IT- und Online-Dienste für Beschäftigte

Diese Seite bietet Ihnen einen Überblick über die IT- und Online-Dienste rund um Ihren Alltag an der FH Aachen.
Hier finden Sie Kurzinformationen zu den Diensten sowie Tipps, Links, Anleitungen und Ansprechpartner.

Aktuelle Informationen zu Wartungen, Störungen und Neuigkeiten finden Sie in unserem Newsbereich.

Benutzerverwaltung & Internetzugang

FH Kennung

Prinzipiell werden die Benutzerdaten wie folgt vergeben:


Beschäftigte
E-Mailadresse mustermann@fh-aachen.de
FH-Kennung mm5678e

Passwort ändern
Wenn Sie Ihr zugewiesenes Passwort ändern möchten, können Sie dies über die Services-Seite in der Account-Verwaltung tun. Bitte verwenden Sie zum Login Ihren FH-Account (FH-Kennung + Passwort).
https://services.fh-aachen.de

Kontakt
Hilfecenter der DVZ
T +49. 241. 6009 52915
it-supportfh-aachen.de

2-Faktor-Authentifizierung

Was ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung?
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung fügt eine zweite Sicherheitsstufe zu Ihrem Benutzerkonto hinzu. Der Nachweis Ihrer Identität unter Verwendung eines zweiten Faktors (wie aktuell ihr Handy) hindert jeden außer Ihnen daran, sich einzuloggen, selbst wenn er Ihr Passwort kennt.

Wie es funktioniert:

  • Wie gewohnt Benutzernamen und Passwort eingeben.
  • Verwenden Sie Ihr registriertes Gerät, um Ihre Identität zu überprüfen.
  • Sicher angemeldet.

Sobald Sie sich in Duo angemeldet haben, kann es losgehen: Sie loggen sich wie gewohnt mit Ihrer FH-Kennung und dem zugehörigen Passwort ein und verwenden dann Ihr Gerät, um nachzuweisen, dass Sie es sind.


Warum brauche ich das?
Passwörter sind immer leichter zu enthüllen. Sie können oft gestohlen, erraten oder gehackt werden - Sie wissen möglicherweise nicht einmal, dass jemand auf Ihr Konto zugreift.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet hier zusätzliche Sicherheit: Ihr Konto ist auch dann noch sicher, wenn Ihr Kennwort kompromittiert wurde. Mit Duo Push erhalten Sie direkt eine Benachrichtigung auf Ihr Smartphone, wenn jemand versucht, sich mit Ihren Anmeldedaten anzumelden.

Weiterführende Informationen

Downloads

WLAN

Eduroam

In den Gebäuden der FH steht Ihnen ein flächendeckendes und kostenfreies WLAN zu Verfügung. Die FH Aachen nimmt an eduroam, einem Dienst des Deutschen Forschungsnetzes teil. Dies ermöglicht Ihnen, weltweit an allen am Programm teilnehmenden Hochschulen/Institutionen das Internet zu nutzen, ohne neue Einstellungen vornehmen zu müssen. In Aachen beteiligt sich neben der FH Aachen auch die RWTH Aachen am eduroam-Programm.

Logindaten
Benutzername FH-Kennung@fh-aachen.de
Passwort ************

Anleitungen
Bitte benutzen Sie die Anleitungen des DFN für easyroam

Gast-WLAN
Das Gast-WLAN kann für externe Personen eingerichtet werden, die keine Hochschulkennung haben. Es ist NICHT für Studierende gedacht, die eduroam (das normale WLAN) nicht konfiguriert bekommen. 
Ihre Zugangsdaten erhalten Sie bei dem jeweiligen Fachbereichsadministrator. 

Kontakt
Hilfecenter der DVZ der FH Aachen
T +49. 241. 6009 52915
it-support@fh-aachen.de
hilfecenter.fh-aachen.de

FH Karte

Multifunktional und handlich

Ihre FH Karte ist eine Chipkarte, die Sie durch Ihr Studium bzw. Ihre Tätigkeit an der FH Aachen begleiten wird. Sie dient als Studierendenausweis/FH Ausweis und Bibliotheksausweis. Mit ihr können Sie bargeldlos in den Mensen und Cafeterien der FH Aachen und der RWTH Aachen sowie in allen Bereichsbibliotheken der FH Aachen bezahlen. Weiterhin können Sie Ihre FH Karte für die Zugangskontrolle zum Hochschulsport nutzen (Ausweis mit Foto). Sie können Ihre FH Karte auf der Services-Seite der FH Aachen unter services.fh-aachen.de beantragen. Auf dieser Seite können Sie Ihre FH Karte selbst verwalten, z.B. Ihre FH Karte sperren, eine FH Karte neu beantragen, ein neues Foto hochladen, den Status Ihrer FH Karte abfragen usw.

