Fahrzeuge
Seit der Teamgründung im Jahr 2007 werden an der FH Aachen Formula-Student-Prototypen entwickelt, konstruiert und in aufwändiger Handarbeit gefertigt. Mit der Unterstützung von zahlreichen Sponsoren, Partnern, Zulieferer und Fertigern ist dabei fast jedes Jahr ein neues Fahrzeug entstanden.
FS 23
![FS23 beim Testen auf dem ATC](/fileadmin/_processed_/f/5/csm_ATC__167__997ab2ae7d.jpg)
FH Aachen | Aixtreme Racing
Struktur CFK-Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen
Antrieb: Antrieb 600ccm 4-Zylinder-Saugmotor aus einer Yamaha R6, umgebaut auf Trockensumpf-Schmierung, 4-Gang Dog Getriebe und pneumatisch aktuierter Schaltung und
Kupplung
Fahrwerk: Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit direkt angreifendem Feder-Dämpfer-System (vorne) und Push-Rods (hinten)
Elektronik: On-Board Fahrzeugzustandskontrolle, Power-Management, Motor-Steuerung, Display und Daten-Logger verbunden über CAN-Bus
Signifikante Änderungen zum FS22:
- verbesserte Version des FS22
- Gewichtsreduktion durch verbesserte Aufbauten der CFK-Strukturen und Optimierung der bestehenden Systeme
- Optimierung des Schwerpunktes durch ein abgeändertes Packaging
- Leistungsoptimiertes Motorkennfeld durch Prüfstandsläufe
- höhere Kühlleistung mittels eines integriertem Luftkanal und Strömungsanalyse
- höhere Zuverlässigkeit durch ausgereiftere Systemkomponenten
- ausgereifteres und besser integriertes Elektroniksystem
- angepasste Fertigungsverfahren und Systemkomponenten für eine höhere Präzision der Lenkung
Vorherige Fahrzeuge
FS22
![](/fileadmin/_processed_/8/7/csm_FS_23_Austria_411a7e2949.jpg)
Fahrzeugdaten
Struktur CFK-Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen
Antrieb: Antrieb 600ccm 4-Zylinder-Saugmotor aus einer Yamaha R6, umgebaut auf Trockensumpf-Schmierung, 4-Gang Dog Getriebe und pneumatisch aktuierter Schaltung und
Kupplung
Fahrwerk: Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit direkt angreifendem Feder-Dämpfer-System (vorne) und Push-Rods (hinten)
Elektronik: On-Board Fahrzeugzustandskontrolle, Power-Management, Motor-Steuerung, Display und Daten-Logger verbunden über CAN-Bus
Signifikante Änderungen zum FS21:
- Vollgesinterte Ölwanne, Kupplungsdeckel und Wärmetauscher
- Gewichtsoptimierter Motorblock
- Leistungsoptimiertes Motorkennfeld durch Prüfstandsläufe
FS21
![](/fileadmin/_processed_/b/9/csm__SON4939_b09c7da06f.jpg)
Fahrzeugdaten
Struktur CFK-Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen
Antrieb 4-Zylinder-Motor mit Trockensumpf-Schmierung und pneumatisch aktuierter Schaltung und Kupplung
Fahrwerk Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit direkt angreifendem Feder-Dämpfer-System (vorne) und Push-Rods (hinten)
Elektronik On-Board Fahrzeugzustandskontrolle, Power-Management, Motor-Steuerung, Display und Daten-Logger verbunden über CAN-Bus
FS19
![](/fileadmin/_processed_/d/e/csm_FS_19__1__c0e796cee2.jpg)
Fahrzeugdaten
Struktur: CFK-Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen
Antrieb: 4-Zylinder-Motor mit Trockensumpf-Schmierung, E-Gas und pneumatischer Schaltung und Kupplung
Fahrwerk: Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit Pull-Rods (vorne) und Push-Rods (hinten)
Elektronik: Cosworth Antares 8 Motorsteuergerät (Single-Box-Solution), umfangreiche Sensorik
FS18
