Studieninhalte
Der konsekutive dreisemestrige Masterstudiengang Design verknüpft die Disziplinen Kommunikationsdesign und Produktdesign. Der Studiengang integriert unterschiedliche Designrichtungen und befähigt somit die Absolvent:innen, komplexe Arbeits- und Problemlösungsprozesse kompetent zu konzipieren, zu realisieren, zu führen und gleichermaßen kritisch zu reflektieren.
Der Masterstudiengang Design ist im Kern entwurfsorientiert und auf konkrete Projekte der Studierenden ausgerichtet. Das Curriculum vermittelt den Studierenden durch spezielle Theorie- und Synthesemodule die Kompetenz, explorativ zu arbeiten und Sachverhalte wissenschaftlich zu durchdringen.
Unsere Absolvent:innen sind Praktiker:innen und Strateg:innen zugleich. Sie verfügen über designstrategische Kompetenz und sind im Stande, Konzeption und Entwurf bis hin zur Implementierung und Reflexion in einen komplexen Projektprozess zu integrieren.
Aus der Kombination von Lehrgebieten der unterschiedlichen Bereiche Produktdesign und Kommunikationsdesign werden semesteraktuelle Kompetenzfelder generiert, die sich an den Qualifikationszielen der Studierenden orientieren.
Folgende Lehrgebiete sind am Fachbereich Gestaltung verortet und – mit wechselnder Intensität – inhaltlich am Masterstudiengang beteiligt:
- Designmanagement, Marketingstruktur
- Designtheorie, Designgeschichte
- Conceptual Design
- Computergrafik, Computeranimation
- Corporate Design, Informationsdesign
- Fotografie
- Video, Bildbearbeitung und Animation
- Gestaltungslehre und angewandte Farbgestaltung
- Grafikdesign, Schwerpunkt: Video, elektronische Bildbearbeitung
- Grafikdesign, visuelle Konzeption und zeichnerische Gestaltung
- Grafikdesign, Schwerpunkt: Typografie und Layout
- Typografie
- Grundlagen der computergestützten Gestaltung
- Industrial Product Design
- Interaktive Medien, Schwerpunkt: Audiovisuelle Gestaltung, Interface Design und
- Informationsarchitektur
- Interaktive Medien, Schwerpunkt: Interaktionsdesign, technologische Gestaltung
- Interdisziplinäre Gestaltung, Designgrundlagen
- Interior Design, Schwerpunkt: Messe- und Ausstellungsgestaltung, Kommunikation im Raum
- Interior Design, Schwerpunkt: Möbel, Accessoire, Raum
- Kommunikation und Werbung
- Kunstwissenschaften im medialen Kontext
- Methodenlehre der visuellen Darstellung
- Technische Grundlagen des Produktdesigns
Ein Qualifikationsziel für die Studierenden des Studiengangs „Design“ (M.A.) ist die Entwicklung hin zu unabhängigen wie kritischen Entwerferpersönlichkeiten, die im Bereich der kreativen Industrien tätig sind. Über das Coachingangebot können die Studierenden ihr Profil individuell und zielorientiert ausrichten.
Studieninhalte
Design (Prüfungsordnung ab WS 2022/2023)
Master of Arts (M.A.)
1. Semester
Konzeption und Entwurf 1
Modulbezeichnung | P/W | Credits | V | Ü | P | S | SWS | Bem |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
481110 KE_1: Masterprojekt 1 | P | 16 | 6 | 6 |
Planung/Methode/Transfer 1
Modulbezeichnung | P/W | Credits | V | Ü | P | S | SWS | Bem |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
483310 PMT_1: Planungsmethoden 1 | P | 3 | 2 | 2 | ||||
483400 PMT_1: Synthese 1 | P | 3 | 2 | 2 |
Designbezogene Wissenschaften 1
Modulbezeichnung | P/W | Credits | V | Ü | P | S | SWS | Bem |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
482100 DW_1: Designtheorie 1 | W | 4 | 2 | 2 | ||||
482200 DW_1: Kultur- und Medienwissenschaften 1 | W | 4 | 2 | 2 | ||||
482300 DW_1: Gesellschaftswissenschaften 1 | W | 4 | 2 | 2 |
2. Semester
Konzeption und Entwurf 2
Modulbezeichnung | P/W | Credits | V | Ü | P | S | SWS | Bem |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
491110 KE_2: Masterprojekt 2 | P | 16 | 6 | 6 |
Planung/Methode/Transfer 2
Modulbezeichnung | P/W | Credits | V | Ü | P | S | SWS | Bem |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
493310 PMT_2: Planungsmethoden 2 | P | 3 | 2 | 2 | ||||
493400 PMT_2: Synthese 2 | P | 3 | 2 | 2 |
Designbezogene Wissenschaften 2
Modulbezeichnung | P/W | Credits | V | Ü | P | S | SWS | Bem |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
492100 DW_2: Designtheorie 2 | W | 4 | 2 | 2 | ||||
492200 DW_2: Kultur- und Medienwissenschaften 2 | W | 4 | 2 | 2 | ||||
492300 DW_2: Gesellschaftswissenschaften 2 | W | 4 | 2 | 2 |
3. Semester
Masterabschluss
Modulbezeichnung | P/W | Credits | V | Ü | P | S | SWS | Bem |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
8998 MA: Masterarbeit | P | 27 | 0 | |||||
8999 MA: Kolloquium | P | 3 | 0 |
P/W = Pflichtmodul/Wahlmodul, SWS = Semesterwochenstunden
bM: benotete Modulprüfung, uM: unbenotete Modulprüfung, 1.-6.S: 1.-6. Semester
Struktur des Curriculums
Die Studierenden haben die Möglichkeit, Kernbereiche selbst festzulegen und somit eine individuelle Vertiefung in Richtung eines speziellen Profils zu festigen. Begleitet wird dieser Prozess durch die Coachingstrukturen, wodurch die Studierenden ihr Profil im Studium individuell und zielorientiert ausrichten können.
Kompetenzübergreifende Module
Das Studium integriert die Kompetenzfelder, die sich in Kombinationen und Kooperationen der Lehrgebiete Kommunikationsdesign und Produktdesign wiederfinden. Klar abgegrenzt zum Bachelorstudium wird durch integrative Module eine gesteigerte Komplexität in der projektbezogenen Arbeit verlangt – und zwar in der Aufgabenstellung, der Herangehensweise und der Reflexion des Resultats. Die zu erlangende kritische wie pragmatische Verknüpfungskompetenz wird Teil der Berufsrealität der Absolvent:innen des Masterstudiengangs „Design“.
Integratives Curriculum
Die Masterstudierenden besitzen Zugang zu allen Bereichen und Ressourcen des Fachbereichs Gestaltung. Die Studierenden sind aufgefordert, durch entsprechende Projektwahl individuell ihre Fertigkeiten und ihr Wissen zu ergänzen. Neben den eigenen Veranstaltungen erleben die Studierenden diskursive Interaktion mit anderen Master- und auch Bachelorstudierenden. Sie profitieren somit vertikal wie horizontal vom integrativen Charakter des Studiengangs.