Hochschulrat

Der Hochschulrat ist ein Gremium, das durch das Hochschulgesetz NRW an den Hochschulen vorgesehen ist. Eine der wichtigsten Aufgaben ist die Beratung des Rektorats und die Aufsicht über dessen Geschäftsführung. Mindestens die Hälfte der Mitglieder des Hochschulrats sollen Externe sein. Es handelt sich dabei um Persönlichkeiten, die sich in der Gesellschaft, in der Wissenschaft, Kultur oder Wirtschaft besonders verdient gemacht haben.

An der FH Aachen sind sechs der acht Mitglieder Externe. Die Mitglieder werden vom Ministerium für eine Amtszeit von fünf Jahren bestellt.

Der Hochschulrat tagt mindestens vier Mal im Jahr. Die Sitzungen sind laut Gesetz nicht öffentlich.

Der Hochschulrat an der FH Aachen versteht sich allerdings nicht nur als Aufsichtsgremium. Vielmehr sind die Mitglieder bestrebt, in den Dialog mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Fachbereichen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den Studierenden der Hochschule zu treten. Auf der Tagesordnung einer jeden Sitzung ist somit immer der Punkt „Gespräche“ zu finden, in dem sich einzelne Bereiche der FH vorstellen.

Aufgaben des Hochschulrats

  • Mitwirkung durch seine Mitglieder in der Hochschulwahlversammlung zur Wahl und Abwahl der Mitglieder des Rektorats
  • Zustimmung zum Entwurf des Hochschulentwicklungsplans und des Hochschulvertrags
  • Zustimmung zum Wirtschaftsplan
  • Aufsicht über die Wirtschaftsführung des Rektorats
  • Empfehlungen und Stellungnahmen zum Rechenschaftsbericht des Rektorats
  • Empfehlungen und Stellungnahmen im Berich der Forschung, Kunst, Lehre und des Studiums
  • Festellung des Jahresabschlusses und Entlastung des Rektorats
  • etc.

Mitglieder

Dr. Christian Burmester

Vorsitzender des Hochschulrates

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aachen

Curriculum Vitae

Seit 01/2018 Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aachen

Seit 03/2009 Mitglied des Vorstands der Sparkasse Aachen

Ausgewählte Mandate:

  • Vorsitzender des Aufsichtsrats der S-UBG AG (Unternehmensbeteiligungsgesellschaft für die Regionen Aachen, Heinsberg, Euskirchen, Krefeld und Mönchengladbach) – zugleich Vorsitzender des Investitionsausschusses der S-UBG AG
  • verschiedene Mandate in der Sparkassen-Organisation
     
  • Vorstand der Kulturstiftung der Sparkasse Aachen

Ausgewählte ehrenamtliche Mandate:

  • Beirat der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der FH Aachen
     
  • Vorstandsvorsitzender der Aachener J. S. Bach-Stiftung
     
  • IHK Aachen: Mitglied des Außenwirtschaftsausschusses

02/1995-02/2009 Verschiedene Positionen im Konzern der Landesbank Berlin AG, u. a. Bereichsleiter Konzern-Kreditsekretariat und Leiter der Niederlassung London

02/1990-12/1994 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für „Angewandte landwirtschaftliche Betriebslehre” der TU München; Dozententätigkeit in den Fächern "Investitionslehre" und "Finanzierungen"

11/1994 Promotion an der TU München über das Thema "Existenzsicherung von Unternehmen bei unsicheren Erwartungen" (Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, DFG)

10/1985-01/1990 Abschluss als Dipl.-Ing.agr. an der Universität Hannover, Schwerpunkte Ökonomie und Technik

Yvonne Jussen

Stellvertretende Vorsitzende des Hochschulrates

Mitglied der Geschäftsleitung bei Mäurer & Wirtz GmbH & Co. KG sowie Leiterin des Bereichs Human Resources und Rechtsanwältin

