Ein Werbeplakat der FH Aachen zum 50-jährigen Jubiläum der Hochschule ist an einer Bushaltestelle vor dem Hauptgeäbude der Hochschule zu sehen.

Marketing

Das Hochschulmarketing der FH Aachen besteht aus zwei Bereichen: dem strategischen und dem operativen Marketing. Darüber hinaus ist auch die Mediengestaltung/das Corporate Design im Team Marketing beheimatet.

Das Hochschulmarketing ist so erste Ansprechpartnerin für Studiengangsmarketing und Kampagnenplanung sowie im operativen Bereich für den FH-Shop, Give-aways, Anzeigenschaltung, Sponsoring durch die FH und PR-Bilder. Für Fragen zum Corporate Design und zur Mediengestaltung ist die Gestaltung die erste Ansprechpartnerin.

Kontakt

marketingfh-aachen.de

FH Aachen
Stabsstelle für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Bayernalle 11
50266 Aachen

Strategisches Marketing

  • Studiengangsmarketing
    Sie benötigen Unterstützung bei der Bewerbung Ihres Studiengangs? Gerne beraten wir Sie in Kooperation mit dem Fachbereichsmarketing und überlegen zielgruppenscharf und zielgenau, welche Maßnahmen zur Bewerbung des Studiengangs erfolgreich sein könnten. In der Umsetzung unterstützen wir Sie gerne.
     
  • Kampagnenplanung
    Gerne unterstützen wir in der Kampagnenplanung und finden gemeinsam mit Ihnen die richtige Marketingmaßnahme für Ihre Zielgruppe und Ihr Ziel. Lassen Sie uns gerne Ihre Idee für eine Kampagne zukommen und wir tauschen uns aus.

Operatives Marketing

  • Shop
    Wir sind die FH Aachen - und wir sind stolz darauf! Wer das zeigen möchte, findet eine Auswahl an Kleidungsstücken und Accessoires in unserem FH Aachen-Shop. Schauen Sie doch mal vorbei: www.fhac.de/shop
     
  • Give-aways
    Wir konzipieren und bestellen übergreifend für die Hochschule Give-aways. Der Großteil unserer Give-aways ist nachhaltig produziert. Sie benötigen Streuartikel für Messen oder Werbeauftritte der Hochschule? Sprechen Sie uns gerne an - wir beraten Sie und stellen Ihnen dementsprechend ein Give-away-Paket zur Verfügung. Fragen Sie auch gerne in Ihrem Fachbereich nach, diese versorgen wir regelmäßig mit einem Grundstock an Give-aways.
     
  • Anzeigen
    Ob in Printmagazinen, in Onlinemagazinen oder auf Studiengangsportalen - wenn Sie hier eine Anzeige schalten möchten, sind wir die richtigen Ansprechpartnerinnen. In Kooperation mit der Online-Redaktion achten wir darauf, die richtigen Kanäle und den richtigen Content für Ihr (Online-)Marketing zu wählen.
     
  • Sponsoring durch die FH Aachen
    Gerne unterstützen wir Projekte, sofern Sie unseren Zielen entsprechen und unsere Zielgruppen ansprechen. Fragen Sie uns einfach.
     
  • PR-Bilder
    Sie benötigen aktuelle PR-Bilder? Sprechen Sie uns gerne an. Innerhalb unseres Fotoprojekts erstellen wir gerne neue Fotos gemäß Ihren Wünschen für Sie. Vielleicht finden Sie aber das passende Bild auch schon unter unseren bereits vorhandenen PR-Bildern. Der Link zu den Bildern ist für die FH-Beschäftigten nach Login sichtbar.

Gestaltung / Corporate Design

Für alle Fragen zur Mediengestaltung und zum Corporate Design wenden Sie sich bitte an unseren Bereich Gestaltung.

Unterstützungangebote und Gestehungszeiten

Studiengangsmarketing & Kampagnenplanung

Gestehungszeit: 8 Wochen

Kosten: Je nach Maßnahmen unterschiedlich

Leistung des Marketings:
Ziel- und Zielgruppenberatung, Maßnahmenentwicklung. Je nach Maßnahme Unterstützung in der Umsetzung

Leistung der Ansprechpartner:innen im FB oder der Einrichtung:
Umsetzung der fachbereichsbezogenen Maßnahmen

Zusammenstellung von Give-aways

Gestehungszeit: 2 Wochen

Kosten: Keine

Leistung des Marketings:
Auswahl und Versand von Give-aways der FH Aachen, wie z.B. Notizbüchern, Kugelschreibern, Textmarkern, etc. für Externe

Leistung der Ansprechpartner:innen im FB oder der Einrichtung:
Angabe, in welcher Anzahl und wann die Give-aways benötigt werden

Anzeigenschaltung

Gestehungszeit: 8 Wochen

Kosten: In einem Erstgespräch wird über die Kostenkalkulation gesprochen

Leistung des Marketings:
Beratung zur Konzeption von Anzeigen sowie Zielgruppen- und Zieldefinition der Anzeigen. Beratung zur Findung von geeigneten Plattformen und Maßnahmen sowie zur Erstellung und Schaltung von Anzeigen für Marketingpersonal der Fachbereiche.
Ggf. Erstellung und Schaltung der Anzeigen.

Leistung der Ansprechpartner:innen im FB oder der Einrichtung:
Liefern von Inhalten und ggf. Bildmaterial

Erstellung Werbebilder

Gestehungszeit: 8 Wochen

Kosten: Keine

Leistung des Marketings:
Fototermin mit einem Fotografen vor Ort, Bearbeitung Bereitstellung der Bilder

Leistung der Ansprechpartner:innen im FB oder der Einrichtung:
Organisation des Termins vor Ort inkl. Fotomodellen und Objekten

Kontakt

Foto  Katja Mankiewicz

Katja Mankiewicz

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Bayernallee 11
Raum 05016
52066 Aachen
Foto  Janina Derwort M.Sc.

Janina Derwort M.Sc.

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Bayernallee 11
Raum 05012
52066 Aachen
Foto  Kim Schlun B.A.

Kim Schlun B.A.

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Bayernallee 11
Raum 05012
52066 Aachen
Foto  Susanne Hellebrand

Susanne Hellebrand

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Bayernallee 11
Raum 05016
52066 Aachen