Summerschool des aero | race LAB für Schüler:innen

Fünf Tage Programm rund um die Themen Luft- und Raumfahrt sowie den Automobil-Rennsport

Das aero | race LAB der FH Aachen bietet in der letzten Woche der Sommerferien ein SummerLab für Schüler:innen der Oberstufe (Gymnasien und Gesamtschulen) an. Vom 31. Juli bis 4. August lernen die Teilnehmenden viel Neues rund um die Themen Luft- und Raumfahrt sowie den Automobil-Rennsport. Sie beschäftigen sich sowohl theoretisch als auch praktisch mit Fragen zu Aerodynamik, Strömungsverhalten, Schallemissionen, Leichtbauweise und vielem mehr.

Darum geht es

Die Highlights des SummerLabs werden sein:

• Die Teilnehmenden bauen im kleinen Team einen Fluggleiter (Segelflugzeug mit einer Spannbreite von etwa einem Meter), der nach Fertigstellung im Wettbewerb auf seine Flugeigenschaften getestet wird.
  • Sie dürfen im professionellen Flugsimulator einen Landeanflug auf einen großen Verkehrsflughafen durchführen und probieren, einen Airbus sicher zu landen.
  • Sie lernen den Rennwagen des Aixtreme-Racing-Teams kennen, aber auch den Sonnenwagen der FH und der RWTH Aachen, der allein mit der Energie der Sonne riesige Entfernungen zurücklegen kann. Was unterscheidet ein Rennauto von einem normalen Pkw? Wie gelingt es, den Sonnenwagen zum Fahren zu bringen und welche Technik kommt dabei zum Einsatz? Sind Sonnenwagen die Mobilitätskonzepte der Zukunft?
  • Sie erforschen die Weltraumumgebung anhand von spannenden Experimenten und der Bodensatellitenstation der FH Aachen.