Exoskelett-Startup überzeugt Investor:innen

Enno Düllberg, Gründer und CEO von Auxsys, belegt beim diesjährigen Pitch Battle den ersten Platz und erhält einen Investmentpreis in Höhe von 500.000 Euro.

Die jährlich stattfindende #neuland x atec Konferenz bringt regionale Startups, internationale Unternehmen und Investor:innen zusammen, um Ideen für die Zukunft in die Realität umzusetzen. Enno Düllberg, Gründer und CEO von Auxsys, hat beim diesjährigen Pitch Battle den ersten Platz belegt. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Startup Week statt und bot eine Plattform für innovative Ideen und vielversprechende Startups.

Zum ersten Mal in der Geschichte des atec Kongresses wurde ein Investmentpreis in Höhe von 500.000 Euro vergeben. Dieses Investment, verliehen vom Tech Vision Fonds (TVF), ist jedoch "subject to due diligence", was bedeutet, dass Auxsys noch einige Prüfungen durchlaufen muss, bevor das Geld fließt.

"Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit TVF", sagte Enno Düllberg. "Dieses Investment ist nicht nur eine finanzielle Unterstützung, sondern auch ein wertvolles Feedback für unsere Vision."

Die Vision Exoskelett

Schwere Lasten tragen oder anspruchsvolle körperliche Arbeiten ausführen, wie es beim Rettungsdienst, bei der Feuerwehr oder auf einer Baustelle alltägliche Praxis ist; dafür könnten in Zukunft Exoskelette als Unterstützung für den Menschen eingesetzt werden. Exoskelette sind Stützstrukturen, die einen Organismus von außen umgeben und ihm Stabilität bietet. In der modernen Technologie werden Exoskelette eingesetzt, um dem Körper mehr Kraft und Mobilität zu verleihen.

FH Absolvent Enno Dülberg fasziniert dieses Konzept schon seit dem Film Iron Man. Zunächst begleitet vom Innovationstransfer (IVT), werden Enno und sein Team jetzt seit mehreren Jahren vom Gründungszentrum mit Coaching, Vertriebsschulungen und bei der erfolgreichen Bewerbung um Förderprogramme unterstützt. Mittlerweile entwickelt und produziert er mit dem Startup "Auxsys" Exoskelette, welche besonders Rücken, Hüfte und Knie entlasten sollen: "Das System kann den Rücken um bis zu 35 Kilogramm entlasten", erklärt Dülberg.

Zum Hintergrund

TVF ist im deutschen Rheinland sowie in den benachbarten Niederlanden und Belgien aktiv. Der Fonds investiert in Startups in verschiedenen Branchen, darunter SaaS, Software, MedTech, BioTech, GreenTech und CleanTech. Mit einem Vermögen von über 100 Millionen Euro ist TVF der aktivste Investor in der Region. Neben Kapital bietet TVF auch umfassende Unterstützung und Expertise beim Aufbau von Unternehmen.

In seinem Podcast "Zwischen Einsen und Nullen" spricht Prof. Dr. Thomas Ritz, Prorektor für Forschung, Innovation und Transfer, mit Prof. Dr. Stephan Kallweit vom Institut für Mobile Autonome Systeme und Kognitive Robotik (MASKOR) und Enno Dülberg über Exoskelette und die Gründungsgeschichte von Auxsys, die an der FH ihren Anfang nahm.

Hier gehts zum Podcast.