Thunderbird

Exchange Konten verbinden

Sie benötigen (ab Version 60 von Thunderbird) das Add-On „TbSync" zum Synchronisieren des Exchange-Kalender. 

Vorteil dieses Add-On ist, dass es nicht nur die Kalender und Aufgaben synchronisiert, sondern auch die persönlichen Kontakte. Sie finden dieses Add-On über die Add-On-Verwaltung von Thunderbird.

  • Basis Thunderbird 91.13.1  (mit Thunderbird 102.3.2 ist dies zurzeit noch nicht möglich, es gibt noch keine angepassten Add-On, Stand: 12.10.2022)
  • Add-On TbSync3.0.2
  • Add-On Provider für Exchange ActiveSync 2.0.1

Die beiden Erweiterungen TbSync und Provider für Exchange ActiveSync müssen einmalig installiert werden.

1. Installation des Add-On "TbSync"

Öffnen Sie Thunderbird und installieren Sie zuerst "TbSync".

Wählen Sie dazu über das Anwendungsmenü Add-Ons und Themes aus.

   


Tippen Sie oben, in der Suchzeile hinter "Weitere Add-ons finden" „Tbsync" in das Suchfenster. Wählen Sie das Add-On "TbSync" aus indem Sie auf den Knopf
"+ Zu Thunderbird hinzufügen" klicken.

Wenn Sie folgendes Fenster angezeigt bekommen, klicken Sie auf "Hinzufügen".

Folgen Sie den Installationsanweisungen und starten Sie Thunderbird neu.

2. Installation des Add-on "Provider für Exchange ActiveSync"

Fügen Sie nun als weiteres Add-On „Provider für Exchange ActiveSync" hinzu.

Wählen Sie dazu über das Anwendungsmenü Add-ons und Themes aus. Tippen Sie oben, in der Suchzeile hinter "Weitere Add-ons finden" „Provider für Exchange" in das Suchfenster. Wählen Sie das Add-On "Provider für Exchange ActiveSync" aus, indem Sie auf den Knopf
"+ Zu Thunderbird hinzufügen" klicken.

Folgen Sie den Installationsanweisungen und starten Sie Thunderbird neu.

3. Konfiguration von "TbSync"

Wählen Sie in Thunderbird die "Wolke" aus.

Es öffnet sich folgendes Fenster:

Klicken Sie auf „Konto Aktionen" und dann auf „Neues Konto hinzufügen" sowie „Exchange ActiveSync"

Folgende Angaben fügen Sie hinzu oder wählen Sie aus:

Server Konfiguration: Benutzerspezifische Konfiguration 
Kontoname: beliebiger Name für das Konto
Benutzername (E-Mail Adresse): geben Sie bitte ihre E-Mail Adresse an
Passwort: Kennwort ihrer Benutzerkennung
Server Adresse: mail.fh-aachen.de

Abschließend klicken Sie bitte auf „Konto hinzufügen".

Das Fenster TbSync Kontoverwaltung öffnet sich.

Aktivieren Sie "Konto aktivieren und synchronisieren".

Bitte beachten Sie, dass in dem sich öffnenden Fenster als Benutzer FH-Kennungad.fh-aachen.de mit dem zugehörigen Kennwort eingegeben werden muss.

Wählen Sie aus, welche Ressource synchronisiert werden soll, z.B. Kalender.

Periodische Synchronisation (in Minuten): Vorgabe ist 0 und bedeutet, dass Sie manuell synchronisieren müssen. Werte zwischen 5 und 15 erscheinen sinnvoll.

Abschließend klicken Sie bitte auf „Jetzt synchronisieren".

Danach können Sie das Fenster der TbSync Kontoverwaltung mit dem X oben rechts schließen.

Nach einiger Zeit werden Ihre Termine, Aufgaben und Adressen synchronisiert bzw. starten Sie hierzu Thunderbird neu.

4. Kalender löschen

Öffnen Sie die TbSync Kontoverwaltung wie oben beschrieben.

Wählen Sie unter Konten, das zu löschende Konto aus. Klicken Sie auf „Konto Aktionen", sowie auf "Konto "xxxx" löschen".  Bestätigen Sie die Abfrage "Sind Sie sicher, dass Sie das Konto xxx löschen möchten?" mit "OK".


zuletzt geändert: 29.09.2023

Bestehende Ordner einbinden

Hintergrund

Beim Verbinden von Thunderbird mit Exchange, werden nicht alle auf dem Exchange System vorhandenen Ordner in Thunderbird angezeigt. Diese müssen explizit eingebunden werden.

Schritt 1

Starten Sie Thunderbird

Schritt 2

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr E-Mail Konto und wählen Sie den Punkt Abonnieren.

