Hochschulrat
Der Hochschulrat ist ein Gremium, das durch das Hochschulgesetz NRW an den Hochschulen vorgesehen ist. Eine der wichtigsten Aufgaben ist die Beratung des Rektorats und die Aufsicht über dessen Geschäftsführung. Mindestens die Hälfte der Mitglieder des Hochschulrats sollen Externe sein. Es handelt sich dabei um Persönlichkeiten, die sich in der Gesellschaft, in der Wissenschaft, Kultur oder Wirtschaft besonders verdient gemacht haben.
An der FH Aachen sind sechs der acht Mitglieder Externe. Die Mitglieder werden vom Ministerium für eine Amtszeit von fünf Jahren bestellt.
Der Hochschulrat tagt mindestens vier Mal im Jahr. Die Sitzungen sind laut Gesetz nicht öffentlich.
Der Hochschulrat an der FH Aachen versteht sich allerdings nicht nur als Aufsichtsgremium. Vielmehr sind die Mitglieder bestrebt, in den Dialog mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Fachbereichen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den Studierenden der Hochschule zu treten. Auf der Tagesordnung einer jeden Sitzung ist somit immer der Punkt „Gespräche“ zu finden, in dem sich einzelne Bereiche der FH vorstellen.
Aufgaben des Hochschulrats
- Mitwirkung durch seine Mitglieder in der Hochschulwahlversammlung zur Wahl und Abwahl der Mitglieder des Rektorats
- Zustimmung zum Entwurf des Hochschulentwicklungsplans und des Hochschulvertrags
- Zustimmung zum Wirtschaftsplan
- Aufsicht über die Wirtschaftsführung des Rektorats
- Empfehlungen und Stellungnahmen zum Rechenschaftsbericht des Rektorats
- Empfehlungen und Stellungnahmen im Berich der Forschung, Kunst, Lehre und des Studiums
- Festellung des Jahresabschlusses und Entlastung des Rektorats
- etc.
Mitglieder
Dr. Christian Burmester
Vorsitzender des Hochschulrates
Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aachen
Curriculum Vitae
Seit 01/2018 Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aachen
Seit 03/2009 Mitglied des Vorstands der Sparkasse Aachen
Ausgewählte Mandate:
- Vorsitzender des Aufsichtsrats der S-UBG AG (Unternehmensbeteiligungsgesellschaft für die Regionen Aachen, Heinsberg, Euskirchen, Krefeld und Mönchengladbach) – zugleich Vorsitzender des Investitionsausschusses der S-UBG AG
- verschiedene Mandate in der Sparkassen-Organisation
- Vorstand der Kulturstiftung der Sparkasse Aachen
Ausgewählte ehrenamtliche Mandate:
- Beirat der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der FH Aachen
- Vorstandsvorsitzender der Aachener J. S. Bach-Stiftung
- IHK Aachen: Mitglied des Außenwirtschaftsausschusses
02/1995-02/2009 Verschiedene Positionen im Konzern der Landesbank Berlin AG, u. a. Bereichsleiter Konzern-Kreditsekretariat und Leiter der Niederlassung London
02/1990-12/1994 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für „Angewandte landwirtschaftliche Betriebslehre” der TU München; Dozententätigkeit in den Fächern "Investitionslehre" und "Finanzierungen"
11/1994 Promotion an der TU München über das Thema "Existenzsicherung von Unternehmen bei unsicheren Erwartungen" (Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, DFG)
10/1985-01/1990 Abschluss als Dipl.-Ing.agr. an der Universität Hannover, Schwerpunkte Ökonomie und Technik
Yvonne Jussen
Stellvertretende Vorsitzende des Hochschulrates
Mitglied der Geschäftsleitung bei Mäurer & Wirtz GmbH & Co. KG sowie Leiterin des Bereichs Human Resources und Rechtsanwältin
Curriculum Vitae
Seit 2011: Mitglied der Geschäftsleitung sowie Leiterin des Bereichs Human Resources und Syndikusrechtsanwältin bei Mäurer &Wirtz GmbH & Co. KG
Zugelassene Rechtsanwältin und Syndikusrechtsanwältin bei der Rechtsanwaltskammer Köln
Berufliche Laufbahn
Seit 2011: Leitung des Bereichs Human Resources Mäurer &Wirtz GmbH & Co. KG
2009-2010: Kommissarische Leitung des Personalbereichs Dalli-Werke GmbH & Co. KG
2006-2008: Stellvertretende Personalleiterin Dalli-Werke GmbH & Co. KG
2004-2005: Personalreferentin/Rechtsanwältin Dalli-Werke GmbH & Co. KG
2003: Kanzlei Nyman Gibson Miralis, Defence Lawyers, Sydney, Australien
Ausgewählte ehrenamtliche Mandate
Richterin am Landesarbeitsgericht Köln
Beirat der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der FH Aachen
Richterin am Arbeitsgericht Aachen a.D.
