Maßgeschneiderte Prothesen und Orthesen aus PEEK

Das Projekt Maßgeschneiderte Prothesen und Orthesen aus PEEK zielt darauf ab, im Lehrgebiet der Additiven Fertigung (GoetheLab) von Prof. Bremen am FB8 einen FDM-Drucker zu bauen, der Hochleistungspolymere verzugsarm verdrucken kann. Dafür werden aus bereits bestehenden, erfolgreichen DIY-Projekten Konzepte übertragen und angepasst. Ein besonderes Merkmal liegt hierbei auf dem Druck in einem Hochtemperaturbauraum, welcher bis zu 200°C aufgeheizt werden soll und somit die Herstellung von maßgeschneiderten Prothesen ermöglicht.

3D-gedruckte Prothesen und Orthesen ermöglichen neben einer starken Materialeinsparung auch die starke Vereinfachung und damit Verkürzung des Herstellungsprozesses. Durch diese Vereinfachung wird eine schnellere Umsetzung intensivmedizinischer Operationen erhofft.

Mit diesem Projekt soll für die Studenten und Studentinnen ein erweitertes Wissen im Bereich des Hochtemperatur- und nachhaltigen Anlagenbaus geschaffen werden.

Um mit diesem Projekt einen nachhaltigen Mehrwert für die Lehre und Forschung zu ermöglichen, werden im Anschluss an das Projekt lokale Hersteller von Prothesen angesprochen. Dies geschieht ebenfalls im Rahmen des bereits bestehenden Projektes PolyPro3D, welches sich mit der Fertigungskette von Laserpolitur und FDM-Bauteilen aus PEEK beschäftigt und durch den Bau dieses Hochtemperaturdruckers zukünftig unterstützt werden soll.

Betreuender Professor

Bremen, Sebastian, Prof. Dr.-Ing.

Lehrgebiet: Hochleistungsverfahren der Fertigungstechnik und Additive Manufacturing
Foto Prof. Dr.-Ing. Sebastian Bremen
Fachbereich 8 - Maschinenbau und Mechatronik