Von Menschen für Menschen

Ausstellung zur FH-Forschung in der Sparkasse Aachen

In modernen Autos wird immer mehr Elektronik eingesetzt – nicht nur in Multimedia- und Informationssystemen, sondern auch bei der Steuerung von Motor, Bremsen oder Lenkung. Wie aber ist es um die Sicherheit bestellt? Wie kann man ausschließen, dass von außen auf zentrale Steuersysteme in einem Auto zugegriffen werden kann? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Forschungsprojekt "IT-Sicherheit im Automobil" der Fachbereiche Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Luft- und Raumfahrttechnik der FH Aachen.

Das Projekt ist ein gutes Beispiel für ein Forschungsvorhaben, das an einer Fachhochschule angesiedelt ist und einen hohen Praxisbezug aufweist. 21 solcher anwendungsorientierten FH-Forschungsprojekte aus unterschiedlichen Themenbereichen werden jetzt in einer Ausstellung mit dem Titel "Forschung für Dich!" vorgestellt, die bis zum 30. Juni in der Zentrale der Sparkasse Aachen am Aachener Münsterplatz zu sehen ist. Unter dem Motto "Menschen & Fortschritt – Forschung gestaltet unsere Lebenswelten" präsentieren die Fachhochschulen in NRW ihre Arbeit. Eröffnet wurde die Schau jetzt von Hubert Herpers, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aachen, der Prorektorin für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer, Prof. Dr. Christiane Vaeßen, und Prof. Dr. Michael Hillgärtner, der das Projekt gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen betreut.

Für die Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW, Svenja Schulze, liegt im starken Praxisbezug ein Grund für den Erfolg der FHs: "Die Fachhochschulen stehen mit beiden Beinen in der Gesellschaft. Deshalb kennen sie die gesellschaftlichen Bedürfnisse, greifen diese auf und geben die passenden Antworten – auf hohem wissenschaftlichem Niveau, oft interdisziplinär und immer mit Praxisbezug."
Nah an den Menschen: Dieser Grundsatz hat die Ausstellungsmacher bewegt, auch bei der Gestaltung Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Eigens für die Ausstellung wurden sorgsam inszenierte Porträts angefertigt, die die Themen der Forschungsvorhaben darstellen. Ein interaktives Infoterminal und Postkarten runden die Schau ab.

Die FH Aachen ist froh, dass die Ausstellung "Forschung für Dich!" auf ihrer Tour durch NRW auch in Aachen Station macht. Mit der Sparkasse Aachen hat die Hochschule einen starken Partner, der sich seit Jahrzehnten um die Förderung der regionalen Wirtschaft und der Hochschulen verdient macht und dessen Zentrale mitten in der Aachener Innenstadt der perfekte Ort ist, um die Menschen in der Region mit der Forschung an Fachhochschulen vertraut zu machen.

Die Ausstellung ist zu sehen in der Zentrale der Sparkasse Aachen, Münsterplatz 7-9, 52062 Aachen, zu den normalen Öffnungszeiten. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zur Forschung an Fachhochschulen finden Sie im Internet: www.fachhochschulen-nrw.de