Die „FH Karte“ ohne Foto kann lediglich als Bibliotheksausweis und Bezahlkarte genutzt werden.

Die Karte wird verpflichtend eingeführt. Dies bedeutet: Sie müssen eine der beiden Kartenvarianten beantragen, können aber frei wählen, welche Funktionen Sie freischalten bzw. nutzen wollen. Die Dienstvereinbarung zur Karte wurde veröffentlicht und kann heruntergeladen werden.

Personen, die in keinem Dienst-/Beschäftigungsverhältnis zur Fachhochschule Aachen stehen (Lehrbeauftragte, Honorarprofessor/in, Praktikat/in, wissenschaftliche Hilfskräfte) erhalten eine FH Karte ohne Foto.

Die „FH Karte“ kann sofort über unsere Service-Seiten unter  https://services.fh-aachen.de  beantragt werden. Der Versand der Karten erfolgt zeitnah.

Services / Ersatzkarte

Logindaten Services
Benutzername FH-Kennung
Passwort ************

Weiterführende Informationen

Kontakt
Servicestelle FH Karte Beschäftigte
Bayernallee 11, Raum 04007, 52066 Aachen
Tel.: +49 241 6009 51097
E-Mail: fh-karte.beschaeftigte(at)fh-aachen.de

VPN

Verschlüsselt ins Netz der FH Aachen

Bei einigen Diensten, wie zum Beispiel bei elektronischen Zeitschriften und lizenzierten Datenbanken der Bibliothek, ist der Zugriff auf den Kreis der Angehörigen der FH Aachen beschränkt.

Um sich als FH-angehörig auszuweisen, auch wenn man nicht in einem Hochschulgebäude oder im Netz der FH Aachen ist, verwendet man VPN-Clients. Sie bieten die Möglichkeit, ortsunabhängig eine gesicherte Verbindung zum hochschulinternen
Datennetz herzustellen. Ihr Rechner erhält mit Hilfe des VPN-Clients eine IP-Adresse der FH Aachen und gibt sich so als Hochschulmitglied zu erkennen. Damit haben Sie auch von zu Hause aus Vollzugriff auf alle Dienste.

Information
VPN steht für "Virtual Private Network" oder "Virtuelles Privates Netz". Mit VPN lässt sich über ein offenes, ungeschütztes Netz ein sicheres Teilnetz aufbauen, in dem die Kommunikation gegen Zugriffe durch Dritte abgeschottet ist. Erreicht wird das durch sogenanntes "Tunneling" des Datenverkehrs über einen VPN-Server, an dem die Verbindungen beim Aufbau authentisiert werden müssen. Die Daten werden gleichzeitig verschlüsselt. 

Um die Verbindung aufzubauen, nutzen Sie die Software AnyConnect.Um sich in AnyConnect anmelden zu können, benötigen Sie die Software und Ihre Zugangsdaten. 

Welcher Zugangspunkt sollte verwendet werden?

Verwenden Sie bitte immer den Zugangspunkt: VPN.FH-Aachen.de. Aktuell wird sämtlicher Datenverkehr über die FH geleitet.

Der Zugangspunkt VPN.FH-Aachen.de/BIB steht nicht zur Verfügung!

Logindaten
Benutzername FH-Kennung
Passwort ************

Anleitungen

Kontakt
Hilfecenter der DVZ
T +49. 241. 6009 52915
it-supportfh-aachen.de

Homeverzeichnis

Den Mitarbeitenden und Studierenden der FH Aachen steht jeweils ein sogenanntes "Homelaufwerk" oder auch "Homeverzeichnis" zur Verfügung, auf dem sie Daten ablegen können.

Der Speicherplatz des Netzlaufwerkes beträgt 5GB bei Studierenden.