Akademische Ausbildung
Referendariat am Oberlandesgericht Düsseldorf, Abschluss 2. Juristisches Staatsexamen
Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln, Abschluss 1. Juristisches Staatsexamen
Dipl.-Kaufm. Klaus Hamacher
Stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V.
Curriculum Vitae
Seit 3.4.2006 Vorstandsmitglied des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Seit 2002 kaufmännischer Geschäftsführer in der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren (HGF)
1998–2002 Leiter der DLR-Administration
1995–1998 Leitung des Bereiches Finanzen und Beschaffung im DLR
1992–1995 Leitung der damaligen Hauptabteilung Finanzen des DLR
1989 Wechsel zu der vom DLR und seiner niederländischen Partnerorganisation NLR gegründeten Stiftung Deutsch-Niederländische Windkanäle (DNW), Leiter der Administration
seit 1987 Arbeit im DLR
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln, Abschluss: Diplomkaufmann
Prof. Dr. Astrid Lambrecht
Mitglied des Vorstands, Geschäftsbereich I
Forschungszentrum Jülich GmbH in der Helmholtz-Gemeinschaft
Curriculum Vitae
Seit Juni 2021 Mitglied des Vorstands, Geschäftsbereich I, Forschungszentrum Jülich
2018-2021 Direktorin des Geschäftsbereichs Physik, CNRS-Hauptquartier, Paris
2016-2018 Wissenschaftliche stellvertretende Direktorin im Geschäftsbereichs Physik am CNRS-Hauptquartier
für den Bereich Atom-, Molekular-, Optik-, Plasma- und Quantenphysik
Seit 2007 CNRS-Forschungsprofessorin, Laboratoire Kastler Brossel, Paris
1996-2006 CNRS-Juniorwissenschaftlerin, Laboratoire Kastler Brossel, Paris
1995-96 Postdoc-Stipendiat bei T. W. Hänsch (Max-Planck-Institut für Quantenoptik, Garching)
1991 Forschungsstipendiatin bei Sir P.L. Knight (Imperial College, London)
Ausbildung:
2002 Habilitation in Physik, Univ. Pierre & Marie Curie, jetzt Sorbonne Université, Paris
1995 Promotion in Quantenphysik, Univ. Pierre & Marie Curie, jetzt Sorbonne Université, Paris
1992 Physik-Diplomstudium an der Universität Essen, jetzt Univ. Duisburg-Essen
Ausgewählte ehernamtliche Mitgliedschaften in Gremien und Ausschüssen:
Seit 2019 Mitglied des Aufsichtsrats des Commissariat à l'énergie atomique et aux énergies alternatives (CEA), ernannt durch Ministerialerlass
Seit 2019 Mitglied des Aufsichtsrats des Institut Polytechnique de Paris (IP Paris), ernannt durch Ministerialbeschluss
2018-2021 Mitglied des Comité de la métrologie (Metrologieausschuss des nationalen Metrologienetzwerks Frankreichs - RMNF), ernannt durch Ministerialbeschluss
Mitglied des Aufsichtsrats, Institut d'Optique Graduate School (IOGS)
Mitglied des Aufsichtsrats, Synchrotron SOLEIL
2016-2021 Französische Repräsentantin in der Generalversammlung des AISBL-Konsortiums für die Extreme Light Infrastruktur (ELI)
Seit 2016 Mitglied des Conseil Scientifique de l'Office parlementaire d'évaluation des choix scientifiques et technologiques (Wissenschaftlicher Ausschuss des parlamentarischen
Büros für die Bewertung wissenschaftlicher und technologischer Entscheidungen -OPECST)
Auszeichnungen und Preise:
2019 Chevalier de la Légion d'Honneur (Verdienstorden der Ehrenlegion)
2016 Gentner-Kastler-Preis der Société Française de Physique (Französische Physikalische
Gesellschaft - SFP) & Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)
