Fahrzeuge
Seit der Teamgründung im Jahr 2007 werden an der FH Aachen Formula-Student-Prototypen entwickelt, konstruiert und in aufwändiger Handarbeit gefertigt. Mit der Unterstützung von zahlreichen Sponsoren, Partnern, Zulieferer und Fertigern ist dabei fast jedes Jahr ein neues Fahrzeug entstanden.
FS23 EVO
Struktur CFK-Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen
Antrieb: Antrieb 600ccm 4-Zylinder-Saugmotor aus einer Yamaha R6, umgebaut auf Trockensumpf-Schmierung, 4-Gang Dog Getriebe und pneumatisch aktuierter Schaltung und
Kupplung
Fahrwerk: Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit direkt angreifendem Feder-Dämpfer-System (vorne) und Push-Rods (hinten)
Elektronik: On-Board Fahrzeugzustandskontrolle, Power-Management, Motor-Steuerung, Display und Daten-Logger verbunden über CAN-Bus
Basierend auf dem FS23 der letzte Verbrenner des Teams
Signifikante Änderungen zum FS23:
- Gewichtsreduktion durch verbesserte Aufbauten der CFK-Strukturen in Monocoque und Bodywork
- Anpassungen am Ölsystem
- optimiertes Kraftstoffsystem
- bessere Hitzedemmung der Abgasanlage zu Hitze empfindlichen Teilen
- Performance optimierung aller Baugruppen
Vorherige Fahrzeuge
FS 23
Struktur CFK-Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen
Antrieb: Antrieb 600ccm 4-Zylinder-Saugmotor aus einer Yamaha R6, umgebaut auf Trockensumpf-Schmierung, 4-Gang Dog Getriebe und pneumatisch aktuierter Schaltung und
Kupplung
Fahrwerk: Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit direkt angreifendem Feder-Dämpfer-System (vorne) und Push-Rods (hinten)
Elektronik: On-Board Fahrzeugzustandskontrolle, Power-Management, Motor-Steuerung, Display und Daten-Logger verbunden über CAN-Bus
Signifikante Änderungen zum FS22:
- verbesserte Version des FS22
- Gewichtsreduktion durch verbesserte Aufbauten der CFK-Strukturen und Optimierung der bestehenden Systeme
- Optimierung des Schwerpunktes durch ein abgeändertes Packaging
- Leistungsoptimiertes Motorkennfeld durch Prüfstandsläufe
- höhere Kühlleistung mittels eines integriertem Luftkanal und Strömungsanalyse
- höhere Zuverlässigkeit durch ausgereiftere Systemkomponenten
- ausgereifteres und besser integriertes Elektroniksystem
- angepasste Fertigungsverfahren und Systemkomponenten für eine höhere Präzision der Lenkung
FS22
Fahrzeugdaten
Struktur CFK-Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen
Antrieb: Antrieb 600ccm 4-Zylinder-Saugmotor aus einer Yamaha R6, umgebaut auf Trockensumpf-Schmierung, 4-Gang Dog Getriebe und pneumatisch aktuierter Schaltung und
Kupplung
Fahrwerk: Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit direkt angreifendem Feder-Dämpfer-System (vorne) und Push-Rods (hinten)
Elektronik: On-Board Fahrzeugzustandskontrolle, Power-Management, Motor-Steuerung, Display und Daten-Logger verbunden über CAN-Bus
Signifikante Änderungen zum FS21:
- Vollgesinterte Ölwanne, Kupplungsdeckel und Wärmetauscher
- Gewichtsoptimierter Motorblock
- Leistungsoptimiertes Motorkennfeld durch Prüfstandsläufe
FS21
Fahrzeugdaten
Struktur CFK-Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen
Antrieb 4-Zylinder-Motor mit Trockensumpf-Schmierung und pneumatisch aktuierter Schaltung und Kupplung
Fahrwerk Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit direkt angreifendem Feder-Dämpfer-System (vorne) und Push-Rods (hinten)
Elektronik On-Board Fahrzeugzustandskontrolle, Power-Management, Motor-Steuerung, Display und Daten-Logger verbunden über CAN-Bus
FS19
Fahrzeugdaten
Struktur: CFK-Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen
Antrieb: 4-Zylinder-Motor mit Trockensumpf-Schmierung, E-Gas und pneumatischer Schaltung und Kupplung
Fahrwerk: Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit Pull-Rods (vorne) und Push-Rods (hinten)
Elektronik: Cosworth Antares 8 Motorsteuergerät (Single-Box-Solution), umfangreiche Sensorik
FS18
Fahrzeugdaten
Struktur CFK-Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen
Antrieb 4-Zylinder-Motor mit Trockensumpf-Schmierung und elektrischer Schaltung und Kupplung
Fahrwerk Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit Pull-Rods (vorne) und Push-Rods (hinten)
Elektronik Power-Management, Motor-Steuerung, Display und Daten-Logger verbunden über CAN-Bus
FS17
Fahrzeugdaten
Struktur: CFK-Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen
Antrieb: 4-Zylinder-Motor mit Trockensumpf-Schmierung und elektrischer Schaltung und Kupplung
Fahrwerk: Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit Pull-Rods (vorne) und Push-Rods (hinten)
Elektronik: Power-Management, Motor-Steuerung, Display und Daten-Logger verbunden über CAN-Bus
FS615
Fahrzeugdaten
Struktur Stahlrohr-Rahmen mit CFK-Verkleidung
Antrieb 4-Zylinder-Motor mit Trockensumpf-Schmierung und elektrischer Schaltung und Kupplung
Fahrwerk Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit Push-Rods (vorne/hinten)
Elektronik selbstentwickeltes Power-Management, Motor-Steuerung, selbstentwickeltes Display und Daten-Logger verbunden über CAN-Bus
Aerodynamik Front-/Hecklflügel und Unterboden mit Diffusor
AIX FS614
Fahrzeugdaten
Struktur Stahlrohr-Rahmen mit CFK-Verkleidung
Antrieb 4-Zylinder-Motor mit Trockensumpf-Schmierung und elektrischer Schaltung und Kupplung
Fahrwerk Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit Push-Rods (vorne/hinten)
Elektronik selbstentwickeltes Power-Management, Motor-Steuerung, Display und Daten-Logger
AIX FS613
AIX FS611
AIX FS610
AIX FS609
Fahrzeugdaten
Geschwindigkeit max.: 145 Km/h
Beschleunigung: 0-100: 4,2 s
Leergewicht: 250 kg
Motor: Honda CBR600RR PC37 (4-Zylinder-Viertakt-Reihenmittelmotor)
Hubraum: 599 ccm
Leistung und Drehmoment: 64kW / 87 PS, 65 Nm
Chassis: Gitterrohrrahmen aus Stahl
Kraftübertragung: Hinterradantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe, Kettenantrieb
Lenkung: Zahnstange, verschiebbar für einstellbares Einlenkverhalten, Ackermann-Prinzip
Radaufhängung: Einzelradaufhängung, Doppel-A-Querlenker, Dämpferanbindung über Zug- und Druckstreben
AIX FS608
Fahrzeugdaten
- geschweißter Gitterrohrrahmen aus Stahl, FEM optimiert
- 4-Zylinder Motorradmotor mit optimiertem Ansaug- und Abgastrakt
- elektrisch betätigtes sequenzielles Getriebe
- Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern
- Stoßdämpfer über Push-/Pullrod-Anlenkung
- Verkleidung aus Faserverbundwerkstoff
- aerodynamischer Unterboden