Neuer Service mit der FH Karte: Bezahlstation in der Bibliothek

In der Bibliothek Eupener Str. steht die 1. Bezahlstation. Weitere Geräte sind geplant.

Ab sofort können Sie Ihre Bibliotheksgebühren bargeldlos bezahlen. Hierzu steht zunächst in der Bibliothek in der Eupener Straße eine Bezahlstation zur Verfügung. Der Ausbau dieses Services für alle Bibliotheken der FH Aachen ist kurzfristig geplant.

Das Handling ist ganz einfach: Mit Ihrer FH Karte und Ihrem Passwort authentifizieren Sie sich am Automaten. Das Bibliothekskonto wird geöffnet und auf dem Display werden die offenen Gebühren angezeigt. Sie wählen die Gebühren aus, die Sie bezahlen möchten und bezahlen die Gebühren mit der Geldbörse auf Ihrer FH Karte.

Das Bezahlsystem ist direkt mit dem Ausleihsystem der Bibliothek und dem Clearingsystem des Studierendenwerks verbunden, so dass nach Bezahlen der Gebühren sofort wieder Bücher ausgeliehen werden können.

Beim Bezahlvorgang werden die Geldbeträge von der Karte abgebucht. Gleichzeitig werden alle Transaktionen im Clearing-System (Software zum Verwalten und Auswerten der Zahltransaktionen, hier: Kassensystem des Studierendenwerks) erfasst. Hierbei verwendet das Clearing-System nur anonyme Daten (Kartennummer, ID-Nummer und Transaktionsnummer).

Bitte beachten Sie: Mit der Nutzung der Bezahlstation geben Sie gleichzeitig Ihr Einverständnis, dass das Studierendenwerk die von Ihnen geleisteten Zahlungen an die Bibliothek der FH Aachen weiterleitet.

Bei Fragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliothek gerne zur Verfügung.