Das Homeverzeichnis kann von privaten Rechnern aus erreicht werden, sobald eine Verbindung zum FH-Netz besteht. Diese ist innerhalb der FH über Eduroam/ Esayroam möglich und kann außerhalb der FH über eine  VPN-Verbindung hergestellt werden.

Bitte beachten sie, dass ein Windows-Userprofil immer nur mit einem Fileserverprofil verbunden werden kann.

Anleitung:

Kommunikationsdienste

Telefonie

VoIP Telefonie

Mit der Umstellung der Telefonie von der alten Alcatel-Telefonanlage auf die neue VoIP-Telefonanlage, ist die DVZ für den Betrieb verantwortlich.
Die neue Telefonanlage wurde bisher in den Standorten:

  • Eupener Strasse 70
  • Bayernallee 9 und 11
  • Goethestrasse 1 und 3
  • Jülich
  • Köln

eingeführt. Die alte Telefonanlage wird zur Zeit Zug um Zug ersetzt

Bitte beachten Sie bei einem Umzug in ein anderes Büro, dass Sie Ihren Telefonapparat, genau wie Ihren Computer, einfach mitnehmen können. Am Telefon selber muss dafür nichts umgestellt werden ! Der Betrieb des Telefons ist prinzipiell an jedem Netzwerkanschluss möglich.Sollte das Telefon nicht booten oder sich nicht verbinden können, teilen Sie uns bitte mit, an welchem Anschluss das Telefon eingesteckt wurden ( evtl mit Bild )

Anleitungen:

Stand: 16.05.2022

Online-Ticketsystem

Online-Ticketsystem JIRA

Das Online-Ticket-System bietet allen FH Angehörigen die Möglichkeit, Anfragen und Störmeldungen einzureichen. Zum beschriebenen Problem werden mögliche Hilfen angezeigt. Zusätzlich können Sie jederzeit den Bearbeitungsstatus abfragen und erhalten nach Erledigung eine Rückmeldung.

Zugang zum Online-Ticketsystem
> https://hilfecenter.fh-aachen.de

Logindaten:
Benutzername FH-Kennung
Passwort ************

Kontakt:
Hilfecenter der DVZ der FH Aachen
T +49. 241. 6009 52915
it-support@fh-aachen.de 

  •  

Mailman

Mailman ist das Verteilsystem für E-Mails an verschiedene Nutzergruppen der FH. Hierüber können Nachrichten an Listen wie z.B. alle Studierenden oder Beschäftigten verschickt werden. Diese werden jedoch vorher von einem festgelegten Moderator kontrolliert, um Missbrauch zu vermeiden.

Die Anlage der Listen erfolgt immer durch das Team der DVZ. Moderation und Administration erfolgt jeweils durch Listenverantwortliche.

Ein Übersicht aller aktuell eingerichteten Listen finden Sie unter:

Erst nach Anmeldung sichtbar

E-Mail

FH-E-Mail-Adresse 

Alle Studierenden und Beschäftigten der FH Aachen verfügen über eine FH-E-Mail-Adresse. Über diese Mailadresse findet Ihre Kommunikation mit der Hochschule statt.
Rufen Sie daher Ihre E-Mails regelmäßig ab.
Übrigens: Ihre FH-E-Mail-Adresse können Sie weiterhin verwenden, wenn Sie die Hochschule verlassen.

Zugang zum Webmailer:
> https://mail.fh-aachen.de

Logindaten Webmail:
Benutzername FH-Kennung
Passwort ************

Logindaten Mailclient:
Benutzername FH-Kennung@ad.fh-aachen.de
Passwort ************

Anleitungen:

Weiterführende Informationen:

Passwort ändern
Wenn Sie Ihr zugewiesenes Passwort ändern möchten, können Sie dies über die Service-Seite tun.
> https://services.fh-aachen.de

Kontakt:
Hilfecenter der DVZ der FH Aachen
T +49. 241. 6009 52915
it-support@fh-aachen.de 
https://hilfecenter.fh-aachen.de 

Cisco Webex

Beschäftigten der FH steht das Kommunikationstool Webex der Firma Cisco zur Verfügung. Mit Webex Meetings können Termine wie Besprechungen in kleinen Gruppen abgehalten werden. Webex Trainings kann genutzt werden um z.B. Onlinevorlesungen zu halten. Teams ist der richtige Kanal für die Zusammenarbeit in Dezernate, Sachgebiete, Teams und Arbeitsrguppen.

