Spannende Einblicke in die Luft- und Raumfahrttechnik

Studentengruppe aus Bogotá/Kolumbien besucht die FH Aachen

Zwölf Studierende der Universidad San Buenaventura aus Bogotá/Kolumbien haben jetzt den Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik der FH Aachen besucht. Die kolumbianischen Studierenden und ihr Betreuer sind zur Zeit im Rahmen einer vom DAAD geförderten Gruppenreise in Deutschland unterwegs und haben die Gelegenheit, verschiedene Hochschulen in Deutschland zu besuchen, das deutsche Studiensystem, Studentenprojekte und Forschungsschwerpunkte kennenzulernen und Kontakte zu deutschen Studierenden zu knüpfen.

An der FH Aachen wurde die Gruppe vom Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik und dem Akademischen Auslandsamt begrüßt und bei der spannenden Tour durch den Fachbereich (Flugsimulator, Projekt Advanced AC, Raumfahrtlabor, Compass-Projekt, Ice Mole, Rexus, Windkanal, Triebwerkstechnik) konnten die kolumbianischen Studierenden einen detaillierten Einblick in die Aktivitäten des Fachbereichs gewinnen und auch sogar selbst Hand anlegen (beim Flugsimulator). Begeistert war die Gruppe, als ein Master-Student des FB6 auftauchte und sie in akzentfreiem Spanisch begrüßte: Er selbst hatte seine Bachelorarbeit bei einer Satelliten-Firma in Bogotá geschrieben und hatte im Anschluss daran dort noch drei Jahre Berufserfahrung gesammelt. Die Tour endete mit einem weiteren Highlight, dem Besuch des Aixtreme-Racing-Teams. Anschließend gab es bei Kaffee und Kuchen noch eine fröhliche Austauschrunde mit 14 Studierenden des Fachbereichs Luft- und Raumfahrttechnik.

Von Aachen aus ging es mit dem Nachtzug weiter nach Hamburg – und von da aus weiter nach Bremen, Berlin und Darmstadt – alles von den Studierenden selbst organisiert. Ob wir den einen oder anderen kolumbianischen Studierenden bald im Masterstudiengang Aerospace Engineering an der FH Aachen wiedersehen werden?