert suchen und gerne Teil eines wertvollen Netzwerks von Fördernden und Stipendiat:innen werden möchten.

Bewerbung über das Portal möglich

Eine Bewerbung ist nur innerhalb der Frist vom 3. bis 27. Juni 2024 und ausschließlich über das Bewerbungsportal möglich. Eine Stipendien-Infoveranstaltung findet am Dienstag, 4. Juni 2024, ab 17.30 Uhr im Raum D001 auf dem Campus Eupener Straße 70 statt. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung bietet einen Überblick über weitere Möglichkeiten der Studienförderung, wobei auch ehemalige Stipendiat:innen ihre Erfahrungen berichten.

Das Stipendienprogramm

Das FH-Stipendienprogramm ist ein Förderprogramm für leistungsstarke und engagierte Studierende aller Fachrichtungen im Rahmen des Bundesprogramms "Deutschlandstipendium. Die Stipendien werden jeweils zur Hälfte von Fördernden (zum Beispiel Unternehmen, Stiftungen, Vereine, Institutionen, Privatpersonen) und aus Bundesmitteln finanziert.

Monatliche Förderung in Höhe von 300 Euro

Das FH-Stipendium ist ein Jahresstipendium. Es wird jährlich zum Wintersemester vergeben. Als Stipendiat:in erhältst du, beginnend jeweils zum 1. Oktober, eine monatliche Förderung in Höhe von 300 Euro, auch während der vorlesungsfreien Zeit. Darüber hinaus organisiert die FH Aachen gemeinsam mit den Fördernden ein vielfältiges Begleitprogramm mit Unternehmensbesuchen, Workshops, einem Landtagsbesuch und Netzwerkveranstaltungen.

Voraussetzungen für eine Förderung

Formale Voraussetzung für den Erhalt eines Stipendiums ist die ordentliche Einschreibung an der FH Aachen als Haupthörer:in. Eine Bewerbung ist also sowohl möglich, wenn man bereits an der FH Aachen studiert, aber auch, wenn man noch nicht eingeschrieben ist, sich aber um einen Studienplatz beworben hat oder bewerben möchte und zum Wintersemester ein Studium an der FH Aachen aufnehmen möchte. Als Bewerber:in solltest du dich zum Zeitpunkt der Stipendienvergabe, also im Wintersemester, in der Regelstudienzeit befinden und voraussichtlich noch mindestens zwei Semester eingeschrieben sein. Die Stipendien werden je Fachbereich beziehungsweise Studiengang vergeben. Dabei werden die Noten innerhalb eines Studiengangs verglichen. Sehr gute bis gute Studienleistungen oder eine entsprechende Hochschulzugangsberechtigung sind also wichtig. Darüber hinaus werden aber auch dein außerfachliches Engagement und deine persönlichen Lebensumstände berücksichtigt.

Das Auswahlverfahren

Die Stipendienkommission der FH Aachen bewertet die eingegangenen Bewerbungen und schlägt die ausgewählten Stipendiat:innen vor. Die endgültige Entscheidung trifft das Rektorat der FH Aachen. Es wird ein Ranking je Fachbereich beziehungsweise Studiengang erstellt, wobei die Notenleistungen aller bisher erbrachten Studienleistungen und ECTS der bisher bestandenen Kurse einschließlich des letzten Wintersemesters zugrunde gelegt werden. Bei Studienanfänger:innen ist dies die Note der HZB und bei MA-Bewerber:innen die BA-Note. Diese Noten werden zu 80 % gewichtet. Zu 20 % fließen die persönlichen, außerfachlichen Angaben, die auf Grundlage eines einheitlichen Kriterienkatalogs bepunktet werden, in die Bewertung mit ein. Diese müssen im Fall einer Zusage nachgewiesen werden (zum Beispiel Zeugnis, Bescheinigung, Auszeichnung).