Geben Sie für die Anmeldung Ihre FH-E-Mailadresse ein. Sie werden dann zu unserer zentralen Loginseite weitergeleitet, wo Sie sich mit Ihren üblichen Zugangsdaten einloggen können.

Webex Meetings / Trainings
https://fh-aachen.webex.com

Für erweiterte Funktionen gibt es einen Desktop Client. Diesen können Sie über das Softwarecenter ohne Administratorrechte installieren. Dort heißt das Programm: "Cisco Webex Meetings-Desktop-Anwendung".

Webex Teams
https://teams.webex.com

Für erweiterte Funktionen gibt es einen Desktop Client. Diesen können Sie über das Softwarecenter ohne Administratorrechte installieren. Dort heißt das Programm: "Cisco Webex Teams-Desktop-Anwendung".

Nutzungsberechtigung:
Zunächst braucht für Webex Meetings nur der Veranstalter einen Account. Teilnehmer brauchen nur die URL und das Raumpasswort kennen.
Ob Tutoren Veranstalter sein können, hängt davon ab was für Verträge sie haben. Wihis gelten als normale Beschäftigte und können sich so auch bei Webex Meetings anmelden und Meetings/Trainings veranstalten.

Systemstatus
https://status.webex.com/service/status

Kontakt:
Hilfecenter der DVZ der FH Aachen
T +49. 241. 6009 52915
it-support@fh-aachen.de
https://hilfecenter.fh-aachen.de 

Adobe Connect

Adobe Connect - Virtuelle Online-Meetings

Adobe Connect ist ein Dienst, der Beschäftigten der FH ermöglicht, ein virtuelles Meeting abzuhalten. Dazu wird lediglich ein PC mit Internetzugang benötigt. Wenn Sie eine Webcam und ein Headset besitzen, können Sie auch Videokonferenzen abhalten.

Wieso sollte ich Adobe Connect benutzen? 

Stellen Sie sich ein Meeting innerhalb von Adobe Connect so vor wie ein Treffen im echten Leben - nur dass die Teilnehmer sich nicht am selben Ort befinden müssen.

DFNconf

Der Konferenzdienst im Deutschen Forschungsnetz

Mit dem Dienst DFNconf bietet der DFN-Verein seinen Nutzern im Wissenschaftsbereich die Möglichkeit, Video-, Audio- und Webkonferenzen durchzuführen. An einer Konferenz können bis zu 23 Clients teilnehmen. Die Teilnahme kann per Webbrowser, App (iOS, Android), Telefon oder Videokonferenzsystem erfolgen.

Meetingveranstalter
Angehörige der FH Aachen können sich unter https://my.conf.dfn.de als Meetingveranstalter anmelden und dort Meetingräume anlegen. Der Login erfolgt über den zentralen Authentifizierungsdienst (Shibboleth) der FH Aachen, also mit den üblichen Zugangsdaten.

Meetingteilnahme
Die Teilnahme erfolgt immer über die sog. Raumnummer.

  1. Webbrowser under Windows, MacOS, Linux: conf.dfn.de/webapp/conference/RAUMNUMMER
  2. SIP/H.323 Konferenzsystem oder SIP/H.323 Softwareclient:
    1. H.323: 0049100RAUMNUMMER
    2. SIP: RAUMNUMMER@conf.dfn.de
  3. Telefon (nur Audio): 0049 30 200 RAUMNUMMER
  4. Skype for Business: RAUMNUMMER@vc.dfn.de
  5. Smartphone: RAUMNUMMER@conf.dfn.de
    1. Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pexip.infinityconnect
    2. iOS: https://itunes.apple.com/us/app/pexip-infinity-connect/id1195088102

Weiterführende Informationen:
Detailtiere Informationen und Anleitungen finden Sie auf den
Seiten des Dienstes:
> www.conf.dfn.de

Kontakt:
Hilfecenter der DVZ der FH Aachen
T +49. 241. 6009 52915
it-support@fh-aachen.de
hilfecenter.fh-aachen.de

Confluence

Confluence ist eine Kollaborations- und Wissensmanagement-Software, die in der FH Aachen genutzt wird. Es ermöglicht Teams, Ideen, Informationen und Projekte an einem zentralen Ort zu teilen, zu organisieren und zu verwalten. Neben dieser Funktion dient Confluence an der FH Aachen auch als Anleitungsdatenbank.