![FS18 Aixtreme-Racing](/fileadmin/_processed_/9/1/csm_20180810_12-23-52_0306_schulz_0c1c1e12e3.jpg)
FH Aachen | Aixtreme Racing
Fahrzeugdaten
Struktur CFK-Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen
Antrieb 4-Zylinder-Motor mit Trockensumpf-Schmierung und elektrischer Schaltung und Kupplung
Fahrwerk Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit Pull-Rods (vorne) und Push-Rods (hinten)
Elektronik Power-Management, Motor-Steuerung, Display und Daten-Logger verbunden über CAN-Bus
FS17
Fahrzeugdaten
Struktur: CFK-Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen
Antrieb: 4-Zylinder-Motor mit Trockensumpf-Schmierung und elektrischer Schaltung und Kupplung
Fahrwerk: Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit Pull-Rods (vorne) und Push-Rods (hinten)
Elektronik: Power-Management, Motor-Steuerung, Display und Daten-Logger verbunden über CAN-Bus
FS615
![FS615 Rennwagen FS615](/fileadmin/pro/pro_aixtreme/Fahrzeuge/11924898_991663470856710_6818624338524446617_n.jpg)
FH Aachen | Aixtreme Racing
Fahrzeugdaten
Struktur Stahlrohr-Rahmen mit CFK-Verkleidung
Antrieb 4-Zylinder-Motor mit Trockensumpf-Schmierung und elektrischer Schaltung und Kupplung
Fahrwerk Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit Push-Rods (vorne/hinten)
Elektronik selbstentwickeltes Power-Management, Motor-Steuerung, selbstentwickeltes Display und Daten-Logger verbunden über CAN-Bus
Aerodynamik Front-/Hecklflügel und Unterboden mit Diffusor
AIX FS614
![Aixtreme-Racing](/fileadmin/pro/pro_aixtreme/Fahrzeuge/1978868_793364860686573_1305657097616477508_n.jpg)
FH Aachen | Aixtreme Racing
Fahrzeugdaten
Struktur Stahlrohr-Rahmen mit CFK-Verkleidung
Antrieb 4-Zylinder-Motor mit Trockensumpf-Schmierung und elektrischer Schaltung und Kupplung
Fahrwerk Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit Push-Rods (vorne/hinten)
Elektronik selbstentwickeltes Power-Management, Motor-Steuerung, Display und Daten-Logger
AIX FS613
![Rennfahrzeug Aixtreme Racing 2013](/fileadmin/_processed_/3/7/csm_20130803_15-08-02_9533_grams_d8dc2bee6b.jpg)
FH Aachen | Aixtreme Racing
AIX FS611
AIX FS610
![](/fileadmin/_processed_/5/c/csm_FS10_b9f460d051.jpg)
AIX FS609
Fahrzeugdaten
Geschwindigkeit max.: 145 Km/h
Beschleunigung: 0-100: 4,2 s
Leergewicht: 250 kg
Motor: Honda CBR600RR PC37 (4-Zylinder-Viertakt-Reihenmittelmotor)
Hubraum: 599 ccm
Leistung und Drehmoment: 64kW / 87 PS, 65 Nm
Chassis: Gitterrohrrahmen aus Stahl
Kraftübertragung: Hinterradantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe, Kettenantrieb
Lenkung: Zahnstange, verschiebbar für einstellbares Einlenkverhalten, Ackermann-Prinzip
Radaufhängung: Einzelradaufhängung, Doppel-A-Querlenker, Dämpferanbindung über Zug- und Druckstreben
AIX FS608
![](/fileadmin/_processed_/6/8/csm_sketch4knut4_85241df053.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/c/e/csm_AIX_FS608_bf63056aea.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/e/c/csm_Rennwagen_2008_9d276899ec.jpeg)
Fahrzeugdaten
- geschweißter Gitterrohrrahmen aus Stahl, FEM optimiert
- 4-Zylinder Motorradmotor mit optimiertem Ansaug- und Abgastrakt
- elektrisch betätigtes sequenzielles Getriebe
- Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern
- Stoßdämpfer über Push-/Pullrod-Anlenkung
- Verkleidung aus Faserverbundwerkstoff
- aerodynamischer Unterboden