"Mein Grundgesetz": NRWTalente aus der Region Aachen werden geehrt

Das Video "GIGI" gehört zu den besten Beiträgen beim Schüler:innenwettbewerb "Mein Grundgesetz" des Bundesjustizministeriums

Anlässlich des 75. Jahrestags des Grundgesetzes hat das Bundesministerium der Justiz (BMJ) gemeinsam mit dem NRW-Zentrum für Talentförderung den Schüler:innenwettbewerb "Mein Grundgesetz" initiiert. Jetzt wurden die siegreichen Teams ausgezeichnet – unter ihnen auch die Aachener NRWTalente Jeremy Agyei und Sahibjot Basra mit ihrem Video "GIGI".

"Voller Ideenreichtum und Kreativität"

Sie haben sich mit der Frage "Was wäre, wenn das Grundgesetz ein Mensch wäre?" beschäftigt. Der Wettbewerb des Justizministeriums zielte darauf ab, junge Menschen dazu zu ermutigen, sich kreativ und kritisch mit den Grundrechten und Prinzipien der deutschen Verfassung auseinanderzusetzen. Der Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann erklärte bei der Ehrung: "Die eingereichten Videobeiträge sind voller Ideenreichtum und Kreativität. Ich bin überzeugt: Unsere Verfassung lebt von der Auseinandersetzung mit ihr. Damit tragen die Videobeiträge auch zur Stärkung unseres demokratischen Bewusstseins bei."

Ehrung beim Demokratiefest der Bundesregierung

Die Gewinner:innen erhielten neben einer Siegerurkunde die zum Verfassungsjubiläum aufgelegte 20-Euro-Sammlermünze "75 Jahre Grundgesetz". Sie würdigt das einzigartige Verfassungsdokument und seine dauerhafte Erfolgsgeschichte. Beides überreichte Minister Buschmann im Rahmen eines Bühnentalks auf der 360-Grad-Bühne beim Demokratiefest der Bundesregierung an die Schülerinnen und Schüler. Dem Aufruf, sich am Schülerwettbewerb zu beteiligen, hatten sich über 100 Schülerinnen und Schüler der größten Schüler:innenstipendienprogramme in Deutschland angeschlossen. Die eingereichten Videobeiträge reichen von Gedichten, einer Liebeserklärung an das Grundgesetz bis hin zu einem Rapsong. Rollenspiele, Stop-Motion-Videos oder filmisch inszenierten Collagen waren ebenfalls dabei.

Programm für mehr Bildungsgerechtigkeit

NRWTalente ist ein Stipendienprogramm für Schülerinnen und Schüler in der Region Aachen (Stadt und StädteRegion Aachen, Kreise Düren, Heinsberg und Euskirchen), das leistungsstarke Jugendliche aller Schulformen ab der 8. Klasse mit praktischen Angeboten, regelmäßiger Beratung und Unterstützung sowie individueller Talentförderung begleitet. Engagement, Talent und Leistungsbereitschaft sollten sich unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion sowie Bildungsbiographie und Einkommen der Eltern entfalten und unsere Gesellschaft bereichern können.

Neue Bewerbungsphase ab 17. August

Das Schüler:innenstipendienprogramm NRWTalente wird von der FH Aachen und der RWTH Aachen durchgeführt maßgeblich finanziert vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Das Stipendienprogramm ist in dieser Form einmalig in der Region. Die Bewerbungsphase für die nächste Förderrunde läuft vom 17. August bis 15. September 2024.

Das Video "GIGI"