Zugang zu Confluence:
https://confluence.fh-aachen.de/

Login:
Der Login erfolgt über die FH-Kennung. Sie können nach dem Login alle Bereiche sehen, die für Sie freigeschaltet sind.
 

Studium & Lehre

CampusOffice

Webbasierter Studienplaner

CampusOffice ist Ihr Web-Organizer zur Planung und Verwaltung Ihres Studiums. Was früher nur durch Anstehen in langen Warteschlangen möglich war, wird heute über CampusOffice geregelt. Als Studierende tragen Sie sich hier in die anmeldepflichtigen Lehrveranstaltungen ein und stellen sich Ihren persönlichen Stundenplan online zusammen.

Per E-Mail werden Sie über Raum- und Terminänderungen informiert. Über CampusOffice erreichen Sie auch das Online-Prüfungsamt QIS.


Tipp:
Sie können alle Einträge aus Ihrem Stundenplan im iCal-
Format exportieren und so in Ihr privat genutztes System (Apple
iCal, Outlook, Thunderbird, Google Kalender etc.) importieren.

Logindaten:
Benutzername FH-Kennung
Passwort ************

Zugang zum Dienst:
> www.campusoffice.fh-aachen.de

Kontakt:
campusoffice@fh-aachen.de
hilfecenter.fh-aachen.de

HISinOne STU

Online-Studienservice

Der Online-Studienservice möchte Sie bei der Verwaltung Ihres Studium unterstützen. Sie können sich Studienbescheinigungen erstellen, Ihr Gebühren-Konto für die Rückmeldung prüfen und Ihre Adressdaten aktualisieren. Auch können Sie online Anträge auf Beurlaubung, Exmatrikulation und Erstattungen von zu viel gezahlten Beiträgen einreichen. Als eingeschriebene Studierende können Sie über diesen Weg zudem die Bewerbung für einen anderen Bachelor- oder, nach erfolgreichem Bachelorstudium, einen Masterstudiengang abgeben.

Logindaten:
Benutzername FH-Kennung
Passwort ************

Zugang zu HISinOne STU
> hi.fh-aachen.de

Kontakt:
Studierendensekretariat der FH Aachen
T +49. 241. 6009. 51620
hisinone@fh-aachen.de

ILIAS

Lehr- und Lernmaterialien für das Online-Lernen 

Mit ILIAS steht Ihnen eine personalisierte Lernplattform zur Verfügung. Hier haben die Lehrenden einen eigenen Bereich, in dem sie Materialien für Lehrveranstaltungen online bereitstellen können – so zum Beispiel Powerpoint-Folien oder Literaturverzeichnisse.

Darüber hinaus bietet ILIAS zahlreiche weitere Funktionen wie zum Beispiel Zugang zu Online-Meetingräumen von Adobe Connect, Tools für die Online-Zusammenarbeit wie Etherpad, sowie die Möglichkeit der Erstellung und Auswertung von Umfragen für Ihre Projekt-, Bachelor- oder Masterarbeit.

Logindaten:
Benutzername FH-Kennung
Passwort ************

Weiterführende Informationen: 
Zugang zu ILIAS
> www.ilias.fh-aachen.de
 

Kontakt:
eLearning-Team
T +49. 241. 6009 52915
e-learning@fh-aachen.de
hilfecenter.fh-aachen.de

QIS

Online Studium- und Prüfungsverwaltung

Mit dem Online Studienservice QIS können Sie Ihre Prüfungen/Klausuren verwalten. In den Anmeldezeiträumen für Prüfungen können Sie sich online anmelden (und bis eine Woche vor Prüfungstermin auch wieder abmelden), sowie jederzeit Ihre Modulendnoten einsehen und Ihren Notenspiegel erstellen.

Logindaten:
Benutzername FH-Kennung
Passwort ************

Zugang zu QIS
> https://www.qis.fh-aachen.de

Weiterführende Informationen
>weitere Informationen und Anleitungen

Kontakt:
Hilfecenter der DVZ der FH Aachen
T +49. 241. 6009 52915
tickets.qis@fh-aachen.de
hilfecenter.fh-aachen.de

sciebo

Campuscloud

sciebo ist ein kostenloser Cloud-Speicherdienst von und für Hochschulen in NRW, der das Speichern, Teilen und Synchronisieren von hochschulbezogenen Daten ermöglicht. Das Besondere: Im Gegensatz zu kommerziellen Anbietern werden die Daten ausschließlich von den Hochschulen selbst und streng nach dem deutschen Datenschutzgesetz verarbeitet. Jeder Nutzer erhält kostenlos 30 GB Speichervolumen, Beschäftigte können bei Bedarf (z. B. für Forschungsprojekte) mehr Speicherplatz oder Projektboxen erhalten.

