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Vehicles

Since the team was founded in 2007, Formula Student prototypes have been developed, designed and elaborately handcrafted at FH Aachen. With the support of numerous sponsors, partners, suppliers and manufacturers, a new vehicle has been created almost every year.

FS23 EVO

Struktur CFK-Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen

Antrieb: Antrieb 600ccm 4-Zylinder-Saugmotor aus einer Yamaha R6, umgebaut auf Trockensumpf-Schmierung, 4-Gang Dog Getriebe und pneumatisch aktuierter Schaltung und
Kupplung

Fahrwerk: Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit direkt angreifendem Feder-Dämpfer-System (vorne) und Push-Rods (hinten)

Elektronik: On-Board Fahrzeugzustandskontrolle, Power-Management, Motor-Steuerung, Display und Daten-Logger verbunden über CAN-Bus

 

Basierend auf dem FS23 der letzte Verbrenner des Teams

 

Signifikante Änderungen zum FS23:

  • Gewichtsreduktion durch verbesserte Aufbauten der CFK-Strukturen in Monocoque und Bodywork
  • Anpassungen am Ölsystem 
  • optimiertes Kraftstoffsystem
  • bessere Hitzedemmung der Abgasanlage zu Hitze empfindlichen Teilen
  • Performance optimierung aller Baugruppen

Previous vehicles

FS 23

Struktur CFK-Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen

Antrieb: Antrieb 600ccm 4-Zylinder-Saugmotor aus einer Yamaha R6, umgebaut auf Trockensumpf-Schmierung, 4-Gang Dog Getriebe und pneumatisch aktuierter Schaltung und
Kupplung

Fahrwerk: Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit direkt angreifendem Feder-Dämpfer-System (vorne) und Push-Rods (hinten)

Elektronik: On-Board Fahrzeugzustandskontrolle, Power-Management, Motor-Steuerung, Display und Daten-Logger verbunden über CAN-Bus

 

Signifikante Änderungen zum FS22:

  • verbesserte Version des FS22
  • Gewichtsreduktion durch verbesserte Aufbauten der CFK-Strukturen und Optimierung der bestehenden Systeme
  • Optimierung des Schwerpunktes durch ein abgeändertes Packaging 
  • Leistungsoptimiertes Motorkennfeld durch Prüfstandsläufe
  • höhere Kühlleistung mittels eines integriertem Luftkanal und Strömungsanalyse
  • höhere Zuverlässigkeit durch ausgereiftere Systemkomponenten
  • ausgereifteres und besser integriertes Elektroniksystem
  • angepasste Fertigungsverfahren und Systemkomponenten für eine höhere Präzision der Lenkung

FS22

Fahrzeugdaten

Struktur CFK-Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen

Antrieb: Antrieb 600ccm 4-Zylinder-Saugmotor aus einer Yamaha R6, umgebaut auf Trockensumpf-Schmierung, 4-Gang Dog Getriebe und pneumatisch aktuierter Schaltung und
Kupplung

Fahrwerk: Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit direkt angreifendem Feder-Dämpfer-System (vorne) und Push-Rods (hinten)

Elektronik: On-Board Fahrzeugzustandskontrolle, Power-Management, Motor-Steuerung, Display und Daten-Logger verbunden über CAN-Bus

 

Signifikante Änderungen zum FS21:

  • Vollgesinterte Ölwanne, Kupplungsdeckel und Wärmetauscher
  • Gewichtsoptimierter Motorblock
  • Leistungsoptimiertes Motorkennfeld durch Prüfstandsläufe

FS21

Vehicle data

Structure CFRP monocoque and tubular steel rear frame

Drive 4-cylinder engine with dry sump lubrication and pneumatically actuated gearstick and clutch

Chassis Double wishbone axle (front and rear) with direct-acting spring/damper system (front) and push rods (rear)

Electronics On-board vehicle condition monitoring, power management, engine control, display and data logger connected via CAN bus

FS19

Vehicle data

Structure: CFRP monocoque and tubular steel rear frame.

Drive: 4-cylinder engine with dry sump lubrication, E-gas and pneumatic gearstick and clutch

Chassis: Double wishbone axle (front and rear) with pull rods (front) and push rods (rear)

Electronics: Cosworth Antares 8 engine control unit (single-box solution), extensive sensor system

FS18

Vehicle data

Structure CFRP monocoque and tubular steel rear frame

Drive 4-cylinder engine with dry sump lubrication and electric gearstick and clutch

Chassis Double wishbone axle (front and rear) with pull rods (front) and push rods (rear)

Electronics Power management, engine control, display and data logger connected via CAN bus

FS17

Vehicle data

Structure CFRP monocoque and tubular steel rear frame

Drive 4-cylinder engine with dry sump lubrication and electric gearstick and clutch

Chassis Double wishbone axle (front and rear) with pull rods (front) and push rods (rear)

Electronics Power management, engine control, display and data logger connected via CAN bus

FS615

Vehicle data

Structure Tubular steel frame with CFRP cladding

Drive 4-cylinder engine with dry sump lubrication and electric gearstick and clutch

Chassis Double wishbone axle (front and rear) with push rods (front/rear)

Electronics self-developed power management , engine control, self-developed display and data logger connected via CAN bus

Aerodynamics Front/rear wings and underbody with diffuser

AIX FS614

Vehicle data

Structure Tubular steel frame with CFRP cladding

Drive 4-cylinder engine with dry sump lubrication and electric gearstick and clutch

Chassis Double wishbone axle (front and rear) with push rods (front/rear)

Electronics self-developed power management , engine control, display and data logger

AIX FS613

AIX FS611

AIX FS610

AIX FS609

Fahrzeugdaten

Geschwindigkeit max.:  145 Km/h

Beschleunigung: 0-100:  4,2 s

Leergewicht:  250 kg

Motor:  Honda CBR600RR PC37 (4-Zylinder-Viertakt-Reihenmittelmotor)

Hubraum:  599 ccm

Leistung und Drehmoment:  64kW / 87 PS, 65 Nm

Chassis: Gitterrohrrahmen aus Stahl

Kraftübertragung: Hinterradantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe, Kettenantrieb

Lenkung:  Zahnstange, verschiebbar für einstellbares Einlenkverhalten, Ackermann-Prinzip

Radaufhängung: Einzelradaufhängung, Doppel-A-Querlenker, Dämpferanbindung über Zug- und Druckstreben

 

 

AIX FS608

Fahrzeugdaten

- geschweißter Gitterrohrrahmen aus Stahl, FEM optimiert

 

- 4-Zylinder Motorradmotor mit optimiertem Ansaug- und Abgastrakt

 

- elektrisch betätigtes sequenzielles Getriebe

 

- Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern

 

- Stoßdämpfer über  Push-/Pullrod-Anlenkung

 

- Verkleidung aus Faserverbundwerkstoff

 

- aerodynamischer Unterboden