Studentin schreibt sich ein

Bewerbung und Zulassung

Allgemeine Infos

Der Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik ist ein nicht zulassungsbeschränkter Bachelorstudiengang.
Wie Sie sich bewerben und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten.

Bewerbungsfrist

In diesem Studiengang ist ein Studienbeginn nur zum Wintersemester möglich. Frist zur Studienplatz-Bewerbung: bis 31.8.

Bewerbung mit ausländischem Hochschulzugang nur über uni-assist - Beachten Sie die jeweilige Frist.

Zugangsvoraussetzungen für den Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik B.Eng.

Neben den allgemeinen Zugangsvoraussetzungen müssen Sie für den Bachelorstudiengang Luft- und Raumfahrttechnik außerdem folgende Voraussetzungen mitbringen:

Vorpraktikum

Für die Aufnahme des Studiengangs Luft- und Raumfahrttechnik B.Eng. ist kein Vorpraktikum nötig. Allerding hat sich gezeigt, dass es Studierenden sehr dabei hilft, die Inhalte des Studiums in Kombination mit den Praktischen Inhalten des Studiums zu verstehen. Bereits einmal mit gewissen Werkstoffen oder Fertigungsverfahren gearbeitet zu haben ist von Vorteil, wenn diese im Studium behandelt werden.

Handreichung zur Auswahl eines geeigneten Praktikums:

Online Self Assessment / FH Navigator

Teilnahme am Online Self Assessment / FH Navigator

Bei der Einschreibung muss ein Teilnahmebeleg über das Online Self Assessment vorgelegt werden. Da dabei wertvolle Hinweise zur Selbstreflexion gegeben werden, ist es sinnvoll, das Assessment so früh wie möglich zu machen.

Infos dazu und den Zugang zum FH Navigator finden Sie auf dieser Webseite.

Beleg für die Einschreibung

Sie erhalten nach dem Durchlauf des Online Self Assessment eine Bestätigung über Ihre Teilnahme. Diesen Teilnahmebeleg (PDF-Dokument) müssen Sie ausdrucken und bei der Einschreibung mit vorlegen. Weil Ihre Eingaben vertraulich sind, enthält die Bestätigung keine Information zu Ihren Eingaben oder Ergebnissen, sondern nur die Bescheinigung, dass SIe vor der Einschreibung ein Online Self Assessment durchgeführt haben.
 

Einschreibung

Einige Wochen nach Ihrer Bewerbung erhalten Sie ein Schreiben mit Zu- oder Absage des Fachbereiches. Diese sagt Ihnen einen Studienplatz zu.

Wenn Sie den Studienplatz in Anspruch nehmen möchten, sind einige weitere Informationen und Schritte von Ihnen nötig. Folgen Sie dafür einfach, innerhalb der Frist, den Anweisungen auf dem Zulassungschreiben.

Hier finden Sie die Information zur Bewerbung.

Weitere Informationen

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Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen
Bewerbungsfristen

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Fragen zu allgemeinen Regelungen

Studierendensekretariat

Bayernallee 11
52066 Aachen

Team Bachelorkoordination