Ich packe meinen Koffer…

International Day an der FH Aachen

Wenn man bei 28 Grad und strahlendem Sonnenschein über den Hof der Goethestraße schlendert und sich die Stände des International Day anschaut, bekommt man sofort Lust, seine Koffer zu packen und ein Semester im Ausland zu verbringen. Das Angebot für einen Aufenthalt im Ausland ist einfach enorm groß, da fällt die Entscheidung schon schwer. Das Akademische Auslandsamt der FH Aachen (AAA) organisiert bereits zum vierten Mal die Informationsveranstaltung rund um das Thema Auslandsaufenthalt.

In diesem Jahr wurde der International Day auf zwei Tage ausgeweitet, damit wirklich alle, die Interesse haben, daran teilnehmen können. "Am Donnerstag haben viele Studierende bis in den späten Nachmittag noch Vorlesungen, die können dann am Freitag vorbei kommen", erklärt Nathalie Kanj, Sachgebietsleiterin vom AAA. Das Angebot richtet sich an alle Studierende, die einen Aufenthalt im Ausland erwägen, ob für ein Praktikum oder Austauschsemester, aber auch für die ausländische Studierende, die hier in Aachen sind. "Natürlich sind auch die Lehrenden herzlich eingeladen", sagt Nathalie Kanj, "viele Professorinnen und Professoren informieren sich hier auch für ihre eigene Beratungsarbeit."

Mit jedem Jahr kommen auch mehr Aussteller zum International Day; neben dem AStA, der Sprachenakademie, Austauschorganisationen, studentischen Vereinen und Krankenkassen sitzen auch FH-Studierende an den Ständen, die Neugierigen alles über ihre eigenen Erfahrungen erzählen und hilfreiche Tipps geben. Die Botschaft ist eindeutig: Ein Auslandsaufenthalt lohnt sich auf jeden Fall! "Man macht so viele neue Erfahrungen, lernt interessante Menschen und Kulturen kennen", erzählen die beiden Maschinenbaustudenten Oliver und Maximilian von ihrem Schwedenaufenthalt. "Auch die Englischkenntnisse verbessern sich", ergänzt Imke. Sie studiert im sechsten Semester Luft- und Raumfahrtechnik und hat ein halbes Jahr lang in Australien studiert.

Neben den Informationsständen gibt es an beiden Tagen auch ein Programm mit Vorträgen über die Möglichkeiten, Bedingungen und Erfahrungsberichte von Auslandsaufenthalten.

Das gesamte Programm wurde durch tatkräftige Unterstützung der Fachschaft des Fachbereichs Maschinenbau und Mechatronik sowie des AStAs begleitet.

Weitere Informationen sowie ein Fotoalbum gibt es unter https://www.fh-aachen.de/hochschule/akademisches-auslandsamt/international-day/