Lotta Henrich – Cut out all the unnecessary
Lotta Henrich – Cut out all the unnecessary
Eine nachhaltige Lösung für ein alltägliches Problem liefert Lotta Henrich in ihrer Abschlussarbeit. Mit „Brik“ hat die Produktdesignabsolventin eine Putzmittellinie entworfen, die nicht nur an vielen Stellen umweltfreundlicher ist als bisherige Alternativen, sondern auch eine Orientierungshilfe im Reinigungsmitteldschungel bietet.
Beim Putzen kommen im Allgemeinen täglich eine Vielzahl verschiedener Reinigungsmittel zum Einsatz. Häufig haben jedoch vermeintlich verschiedene Mittel die exakt gleiche Funktion. Gerade weil sie so allgegenwärtig sind, wird zudem eine mögliche Gefährdung durch ihre Verwendung häufig unterschätzt. Dabei enthalten viele von ihnen nicht essenziell notwendige Stoffe, die Gesundheit und Umwelt belasten und ohne eigene Reinigungswirkung nur für Farbe, Duft oder Geschmeidigkeit sorgen sollen.
Diese Probleme will „Brik“ lösen. Die Putzmittelreihe besteht aus nur vier verschiedenen Reinigungsmitteln, die für den Haushalt völlig ausreichen: bathroom & kitchen sink, floor & surfaces, toilet & urinal und dishes & surfaces. Dabei wurde auf alle Inhaltstoffe verzichtet, die einzig Einfluss auf Farbe und Form haben. Zudem soll mit „Brik“ nur ein Reinigungskonzentrat verkauft werden, das dann selbst mit Wasser zu einem fertigen Putzmittel angerührt wird. Dies spart Verpackungsvolumen und schont auf diese Weise zusätzlich die Umwelt.
Ein weiterer Clou an „Brik“ ist eine ausgeklügelte Nachfüllkonstruktion, die mittels Unterdruck ein unfallfreies Umfüllen von großen in kleine Verpackungen ermöglicht. Zudem hat dieses Projekt durch sein minimalistisches Design eine Aufklärungswirkung und dient als gute Orientierung in überfüllten Supermarktregalen.
Mit „Brik“ ist es Lotta Henrich auf ansprechende Art und Weise gelungen, eine aufklärende, kunstoffsparende und vor allem nachhaltigere Variante für den alltäglichen Reinigungsmittelbedarf zu entwerfen.
Die Bachelorarbeit der Absolventin auf der DIPLOMA-Website: www.diploma-ac.de