Semesterticket

Seit dem Sommersemester 2024 gibt es das Deutschlandsemesterticket.

Das Semesterticket wird durch die ASEAG als eTicket in Form einer Chipkarte ausgegeben. Das Semesterticket gilt ab Semesterbeginn. Für nachfolgende Semester bleibt die Fahrberechtigung mit dem Semesterticket bei ordentlicher Rückmeldung gültig, das heißt die Verlängerung erfolgt automatisch auf dem vorhandenen eTicket. 

Informationen zum Semesterticket und Geltungsbereich im Grenzgebiet erhalten Sie bei der ASEAG.

Wichtiger Hinweis für alle Studierenden auf deren eTicket-Chipkarte das Ablaufdatum 06/24 steht:

Die eTicket-Chipkarten sind maximal fünf Jahre gültig und werden regelmäßig ausgetauscht. 

Die neuen eTicket-Chipkarten werden Mitte Juni von der ASEAG per Post verschickt.

Bitte schauen Sie, ob im FH-Aachen-Portal Ihre aktuelle Adresse hinterlegt ist. Eventuelle Adressänderungen können nur bis zum 29. Mai 2024 berücksichtigt werden. Sofern Sie eine Adresse im Ausland angegeben haben (außerhalb des Dreiländerecks), liegen die Semestertickets im Kundencenter der ASEAG zur Ausgabe bereit. 

Achten Sie bitte darauf, dass die alte eTicket-Chipkarte bis einschließlich 30. Juni 2024 genutzt werden muss und erst ab dem 01. Juli 2024 das neu zugestellte Ticket aktiv und gültig ist. 

Erhalten Sie Ihr neues Ticket nicht rechtzeitig, kann es sein, dass es als Postrückläufer bei der ASEAG gelandet ist. In diesem Fall können Sie das Ticket im Kundencenter der ASEAG abholen.

 

 

Hilfe und Kontakt

Was passiert, wenn ich mein Ticket verliere oder dieses beschädigt ist?

Geht Ihr Semesterticketverloren oder wird gestohlen, melden Sie den Verlust bitte umgehend an das Kundencenter der ASEAG. Es lässt sich kurzfristig sperren und Sie erhalten gegen eine Gebühr von 15 Euro umgehend eine Ersatzkarte. Ist Ihr Ticket mutwillig beschädigt, wird ebenfalls eine Bearbeitungsgebühr von 15 Euro für die Zweitausstellung erhoben. Bei einem Defekt erfolgt der Austausch kostenlos. Wird innerhalb eines Vertragsjahres eine 2. Ersatzausstellung notwendig aufgrund von Verlust/Diebstahl, so werden 15 Euro Verlustgebühr + 10 Euro Bearbeitungsentgelt fällig.

Kontaktdaten ASEAG

Kunden-Center der ASEAG

Schumacherstr. 14

52062 Aachen

Montag bis Freitag: 7.30 bis 18.00 Uhr
Samstag: 8.30 bis 14.00 Uhr

Telefon: +49 241 1688 3040

E-Mail: semesterticketaseag.de

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