Berufsfelder

In dem hochkompetitiven Umfeld der kreativen Industrie ist dasjenige Designteam der Agentur vorne, welches nicht erst auf Zuruf des Kunden Einzelteile des Gesamtbildes entwickelt. Agenturen erkennen die Herausforderungen und entwickeln die Kommunikationsstrategie. Sie haben die Erlebniskette, die möglichen Kontaktpunkte, die gesamte Kommunikationswelt und das gestalterische Spektrum vor Augen. Was bedeutet das für den einzelnen Gestaltenden? Die Aufgabe besteht darin, die Fachdisziplin souverän und kompetent in den Workflow einzubringen. Das ist Pflicht. Kür ist, wenn man durch interdisziplinäres Denken das Gesamtergebnis des Teams auf Spitzenniveau hebt und zugleich gesellschaftliche und ökologische Aspekte immer im Blick hat.

Die Berufsaussichten im Bereich Kommunikations- und Produktdesign sind vielfältig – den typischen Beruf mit seinen in „Stein gemeißelten Attributen“ gibt es heute nur noch höchst selten. Für Gestalter:innen bedeutet das: der Markt ist ständigen Veränderungen unterworfen, die von nicht einschätzbaren Faktoren abhängen – etwa von technischem Fortschritt oder der Konjunktur.

Ziel des Studiengangs ist die Bildung einer Gestalter:innenpersönlichkeit, die es vermag, sich auf jedem Markt zurecht zu finden. Das beinhaltet eine Selbstständigkeit, mit der sich die Absolvent:innen selbstsicher auf dem Arbeitsmarkt bewegen, sei es freiberuflich oder angestellt.