Curriculum Vitae

Seit 2011: Mitglied der Geschäftsleitung sowie Leiterin des Bereichs Human Resources und Syndikusrechtsanwältin bei Mäurer &Wirtz GmbH & Co. KG

Zugelassene Rechtsanwältin und Syndikusrechtsanwältin bei der Rechtsanwaltskammer Köln

 

Berufliche Laufbahn

Seit 2011: Leitung des Bereichs Human Resources Mäurer &Wirtz GmbH & Co. KG

2009-2010: Kommissarische Leitung des Personalbereichs Dalli-Werke GmbH & Co. KG

2006-2008: Stellvertretende Personalleiterin Dalli-Werke GmbH & Co. KG

2004-2005: Personalreferentin/Rechtsanwältin Dalli-Werke GmbH & Co. KG

2003: Kanzlei Nyman Gibson Miralis, Defence Lawyers, Sydney, Australien

 

Ausgewählte ehrenamtliche Mandate

Richterin am Landesarbeitsgericht Köln

Beirat der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der FH Aachen

Richterin am Arbeitsgericht Aachen a.D.

 

Akademische Ausbildung

Referendariat am Oberlandesgericht Düsseldorf, Abschluss 2. Juristisches Staatsexamen

Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln, Abschluss 1. Juristisches Staatsexamen

Dipl.-Kaufm. Klaus Hamacher

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V.

Curriculum Vitae

Seit 3.4.2006  Vorstandsmitglied des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Seit 2002  kaufmännischer Geschäftsführer in der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren (HGF)

1998–2002  Leiter der DLR-Administration

1995–1998  Leitung des Bereiches Finanzen und Beschaffung im DLR

1992–1995  Leitung der damaligen Hauptabteilung Finanzen des DLR

1989   Wechsel zu der vom DLR und seiner niederländischen Partnerorganisation NLR gegründeten Stiftung Deutsch-Niederländische Windkanäle (DNW), Leiter der Administration

seit 1987  Arbeit im DLR

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln, Abschluss: Diplomkaufmann

Prof. Dr. Astrid Lambrecht

Mitglied des Vorstands, Geschäftsbereich I


Forschungszentrum Jülich GmbH in der Helmholtz-Gemeinschaft

Curriculum Vitae

Seit Juni 2021 Mitglied des Vorstands, Geschäftsbereich I, Forschungszentrum Jülich
2018-2021 Direktorin des Geschäftsbereichs Physik, CNRS-Hauptquartier, Paris
2016-2018 Wissenschaftliche stellvertretende Direktorin im Geschäftsbereichs Physik am CNRS-Hauptquartier
für den Bereich Atom-, Molekular-, Optik-, Plasma- und Quantenphysik
Seit 2007 CNRS-Forschungsprofessorin, Laboratoire Kastler Brossel, Paris
1996-2006 CNRS-Juniorwissenschaftlerin, Laboratoire Kastler Brossel, Paris
1995-96 Postdoc-Stipendiat bei T. W. Hänsch (Max-Planck-Institut für Quantenoptik, Garching)
1991 Forschungsstipendiatin bei Sir P.L. Knight (Imperial College, London)


Ausbildung:
2002 Habilitation in Physik, Univ. Pierre & Marie Curie, jetzt Sorbonne Université, Paris
1995 Promotion in Quantenphysik, Univ. Pierre & Marie Curie, jetzt Sorbonne Université, Paris
1992 Physik-Diplomstudium an der Universität Essen, jetzt Univ. Duisburg-Essen


