Gute Gründe fürs Gründen

Alle Informationen rund ums Thema und viel Unterhaltung beim Entrepreneurship Day und bei der Start-up-Week

Die Aachener Region ist ein Hotspot der Gründungsszene – auch dank der beiden großen Hochschulen gibt es zahlreiche innovative Ideen, die nur darauf warten, von mutigen Jungunternehmer:innen in ein Geschäftsmodell gegossen und auf den Markt gebracht zu werden. Ein breites Netzwerk aus dem Gründungsbereich will dem Thema mehr Strahlkraft verleihen, gerne auch überregional: Bei der dritten Aachener Start-up-Week vom 1. bis 5. Juli warten 30 Veranstaltungen auf Gründer:innen und Gründungsinteressierte. Auch die FH Aachen ist mit ihrem Gründungszentrum mit von der Partie.

Bis zu 3000 Teilnehmende erwartet

Dr. Oliver Grün, Vorstandsvorsitzender des DigitalHUB und einer der Initiatoren der Veranstaltungsreihe, betonte bei der Vorstellung: „Wir rechnen mit bis zu 3000 Teilnehmenden. Unser Ziel ist es, die Aachener Start-up-Landschaft über die Grenzen der Region hinaus sichtbar zu machen.“ Die Initiator:innen sagten, bei den Veranstaltungen gehe es darum, Netzwerke zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und Spaß zu haben. Ein Höhepunkt der Woche wird die Veranstaltung „Fuck Up Stories Startup Edition“ sein, die am Donnerstag, 4. Juli 2024, um 18.30 Uhr am Gründungszentrum der FH Aachen, Eupener Straße 70, stattfinden wird. Hier gehts zum kompletten Programm.

Interessantes Programm beim Entrepreneurship Day

Prof. Dr. Thomas Ritz, Prorektor für Forschung, Innovation und Transfer der FH Aachen, sieht auch einen Anreiz für Studierende: "Mit dem Thema können wir jungen Menschen eine zusätzliche Jobperspektive geben." Wie das an der Hochschule umgesetzt wird, können Studierende bereits am kommenden Dienstag, 25. Juni, ab 17 Uhr erleben. Beim Entrepreneurship Day gibt es inspirierende Vorträge sowie innovative Pitches von Start-ups, die ihre Geschäftsideen präsentieren. Anschließend haben die Gäste die Möglichkeit, an Infoständen mehr über die Start-ups und andere Initiativen zu erfahren.

Alle Informationen gibt es hier.