Tobias Mächler – Turtle Shopper
Tobias Mächler – Turtle Shopper
Über 5 Milliarden Kleidungsstücke besitzen die Deutschen insgesamt. Regelmäßig getragen werden davon allerdings nur etwa 60%. Klamotten sind heute Massenware und Wegwerfartikel - mit fatalen Auswirkungen für die Umwelt. Diesem Fast-Fashion-Trend möchte Tobias Mächler mit seinem Bachelorprojekt „Turtle Shopper“ entgegenwirken.
„Turtle Shopper“ ist ein 74-seitiges Magazin für nachhaltiges Einkaufen, das kritisch hinterfragt und Lösungsansätze liefert. Es richtet sich als eine Art Ratgeber und Nachschlagwerk insbesondere an Menschen, die ihren Kleidungskonsum nachhaltiger gestalten wollen, aber nicht wissen, wie sie dabei am besten vorgehen. Neben Pflegetipps wie „Wollkleidungsstücke nicht an Kleiderbügel hängen, sonst werden sie länger“ und informierenden Artikel rund um das Thema Fast Fashion umfasst es auch eine praktische Fair-Fashion-Route durch Köln, in der einzelne nachhaltig-arbeitende Fachgeschäfte vorgestellt werden.
Die erstellte Magazinausgabe ist als erste einer ganzen Reihe konzipiert, in der unter anderem in jeweils wechselnde Fair-Fashion-Routen für verschiedene Städte vorgestellt werden. Ergänzt wird das Magazin von einen Animationsclip, der in das Thema einleitet und dessen Problematik überspitzt aufgreift. Eingesetzt auf verschiedenen Social-Media-Plattformen dient er außerdem als Überleitung vom digitalen ins analoge Medium.
Mit „Turtle Shopper“ hat Tobias Mächler eine ausführlich recherchierte und praxisnahe Möglichkeit geschaffen, sich über die zunehmende Umweltverschmutzung durch Kleidung zu informieren und dem ganzen gezielt entgegenzutreten.