Ausgewählte ehernamtliche Mitgliedschaften in Gremien und Ausschüssen:
Seit 2019 Mitglied des Aufsichtsrats des Commissariat à l'énergie atomique et aux énergies alternatives (CEA), ernannt durch Ministerialerlass
Seit 2019 Mitglied des Aufsichtsrats des Institut Polytechnique de Paris (IP Paris), ernannt durch Ministerialbeschluss
2018-2021 Mitglied des Comité de la métrologie (Metrologieausschuss des nationalen Metrologienetzwerks Frankreichs - RMNF), ernannt durch Ministerialbeschluss
Mitglied des Aufsichtsrats, Institut d'Optique Graduate School (IOGS)
Mitglied des Aufsichtsrats, Synchrotron SOLEIL
2016-2021 Französische Repräsentantin in der Generalversammlung des AISBL-Konsortiums für die Extreme Light Infrastruktur (ELI)
Seit 2016 Mitglied des Conseil Scientifique de l'Office parlementaire d'évaluation des choix scientifiques et technologiques (Wissenschaftlicher Ausschuss des parlamentarischen
Büros für die Bewertung wissenschaftlicher und technologischer Entscheidungen -OPECST)


Auszeichnungen und Preise:
2019 Chevalier de la Légion d'Honneur (Verdienstorden der Ehrenlegion)
2016 Gentner-Kastler-Preis der Société Française de Physique (Französische Physikalische
Gesellschaft - SFP) & Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)
2013 CNRS-Silbermedaille
2005 Aimé-Cotton-Preis der Société Française de Physique (Französische Physikalische Gesellschaft - SFP)
1989-1991 Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes

Prof. Dr. rer. nat. Doris Klee

Ehemalige Prorektorin an der RWTH Aachen University

Mitglied des WDR-Rundfunkrats

Curriculum Vitae

10/2011 - 09/2021 Prorektorin für Personal und wissenschaftlichen Nachwuchs der RWTH Aachen

10/2011 - 09/2021 Berufungsbeauftragte der RWTH Aachen

03/2010 - 09/2011 Gleichstellungsbeauftragte der RWTH Aachen

2007 - 2012 Vorstandsmitglied des Transregio-Sonderforschungsbereichs TR-37

2006 - 2011 Fakultätsgleichstellungsbeauftragte der Fachgruppe Chemie der Fakultät Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften der RWTH Aachen

2003 - 2012 Koordination des Graduiertenkollegs Biointerface – Detektion und Steuerung grenzflächeninduzierter biomolekularer und zellulärer Funktionen

1997 - 2012 Zentralkoordinatorin des „Kompetenzzentrums für Biowerkstoffe Aachen (bwA)“

1983 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Textilchemie und Makromolekulare Chemie der RWTH Aachen

 

Ausgewählte Mandate: 

seit 12/2021 Mitglied des WDR-Rundfunkrats

seit 11/2021 Vorstandsmitglied der Initiative Aachen e.V

seit 2010 Aufsichtsratsvorsitzende von ACTO e.V., An-Institut der RWTH Aachen

2014-2021 Stellvertretendes Mitglied der Medienkommission der Landesanstalt  für Medien NRW (LfM)

10/2012 bis 09/2020 Vorstandsmitglied der Fachgruppe Makromolekulare Chemie der Deutschen Gesellschaft der Chemiker e.V.

seit 08/2012 Berufung in den externen wissenschaftlichen Beirat des Interdisziplinären Zentrums für Klinische Forschung (IZKF) der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

 

Akademische Ausbildung: 

2004 Verleihung der Bezeichnung außerplanmäßige Professorin

1997 Habilitation am Lehrstuhl für Textilchemie und Makromolekulare Chemie der RWTH Aachen Erlangung der Venia Legendi für Makromolekulare Chemie

1983 Promotion zum Dr. rer. nat. im Deutschen Wollforschungsinstitut an der RWTH Aachen

1973-1980 Studium der Chemie, RWTH Aachen

 

 

 

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Firk

Ehemaliger Alleinvorstand des Wasserverbands Eifel-Rur
Honorarprofessor an der RWTH Aachen

Curriculum Vitae

Seit 2013         Mitglied des Hochschulrats der  Fachhochschule Aachen

Seit 2006         Vorstandsvorsitzender des Prüf- und Entwicklungsinstituts für Abwassertechnik an der RWTH Aachen

Seit 2007         Honorarprofessor an der RWTH Aachen

2004 - 2019     Gastprofessor an der Sichuan University Chengdu und der Tsinghua University Peking