Schritt 3

Sie bekommen eine Auswahl, der Ordner die bereits abonniert sind und zusätzlich alle vorhandene Ordner, die Sie noch abonnieren können. Durch setzen, bzw. entfernen der Haken, können Sie die Ordner ein- oder ausbinden, bestätigen Sie Ihre Auswahl mit „OK

Schritt 4

Wählen Sie links Ihr Postfach aus, so können Sie überprüfen ob der Vorgang erfolgreich war.



zuletzt geändert: 16.02.2018

Archive anlegen

Hintergrund

Archive werden zu Datenauslagerung Ihres Postfaches genutzt. Dies ist sinnvoll um E-Mails übersichtlich zu verwalten und die Datenlast auf dem E-Mail Server zu reduzieren.

Bitte beachten Sie, dass Archive lokal gespeichert werden. Für die Datensicherung der Archive sind Sie selbst verantwortlich, da diese lokal auf Ihrem System liegen.

Schritt 1

Starten Sie Thunderbird.

Schritt 2

Drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Taste „Alt“ und am oberen Fensterrand erscheint eine Menüleiste.

Schritt 3

In der Menüleiste wählen Sie unter „Extras“ die „Konten-Einstellungen“.

Schritt 4

In diesem Fenster wählen Sie das zu archivierende Konto mit einem linken Mausklick.

Schritt 5

Im Bereich „Kopien & Ordner“ finden Sie die Schaltfläche „Archivoptionen“.

Schritt 6

Jetzt können Sie auswählen ob Sie alle Mails in einem Ordner „Einem einzigen Ordner“, oder einen Ordner pro Jahr „Einem Ordner pro Jahr“, bzw. für jeden Monat einen Ordner anlegen möchten „Einem Ordner pro Monat“.

Wählen Sie Ihre gewünschte Option und bestätigen Sie mit „OK“ und Thunderbird generiert ein leeres Archiv mit der gewünschten Struktur.



zuletzt geändert: 09.03.2018

Kalender

Sie benötigen (ab Version 60 von Thunderbird) das Add-On „TbSync" zum Synchronisieren des Exchange-Kalender. 

Vorteil dieses Add-On ist, dass es nicht nur die Kalender und Aufgaben synchronisiert, sondern auch die persönlichen Kontakte. Sie finden dieses Add-On über die Add-On-Verwaltung von Thunderbird.

  • Basis Thunderbird 91.13.1  (mit Thunderbird 102.3.2 ist dies zurzeit noch nicht möglich, es gibt noch keine angepassten Add-On, Stand: 12.10.2022)
  • Add-On TbSync3.0.2
  • Add-On Provider für Exchange ActiveSync 2.0.1

Die beiden Erweiterungen TbSync und Provider für Exchange ActiveSync müssen einmalig installiert werden.

1. Installation des Add-On "TbSync"

Öffnen Sie Thunderbird und installieren Sie zuerst "TbSync".

Wählen Sie dazu über das Anwendungsmenü Add-Ons und Themes aus.

   


Tippen Sie oben, in der Suchzeile hinter "Weitere Add-ons finden" „Tbsync" in das Suchfenster. Wählen Sie das Add-On "TbSync" aus indem Sie auf den Knopf
"+ Zu Thunderbird hinzufügen" klicken.

Wenn Sie folgendes Fenster angezeigt bekommen, klicken Sie auf "Hinzufügen".

Folgen Sie den Installationsanweisungen und starten Sie Thunderbird neu.

2. Installation des Add-on "Provider für Exchange ActiveSync"

Fügen Sie nun als weiteres Add-On „Provider für Exchange ActiveSync" hinzu.

Wählen Sie dazu über das Anwendungsmenü Add-ons und Themes aus. Tippen Sie oben, in der Suchzeile hinter "Weitere Add-ons finden" „Provider für Exchange" in das Suchfenster. Wählen Sie das Add-On "Provider für Exchange ActiveSync" aus, indem Sie auf den Knopf
"+ Zu Thunderbird hinzufügen" klicken.

Folgen Sie den Installationsanweisungen und starten Sie Thunderbird neu.

3. Konfiguration von "TbSync"

Wählen Sie in Thunderbird die "Wolke" aus.

Es öffnet sich folgendes Fenster:

Klicken Sie auf „Konto Aktionen" und dann auf „Neues Konto hinzufügen" sowie „Exchange ActiveSync"

Folgende Angaben fügen Sie hinzu oder wählen Sie aus:

Server Konfiguration: Benutzerspezifische Konfiguration 
Kontoname: beliebiger Name für das Konto
Benutzername (E-Mail Adresse): geben Sie bitte ihre E-Mail Adresse an
Passwort: Kennwort ihrer Benutzerkennung
Server Adresse: mail.fh-aachen.de

Abschließend klicken Sie bitte auf „Konto hinzufügen".

Das Fenster TbSync Kontoverwaltung öffnet sich.

