Details

Ringvorlesung „Angewandte Polymerwissenschaften im Kontext der Nachhaltigkeit“

Ringvorlesung „Angewandte Polymerwissenschaften im Kontext der Nachhaltigkeit“ startet im Wintersemester 2024/2025

Im aktuellen Wintersemester 2024/2025 wird an der FH Aachen die Ringvorlesung „Angewandte Polymerwissenschaften im Kontext der Nachhaltigkeit“ angeboten. Die Veranstaltung richtet sich primär an Studierende des Masterstudiengangs „Angewandte Polymerwissenschaften“, bietet jedoch auch weiteren Interessenten einen breiten Überblick über unterschiedlichste Anwendungen von polymeren Materialien. Im Vordergrund steht der Aspekt „Material im Wandel“, womit Bezug zu nachhaltigen Entwicklungen im Bereich der Polymerchemie genommen wird; z.B. Recycling, Einsatz natürlicher Polymere, Polymere im Einsatz in nachhaltigen Anwendungen.

Die Ringvorlesung findet ab dem 18. Oktober 2024 bis zum 24. Januar 2025 jeweils freitags um 14:00 Uhr auf dem Campus Jülich der FH Aachen statt (Raum 00A76).

Ziel und Konzept der Ringvorlesung

Im Fokus der Ringvorlesung steht die umfassende Bedeutung der Polymerwissenschaften für industrielle Prozesse und Entwicklungen. Expertinnen und Experten aus unterschiedlichsten Branchen werden über die Synthese, Eigenschaften und Anwendungen von Polymeren berichten. Sie geben den Studierenden praxisnahe Einblicke in verschiedene industrielle Anwendungsfelder und unterstreichen dabei die Relevanz nachhaltiger Lösungen.

Das Ziel der Ringvorlesung ist es, den Studierenden die Möglichkeit zu bieten, ihr bisher erlerntes Wissen zu reflektieren und wertvolle Impulse für die Wahl ihrer Abschlussarbeiten sowie mögliche Berufsfelder zu erhalten. Besonders die Berichte aus der Praxis sind hierbei für eine Hochschule für Angewandte Wissenschaften wie die FH Aachen von großer Bedeutung.

Vortragsthemen und Praxisbezug

Jeder Vortrag der Ringvorlesung bietet einen Einblick in spezifische Aufgabenfelder der beruflichen Praxis. Die Referentinnen und Referenten erklären, welche Rolle Polymere in ihrem jeweiligen Anwendungsbereich spielen und wie Nachhaltigkeitsaspekte dabei berücksichtigt werden. So erhalten die Teilnehmenden nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praxisrelevante Erkenntnisse, die sie auf ihr zukünftiges Berufsleben vorbereiten.

Neben dem Fachwissen stehen die aktuellen Herausforderungen der Branche im Fokus, wobei die Vortragenden auch typische Problemstellungen aus ihrem Berufsalltag erläutern. Ein einführender Überblick zum Marktumfeld wird den Studierenden ebenfalls geboten, was die Inhalte besonders anschaulich und greifbar macht.

Folgende Vortragsthemen werden präsentiert:

 

18.10.2024 – Kreislaufwirtschaft – mehr als ein Trend (Hintergründe und Aktionen eines Polymerherstellers), Achim Ilzhöfer, Covestro AG

25.10.2024 – Anwendung von natürlichen Polymeren in der Medizintechnik, Hans Leemhuis, Fibrothelium GmbH

08.11.2024 – Epoxidharze, Michael Henningsen, Epoxy Consulting & Training

22.11.2024 – Kunststoffrecycling, Stephan Aschauer, CARBOLIQ GmbH

29.11.2024 – Papierchemie, Carmen Cimpeanu, BASF SE

06.12.2024 – Folienherstellung, Jürgen Flecke, Covestro AG

13.12.2024 – Kreislaufwirtschaft für Kunststoffverpackungen aus der Sicht eines Markenartiklers, Carsten Bertram, Henkel AG & Co. KGaA

20.12.2024 – Fahrplan zur Nachhaltigkeit beim Wandel vom Hersteller für Kunststoff-Kraftstofftanks zu Kunststoff-Batteriegehäusen, Holger Lühn, KAUTEX TEXTRON GmbH & Co. KG

10.01.2025 – Metallbeschichtungen, Achim Vankann, thyssenkrupp Steel Europe AG

17.01.2025 – Uniforschung, Guillaume Delaittre, Bergische Universität Wuppertal

25.01.2025 – Ölfeldpolymere, Oscar Lafuente, BASF SE

 

Interessenten sind herzlich zur Teilnahme an den Vorträgen eingeladen! Wir freuen uns über einen spannenden und produktiven Austausch!