2001 - 2017     Alleinvorstand des Wasserverbands Eifel-Rur

1986 - 2000     Leiter des Geschäftsbereichs Abwassertechnik des Erftverbands

1977 - 1986      Wissenschaftlicher Assistent, seit 1984 Oberingenieur des Instituts für Siedlungswasserwirtschaft der RWTH Aachen

1984                  Promotion zum Dr.-Ing. an der RWTH Aachen

1971 - 1977      Studium des Bauingenieurwesens an der RWTH Aachen

 

Prof. Dr.-Ing. Josef Hodapp

Ehem. Professor für Elektrische Antriebssysteme und Magnetfeldtechnologien an der FH Aachen

Leiter des Freshman Instituts

Curriculum Vitae

01/84 – 10/88 WISSENSCHAFTLICHER ANGESTELLER, RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM
Lehr- und Forschungstätigkeit am Lehrstuhl für Erzeugung und Anwendung elektrischer Energie.
Forschung im Bereich der Regelung von Bahnantrieben für Hochgeschwindigkeitsbahnen.


11/88 – 03/94 LABORLEITER/HAUPTABTEILUNGSLEITER „ELEKTROTECHNIK VAKUUMKOMPONENTEN, LEYBOLD AG, KÖLN
Nach dem Einstieg als Laborleiter in 10/90 Aufstieg zum Hauptabteilungsleiter. Verantwortlich
für die elektrotechnische Ausrüstung von Vakuumkomponenten für den industriellen Einsatz
sowie für die elektrotechnischen Komponenten der Vakuumsysteme in Großforschungsanlagen
der Kernfusionstechnologie.


SEIT 04/94 PROFESSOR MIT DEN LEHRGEBIETEN ELEKTRISCHE ENERGIETECHNIK,
ANTRIEBSTECHNIK UND MAGNETFELDTECHNOLOGIEN, FH AACHEN, CAMPUS JÜLICH
Durchführung von Lehrveranstaltungen am Campus in Jülich und am Standort Eupener Straße in
Aachen. Mitarbeit in der Selbstverwaltung der Hochschule, von 2008 bis 2010 Prodekan im
Fachbereich 10 (Energietechnik) und von 2010 bis 2016 Dekan dieses Fachbereichs. Während
dieser Zeit Einführung dualer Studiengänge in dem Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik
sowie des Masterstudiengangs „Energiewirtschafts-Informatik“ in Zusammenarbeit mit
namhaften Firmen im Raum Aachen und der Stiftung „Energieinformatik“. Langjähriges Mitglied
im Fachbereichsrat des Fachbereichs Energietechnik sowie im Senat der Hochschule.


SEIT 09/2018 LEITUNG FRESHMAN-INSTITUTE , IN-INSTITUT DER FH AACHEN
Institut zur Studienvorbereitung ausländischer Studierende am Standort Geilenkirchen sowie im
Rahmen von Kooperationen mit Instituten im Libanon (Beirut) und Marokko (Fès und Kenitra).
U.a. Durchführung der Feststellungsprüfung im Auftrag der Bezirksregierung Köln. Ca. 300
Teilnehmer aus bis zu 22 Ländern pro Jahrgang.

Annabelle Mockel

Geschäftsführerin Mockel S.A./A.G.

Curriculum Vitae

Seit 10/17 Mockel AG, Geschäftsführerin

06/12 - 09/16  Mockel AG, Leiterin operatives Geschäft, Baelen

01/11 - 05/12  Mockel AG, Personal- und Produktionsplanung, Baelen

01/09 - 12/10  PFF-Fraktion, Pressereferentin, Eupen

10/08 - 09/12  PFF-MR, Politische Beraterin der Föderalabgeordneten Jadin, Brüssel

05/08 - 06/08  Ministerium der deutschsprachigen Gemeinschaft (Ministerin Weykmans), Praktikum, Eupen

11/07 - 01/08  Europäisches Parlament, Praktikum, Brüssel

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