Aktivieren Sie "Konto aktivieren und synchronisieren".

Bitte beachten Sie, dass in dem sich öffnenden Fenster als Benutzer FH-Kennungad.fh-aachen.de mit dem zugehörigen Kennwort eingegeben werden muss.

Wählen Sie aus, welche Ressource synchronisiert werden soll, z.B. Kalender.

Periodische Synchronisation (in Minuten): Vorgabe ist 0 und bedeutet, dass Sie manuell synchronisieren müssen. Werte zwischen 5 und 15 erscheinen sinnvoll.

Abschließend klicken Sie bitte auf „Jetzt synchronisieren".

Danach können Sie das Fenster der TbSync Kontoverwaltung mit dem X oben rechts schließen.

Nach einiger Zeit werden Ihre Termine, Aufgaben und Adressen synchronisiert bzw. starten Sie hierzu Thunderbird neu.

4. Kalender löschen

Öffnen Sie die TbSync Kontoverwaltung wie oben beschrieben.

Wählen Sie unter Konten, das zu löschende Konto aus. Klicken Sie auf „Konto Aktionen", sowie auf "Konto "xxxx" löschen".  Bestätigen Sie die Abfrage "Sind Sie sicher, dass Sie das Konto xxx löschen möchten?" mit "OK".


zuletzt geändert: 29.09.2023

Mails & Archive verwalten

Hintergrund

Archive werden zur Datenauslagerung Ihres Postfaches genutzt. Dies ist Sinnvoll um E-Mails übersichtlich zu verwalten und die Datenlast auf dem E-Mail Server zu reduzieren.

Bitte beachten Sie, dass Archive lokal gespeichert werden. Für die Datensicherung der Archive sind Sie selbst verantwortlich, da diese lokal auf Ihrem System liegen.

Schritt 1

Klicken Sie in einer E-Mail auf die Schaltfläche „Archivieren“, wird diese automatisch in den richtigen Ordner verschoben.

Schritt 2

Ihre Mail befindet sich jetzt in Ihrem Archiv.

Schritt 3

Um E-Mails in Ihr Archiv zu verschieben müssen Sie diese markieren.
(Tipp - Seitenweise markieren: Drücken Sie die erste Mail mit einem Linksklick an, danach drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Shift-Taste[Großschreibtaste] und klicken mit der linken Maustaste die letzte Mail, die markiert werden soll, an.)
(Tipp - mehrere Mails einzeln markieren: Halten Sie die Strg-Taste gedrückt und klicken Sie mit der linken Maustaste Mails an, jede angeklickte Mail wird markiert.)

Schritt 4

Klicken mit der rechten Maustaste auf eine markierte Mail und wählen Sie in dem Kontextmenü den Eintrag „Archivieren“.
Alle markierten E-Mails werden in Ihre vorhandene Archivstruktur verschoben.

 


zuletzt geändert: 16.02.2018

Konten entfernen

Hintergrund

Vor dem Einrichten einer neuen Verbindung mit Thunderbird löscht man nicht mehr benötigte Verbindungen.

Schritt 1

Starten Sie Thunderbird.

Schritt 2

Drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Taste „Alt“. Am oberen Fensterrand erscheint das Menü.

Schritt 3

Wählen Sie unter „Extras“ den Eintrag „Konten-Einstellungen“.

Schritt 4

Markieren Sie das zu löschende Konto mit einem linken Mausklick.

Schritt 5

Wählen Sie unter „Konten-Aktionen“ den Eintrag „Konto entfernen“.

Schritt 6

Bestätigen Sie die folgende Abfrage mit „OK“, um Ihr Konto zu entfernen.

Schritt 7

Ihr Konto wurde erfolgreich entfernt.


zuletzt geändert: 16.02.2018

Daten sichern

Hintergrund

Grundsätzlich ist das Sichern von Daten ein wichtiger Vorgang. Vor allen Dingen, bevor Sie Änderungen an Ihrem System durchführen.
Eine Sicherung ist eine vorbeugende Maßnahme, die vor Datenverlust schützt.

Schritt 1:

Starten Sie Thunderbird.

Schritt 2

Drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Taste „Alt“ und am oberen Fensterrand erscheint eine Menüleiste.

Schritt 3

In der Menüleiste wählen Sie unter „Extras“ die „Konten-Einstellungen“.

Schritt 4

Klicken Sie auf „Lokaler Ordner“. Rechts unter „Lokaler Ordner“ befindet sich die Adresse, wo Ihre Profildaten liegen, notieren Sie sich diese, bis zu dem ‚\Profiles\‘.
Diesen Pfad werden Sie im Laufe der Sicherung benötigen.
(In diesem Falle wäre es „C:\Users\Tom\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\“)

ACHTUNG!!!!

 Schließen Sie nun Thunderbird, ansonsten wird ein Sichern Ihrer Daten nicht möglich sein. 