2013 CNRS-Silbermedaille
2005 Aimé-Cotton-Preis der Société Française de Physique (Französische Physikalische Gesellschaft - SFP)
1989-1991 Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes
Prof. Dr. rer. nat. Doris Klee
Ehemalige Prorektorin an der RWTH Aachen University
Mitglied des WDR-Rundfunkrats
Curriculum Vitae
10/2011 - 09/2021 Prorektorin für Personal und wissenschaftlichen Nachwuchs der RWTH Aachen
10/2011 - 09/2021 Berufungsbeauftragte der RWTH Aachen
03/2010 - 09/2011 Gleichstellungsbeauftragte der RWTH Aachen
2007 - 2012 Vorstandsmitglied des Transregio-Sonderforschungsbereichs TR-37
2006 - 2011 Fakultätsgleichstellungsbeauftragte der Fachgruppe Chemie der Fakultät Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften der RWTH Aachen
2003 - 2012 Koordination des Graduiertenkollegs Biointerface – Detektion und Steuerung grenzflächeninduzierter biomolekularer und zellulärer Funktionen
1997 - 2012 Zentralkoordinatorin des „Kompetenzzentrums für Biowerkstoffe Aachen (bwA)“
1983 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Textilchemie und Makromolekulare Chemie der RWTH Aachen
Ausgewählte Mandate:
seit 12/2021 Mitglied des WDR-Rundfunkrats
seit 11/2021 Vorstandsmitglied der Initiative Aachen e.V
seit 2010 Aufsichtsratsvorsitzende von ACTO e.V., An-Institut der RWTH Aachen
2014-2021 Stellvertretendes Mitglied der Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW (LfM)
10/2012 bis 09/2020 Vorstandsmitglied der Fachgruppe Makromolekulare Chemie der Deutschen Gesellschaft der Chemiker e.V.
seit 08/2012 Berufung in den externen wissenschaftlichen Beirat des Interdisziplinären Zentrums für Klinische Forschung (IZKF) der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Akademische Ausbildung:
2004 Verleihung der Bezeichnung außerplanmäßige Professorin
1997 Habilitation am Lehrstuhl für Textilchemie und Makromolekulare Chemie der RWTH Aachen Erlangung der Venia Legendi für Makromolekulare Chemie
1983 Promotion zum Dr. rer. nat. im Deutschen Wollforschungsinstitut an der RWTH Aachen
1973-1980 Studium der Chemie, RWTH Aachen
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Firk
Ehemaliger Alleinvorstand des Wasserverbands Eifel-Rur
Honorarprofessor an der RWTH Aachen
Curriculum Vitae
Seit 2013 Mitglied des Hochschulrats der Fachhochschule Aachen
Seit 2006 Vorstandsvorsitzender des Prüf- und Entwicklungsinstituts für Abwassertechnik an der RWTH Aachen
Seit 2007 Honorarprofessor an der RWTH Aachen
2004 - 2019 Gastprofessor an der Sichuan University Chengdu und der Tsinghua University Peking
2001 - 2017 Alleinvorstand des Wasserverbands Eifel-Rur
1986 - 2000 Leiter des Geschäftsbereichs Abwassertechnik des Erftverbands
1977 - 1986 Wissenschaftlicher Assistent, seit 1984 Oberingenieur des Instituts für Siedlungswasserwirtschaft der RWTH Aachen
1984 Promotion zum Dr.-Ing. an der RWTH Aachen
1971 - 1977 Studium des Bauingenieurwesens an der RWTH Aachen
Prof. Dr.-Ing. Josef Hodapp
Ehem. Professor für Elektrische Antriebssysteme und Magnetfeldtechnologien an der FH Aachen
Leiter des Freshman Instituts
Curriculum Vitae
01/84 – 10/88 WISSENSCHAFTLICHER ANGESTELLER, RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM
Lehr- und Forschungstätigkeit am Lehrstuhl für Erzeugung und Anwendung elektrischer Energie.
