Henry Monse – Von der Heydt-Museum
Henry Monse – Von der Heydt-Museum
Dass auch das Erscheinungsbild alteingesessener Institutionen hin und wieder eine Generalüberholung vertragen kann, zeigt Henry Monse in seinem Abschlussprojekt „Von der Heydt-Museum“. Im Rahmen eines Rebrandings gestaltete er ein klares, zeitgemäßes Erscheinungsbild mit einem prägnanten Markenzeichen für das gleichnamige Kunstmuseum.
Hauptanliegen war es ihm, dass das Erscheinungsbild gleichermaßen die Kunst im Museum sowie auch das Museum selbst repräsentiert. Dies erreicht der Kommunikationsdesignabsolvent durch den Einsatz mehrerer wiederkehrender Elemente wie einen Rahmen, markante eckige Klammern und eine festgelegte Typografie. Die Elemente bieten dabei eine große Variabilität und dennoch einen hohen Wiedererkennungswert.
Besonders markant sind die Klammern, die genutzt wurden, um jeweils den Ausschnitt eines im Museum ausgestellten Gemäldes in Szene zu setzen. Durch das Zusammenspiel von Klammern und Bildausschnitt entsteht zudem ein typografisches „H“, welches auf den Namen des Museums anspielt.
Dem Designer, der selbst leidenschaftlicher Kunstlieber ist, war es zudem wichtig, die Stammbesucher des Museums mit dem neuen Erscheinungsbild nicht vor den Kopf zu stoßen und trotzdem zusätzlich ein jüngeres Publikum sowie mögliche neue Investoren anzusprechen. Deswegen überarbeitete er neben allen relevanten Printmedien auch die Homepage des Museums. Zusätzlich gestaltete er eine App, die das analoge Ausstellungserlebnis abrunden soll. Henry Monse gelang es so, die Museums-Kernwerte „mutig“, „überraschend“, „kontrastreich“ erfolgreich mittels eines modernen und trotzdem klassischen Erscheinungsbildes zu vermitteln.
Die Bachelorarbeit des Absolventen auf der DIPLOMA-Website: www.diploma-ac.de