Gründer:innen präsentieren ihre Konzepte

Pitchwettbewerb beim Entrepreneurship Day im Gründungszentrum

Gute Ideen für die Probleme unserer Zeit: Insgesamt fast 100 Studierende unterschiedlicher Fachbereiche von der FH und der RWTH sowie Teilnehmer:innen aus der Gründerregion Aachen nutzten den Entrepreneurship Day (ESD) im Gründungszentrum der FH Aachen, um sich über Gründungsvorhaben auszutauschen und Netzwerke zu knüpfen.

Das Publikum stimmt online ab

Nachdem beim ESD im vergangenen Jahr die neuen Räume des Gründungszentrums feierlich eröffnet wurden, kombinierte die Veranstaltung in diesem Jahr einen Tag der offenen Tür mit dem Finale der interdisziplinären Ringvorlesung "Entrepreneurship in der Praxis" von Prof. Dr. Constanze Chwallek (FB7) und Prof. Dr. Walter Reichert (FB 8). Neu war die Preisverleihung des "ESD-Gründer:innenteam-Awards", bei der auf der Grundlage eines Online-Publikumsvotings der beste Pitch – also die Kurzpräsentation der Gründungsideen – prämiert wurde.

Mitstreitende gesucht!

Los ging es bei heißen Temperaturen, kühlen Getränken und leckerem Popcorn mit dem Teammatching, bei denen sich 9 Gründer:innenteams, 8 von der FH und 1 von der RWTH, mit einer Kurzvorstellung und an Ausstellungsständen präsentierten, um weitere Mitstreitende für ihre innovativen Produktideen und Gründungsvorhaben zu gewinnen. Die gesuchten Kompetenzen reichen von Programmierskills über UX-Kenntnisse bis Businessplanentwicklung oder Sales- und Marketingerfahrung.

Lösungen für die Probleme unserer Zeit

Prof. Chwallek und Prof. Reichert eröffneten den offiziellen Programmteil und hießen den FH-Prorektor für Forschung, Innovation und Transfer, Prof. Dr. Thomas Ritz, herzlich willkommen. Thomas Ritz betonte in seinem Vortrag, dass Unternehmertum und unternehmerisches Denken essentiell für die Entwicklung innovativer Lösungen sind, die die komplexen Probleme unserer Zeit bewältigen helfen. Genau das will auch das Gründungszentrum an der FH Aachen erreichen – unterstrichen wurde dies durch die Begeisterung der Teilnehmenden, die positive Energie und die tolle Atmosphäre des ESD.

Sieg geht an die Gummibärchen

Weiter ging es nach einer kurzen Vorstellung des Gründungszentrums durch Geschäftsführer Dr. Johannes König mit dem Pitchwettbewerb um den ESD Award, zu dem 8 Gründer:innenteams antraten. Sie präsentierten Ihre spannenden Gründungsvorhaben auf sehr hohem Niveau. Im Publikumsvoting wurde das Team „Be Awake“ mit seinen koffeinhaltigen Gummibärchen zum Sieger gekürt. Die kleinen Bären halten als Alternative zu einer Tasse Kaffee Studierende und Mitarbeitende auf leckere Art in anstrengenden Situationen wach. Die Veranstaltung fand bei Brötchen, Getränken und intensivem Networking im Gründungszentrum noch einen schönen Ausklang.