Forschung im Bereich der Regelung von Bahnantrieben für Hochgeschwindigkeitsbahnen.
11/88 – 03/94 LABORLEITER/HAUPTABTEILUNGSLEITER „ELEKTROTECHNIK VAKUUMKOMPONENTEN, LEYBOLD AG, KÖLN
Nach dem Einstieg als Laborleiter in 10/90 Aufstieg zum Hauptabteilungsleiter. Verantwortlich
für die elektrotechnische Ausrüstung von Vakuumkomponenten für den industriellen Einsatz
sowie für die elektrotechnischen Komponenten der Vakuumsysteme in Großforschungsanlagen
der Kernfusionstechnologie.
SEIT 04/94 PROFESSOR MIT DEN LEHRGEBIETEN ELEKTRISCHE ENERGIETECHNIK,
ANTRIEBSTECHNIK UND MAGNETFELDTECHNOLOGIEN, FH AACHEN, CAMPUS JÜLICH
Durchführung von Lehrveranstaltungen am Campus in Jülich und am Standort Eupener Straße in
Aachen. Mitarbeit in der Selbstverwaltung der Hochschule, von 2008 bis 2010 Prodekan im
Fachbereich 10 (Energietechnik) und von 2010 bis 2016 Dekan dieses Fachbereichs. Während
dieser Zeit Einführung dualer Studiengänge in dem Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik
sowie des Masterstudiengangs „Energiewirtschafts-Informatik“ in Zusammenarbeit mit
namhaften Firmen im Raum Aachen und der Stiftung „Energieinformatik“. Langjähriges Mitglied
im Fachbereichsrat des Fachbereichs Energietechnik sowie im Senat der Hochschule.
SEIT 09/2018 LEITUNG FRESHMAN-INSTITUTE , IN-INSTITUT DER FH AACHEN
Institut zur Studienvorbereitung ausländischer Studierende am Standort Geilenkirchen sowie im
Rahmen von Kooperationen mit Instituten im Libanon (Beirut) und Marokko (Fès und Kenitra).
U.a. Durchführung der Feststellungsprüfung im Auftrag der Bezirksregierung Köln. Ca. 300
Teilnehmer aus bis zu 22 Ländern pro Jahrgang.
Annabelle Mockel
Geschäftsführerin Mockel S.A./A.G.
Curriculum Vitae
Seit 10/17 Mockel AG, Geschäftsführerin
06/12 - 09/16 Mockel AG, Leiterin operatives Geschäft, Baelen
01/11 - 05/12 Mockel AG, Personal- und Produktionsplanung, Baelen
01/09 - 12/10 PFF-Fraktion, Pressereferentin, Eupen
10/08 - 09/12 PFF-MR, Politische Beraterin der Föderalabgeordneten Jadin, Brüssel
05/08 - 06/08 Ministerium der deutschsprachigen Gemeinschaft (Ministerin Weykmans), Praktikum, Eupen
11/07 - 01/08 Europäisches Parlament, Praktikum, Brüssel