Schritt 5

Öffnen Sie den Windows Explorer und klicken Sie in die Adressleiste.

Schritt 6

Geben Sie die Adresse ein, die Sie sich unter „Schritt 4“ notiert haben.

Schritt 7

Klicken Sie  auf den Pfeil und Sie gelangen zu dem Speicherort Ihres Profilordners.

Hinweis

Kopieren Sie alle Profilordner auf einen externen Datenträger. (Hierzu zählen z.B. USB-Sticks, externe Festplatten oder ähnliches.)

Schritt 8

Stellen Sie sicher das Thunderbird geschlossen ist. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die zu sichernde Datei. Im Kontextmenü wählen Sie „Kopieren“.

Schritt 9

Wählen Sie nun im Explorer das Ziel aus, zu dem Sie Ihre Daten kopieren wollen.
(In unserem Fall das externe Laufwerk „F:“ mit dem Namen „Backup“.)

Schritt 10

Klicken Sie an eine freie Stelle auf der rechten Seite des Explorers mit der rechten Maustaste und wählen Sie im Kontextmenü den Punkt „Einfügen“.

Schritt 11

Ihre Datei wird nun auf den gewünschten Speicherort kopiert. Wiederholen Sie die Schritte1-9, bis Sie alle Daten gesichert haben.


zuletzt geändert: 16.02.2018

DFN-PKI LDAP Verzeichnis

Hintergrund

Die DFN-PKI bietet einen öffentlichen LDAP (Lightweight Directory Access Protocol) Verzeichnisdienst an, in dem alle Nutzerzertifikate der DFN PKI zu finden sind, auch der FH Aachen. Dieses LDAP-Verzeichnis können Sie in Ihrem E-Mail-Client einbinden. Dadurch können Sie Personen und die zugehörigen Zertifikate innerhalb der DFN-PKI finden und verschlüsselte E-Mails senden. Bitte beachten Sie, dass im LDAP-Verzeichnis der DFN-PKI nur die Zertifikate von Personen zu finden sind, die der Veröffentlichung zugestimmt haben.

Mittels eines LDAP-Browsers können Sie das DFN-PKI Verzeichnis auch direkt durchsuchen:

  • Hostname: ldap.pca.dfn.de
  • Port: 389 (auch mit SSL) bzw. bei LDAPS 636
  • Basis-DN: o=DFN-Verein, c=DE

Im Folgenden wird die Konfiguration des E-Mail-Clients für die Integration des DFN-PKI LDAP Verzeichnisdienstes beschrieben.

Schritt 1

Konfigurieren Sie das DFN PKI Verzeichnis als neues Adressbuch. Klicken Sie dazu auf den Hamburger-Button oben rechts und öffnen Sie das Adressbuch über "Extras" -> "Adressbuch".

Schritt 2

Wählen Sie oben im Menü "Datei" -> "Neu" -> "LDAP-Verzeichnis".

Schritt 3

Geben Sie im Tab "Allgemein" folgende Daten ein:

  • Name: DFN PKI LDAP
  • Serveradresse: ldap.pca.dfn.de
  • Basis-DN: O=DFN-Verein, c=DE
  • Port-Nummer: 636
  • Setzen Sie einen Haken bei "Verschlüsselte Verbindung (SSL) verwenden"

Klicken sie abschließend auf "OK".

Schritt 4

Sie können nun in diesem Adressbuch nach Personen und Adressen suchen und Ergebnisse in Ihr persönliches Adressbuch übernehmen.

Schritt 5

Für die Verwendung des DFN-PKI LDAP Verzeichnisservers mit Zertifikaten öffnen Sie "Extras" -> "Einstellungen". Klicken Sie auf den Button "Verfassen" und dort den Tab "Adressieren". Aktivieren Sie bei "LDAP-Verzeichnisserver" den "DFN PKI LDAP Server".

Schritt 6

Öffnen Sie die Konteneinstellungen über das Menü "Extras" -> "Konten". Wählen Sie links "Verfassen & Adressieren" aus und setzen Sie ein Häckchen bei der Option "Globale LDAP-Verzeichnisserver-Einstellungen verwenden". Bestätigen Sie abschließend mit "OK".

Schritt 7

Um eine verschlüsselte E-Mail zu senden, klicken Sie im Fenster "Verfassen" auf den Pfeil neben "S/MIME" und setzen die Option "Nachricht verschlüsseln".

Thunderbird sucht nun automatisch das entsprechende Zertifikat aus dem DFN-PKI LDAP Verzeichnisserver und speichert es im Zertifikatsspeicher von Thunderbird. Mit diesem Zertifikat wird die E-Mail verschlüsselt. Alle Informationen zum Zertifikat können Sie aufrufen, indem Sie auf das S/MIME-Symbol klicken.


zuletzt geändert: 16.02.2018