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FS23 EVO
Struktur CFK-Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen
Antrieb: Antrieb 600ccm 4-Zylinder-Saugmotor aus einer Yamaha R6, umgebaut auf Trockensumpf-Schmierung, 4-Gang Dog Getriebe und pneumatisch aktuierter Schaltung und
Kupplung
Fahrwerk: Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit direkt angreifendem Feder-Dämpfer-System (vorne) und Push-Rods (hinten)
Elektronik: On-Board Fahrzeugzustandskontrolle, Power-Management, Motor-Steuerung, Display und Daten-Logger verbunden über CAN-Bus
Basierend auf dem FS23 der letzte Verbrenner des Teams
Signifikante Änderungen zum FS23:
- Gewichtsreduktion durch verbesserte Aufbauten der CFK-Strukturen in Monocoque und Bodywork
- Anpassungen am Ölsystem
- optimiertes Kraftstoffsystem
- bessere Hitzedemmung der Abgasanlage zu Hitze empfindlichen Teilen
- Performance optimierung aller Baugruppen
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FS 23
Struktur CFK-Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen
Antrieb: Antrieb 600ccm 4-Zylinder-Saugmotor aus einer Yamaha R6, umgebaut auf Trockensumpf-Schmierung, 4-Gang Dog Getriebe und pneumatisch aktuierter Schaltung und
Kupplung
Fahrwerk: Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit direkt angreifendem Feder-Dämpfer-System (vorne) und Push-Rods (hinten)
Elektronik: On-Board Fahrzeugzustandskontrolle, Power-Management, Motor-Steuerung, Display und Daten-Logger verbunden über CAN-Bus
Signifikante Änderungen zum FS22:
- verbesserte Version des FS22
- Gewichtsreduktion durch verbesserte Aufbauten der CFK-Strukturen und Optimierung der bestehenden Systeme
- Optimierung des Schwerpunktes durch ein abgeändertes Packaging
- Leistungsoptimiertes Motorkennfeld durch Prüfstandsläufe
- höhere Kühlleistung mittels eines integriertem Luftkanal und Strömungsanalyse
- höhere Zuverlässigkeit durch ausgereiftere Systemkomponenten
- ausgereifteres und besser integriertes Elektroniksystem
- angepasste Fertigungsverfahren und Systemkomponenten für eine höhere Präzision der Lenkung
FS22
Fahrzeugdaten
Struktur CFK-Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen
Antrieb: Antrieb 600ccm 4-Zylinder-Saugmotor aus einer Yamaha R6, umgebaut auf Trockensumpf-Schmierung, 4-Gang Dog Getriebe und pneumatisch aktuierter Schaltung und
Kupplung
Fahrwerk: Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit direkt angreifendem Feder-Dämpfer-System (vorne) und Push-Rods (hinten)
Elektronik: On-Board Fahrzeugzustandskontrolle, Power-Management, Motor-Steuerung, Display und Daten-Logger verbunden über CAN-Bus
Signifikante Änderungen zum FS21:
- Vollgesinterte Ölwanne, Kupplungsdeckel und Wärmetauscher
- Gewichtsoptimierter Motorblock
- Leistungsoptimiertes Motorkennfeld durch Prüfstandsläufe
FS21
Vehicle data
Structure CFRP monocoque and tubular steel rear frame
Drive 4-cylinder engine with dry sump lubrication and pneumatically actuated gearstick and clutch
Chassis Double wishbone axle (front and rear) with direct-acting spring/damper system (front) and push rods (rear)
Electronics On-board vehicle condition monitoring, power management, engine control, display and data logger connected via CAN bus
FS19
Vehicle data
Structure: CFRP monocoque and tubular steel rear frame.
Drive: 4-cylinder engine with dry sump lubrication, E-gas and pneumatic gearstick and clutch
Chassis: Double wishbone axle (front and rear) with pull rods (front) and push rods (rear)
Electronics: Cosworth Antares 8 engine control unit (single-box solution), extensive sensor system
FS18
Vehicle data
Structure CFRP monocoque and tubular steel rear frame
Drive 4-cylinder engine with dry sump lubrication and electric gearstick and clutch
Chassis Double wishbone axle (front and rear) with pull rods (front) and push rods (rear)
Electronics Power management, engine control, display and data logger connected via CAN bus
FS17
Vehicle data
Structure CFRP monocoque and tubular steel rear frame
Drive 4-cylinder engine with dry sump lubrication and electric gearstick and clutch
Chassis Double wishbone axle (front and rear) with pull rods (front) and push rods (rear)
Electronics Power management, engine control, display and data logger connected via CAN bus
FS615
Vehicle data
Structure Tubular steel frame with CFRP cladding
Drive 4-cylinder engine with dry sump lubrication and electric gearstick and clutch
Chassis Double wishbone axle (front and rear) with push rods (front/rear)
Electronics self-developed power management , engine control, self-developed display and data logger connected via CAN bus
Aerodynamics Front/rear wings and underbody with diffuser
AIX FS614
Vehicle data
Structure Tubular steel frame with CFRP cladding
Drive 4-cylinder engine with dry sump lubrication and electric gearstick and clutch
Chassis Double wishbone axle (front and rear) with push rods (front/rear)
Electronics self-developed power management , engine control, display and data logger
AIX FS610
AIX FS609
Fahrzeugdaten
Geschwindigkeit max.: 145 Km/h
Beschleunigung: 0-100: 4,2 s
Leergewicht: 250 kg
Motor: Honda CBR600RR PC37 (4-Zylinder-Viertakt-Reihenmittelmotor)
Hubraum: 599 ccm
Leistung und Drehmoment: 64kW / 87 PS, 65 Nm
Chassis: Gitterrohrrahmen aus Stahl
Kraftübertragung: Hinterradantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe, Kettenantrieb
Lenkung: Zahnstange, verschiebbar für einstellbares Einlenkverhalten, Ackermann-Prinzip
Radaufhängung: Einzelradaufhängung, Doppel-A-Querlenker, Dämpferanbindung über Zug- und Druckstreben
AIX FS608
Fahrzeugdaten
- geschweißter Gitterrohrrahmen aus Stahl, FEM optimiert
- 4-Zylinder Motorradmotor mit optimiertem Ansaug- und Abgastrakt
- elektrisch betätigtes sequenzielles Getriebe
- Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern
- Stoßdämpfer über Push-/Pullrod-Anlenkung
- Verkleidung aus Faserverbundwerkstoff
- aerodynamischer Unterboden