Für die Nutzung ist eine einmalige Registrierung mit der FH Kennung erforderlich. Nach Vergabe eines persönlichen Kennwortes kann die Ánmeldung bei Sciebo erfolgen.

Logindaten (Registrierung):
Benutzername FH-Kennung
Passwort ************

Weiterführende Informationen:
Zugang zur sciebo Campuscloud

Informationen und Anleitungen

Kontakt:
Hilfecenter der DVZ der FH Aachen
T +49. 241. 6009 52915
it-support@fh-aachen.de
hilfecenter.fh-aachen.de

eLectures

Das eLearning-Projekt bietet Ihnen in Zusammenarbeit mit der Datenverarbeitungszentrale einen zentralen Podcast-Service an. Sie haben damit die Möglichkeit, aufzuzeichnende bzw. aufgezeichnete Vorlesungen und Projekte online einsehbar zu machen.

Zum Abspielen der Videomittschnitte benötigen Sie lediglich Ihren Internet Browser (Explorer, Firefox) mit dem entsprechenden Plugin und Ihre FH-Benutzerdaten. 


Kurzberschreibung des Podcast Dienstes

  • Aufnahme von Vorlesungen, Projekten,...
  • Livestreaming und Streaming im Internet
  • Gruppenfreigabe der Videomittschnitte (Hochschule, Fachbereich, Personenkreise)
  • Videokonferenzen
  • Passwortschutz

Links

Anleitungen

  • Anmeldung
  • Internet Explorer
  • Firefox

Kontakt
eLearning-Team
elearning@fh-aachen.de

Weitere Dienste

Microsoft

Für die Mitarbeitenden sind folgende Produkte über den IT-Support der jeweiligen Standorte ( https://www.fh-aachen.de/hochschule/datenverarbeitungszentrale/support ) erhältlich.  Dieser klärt Sie auch über die Lizenzbedingungen auf.

Diese Microsoft-Produkte sind nur für Lehrkräfte und Mitarbeitende der FH Aachen im Rahmen der Microsoft-Campus-Lizenz für die Nutzung auf dienstlichen Computern erhältlich!

Windows

  • Windows Enterprise 10 und 11 (Nur Update-Version!  Ein lizensiertes Windows-Betriebssystem muss bereits auf dem Rechner vorhanden sein.)

Office

  • Office Professional Plus 2019
  • Office Professional Plus 2021
  • Project Pro 2019
  • Project Pro 2021
  • Visio Pro 2019
  • Visio Pro 2021

Produkte für Macintosh

  • Office for Mac Standard 2019

Anleitungen:

Kontakt:
Hilfecenter der DVZ der FH Aachen
T +49. 241. 6009 52915
it-support@fh-aachen.de
hilfecenter.fh-aachen.de

MATLAB Campuslizenz

Campusweite Lizenz

Die FH Aachen bietet eine campusweite Lizenz, die es Ihnen ermöglicht, MATLAB, Simulink und eine breite Palette von Addons für die akademische Forschung und Lehre zu nutzen. Kommerzielle Nutzung ist nicht gestattet.

Weiterführende Informationen:

Das MATLAB-Portal der FH Aachen bietet Zugriff auf die Software für Einzelplatznutzer:

https://de.mathworks.com/academia/tah-portal/fh-aachen-31145356.html

Klicken Sie im MATLAB-Portal auf „Registrieren Sie sich jetzt“ und folgen Sie den Anweisungen, um Ihr Konto mit der neuen Lizenz zu verknüpfen und in den Downloadbereich zu gelangen.

Bestehende MATLAB-Anwender folgen denselben Schritten, um sich mit der neuen Lizenz zu verlinken.

Bitten wenden Sie sich an das Hilfecenter , wenn Sie Fragen haben oder wenn Probleme auftreten. Bei Installationsfragen wenden Sie sich bitte direkt an MathWorks Support.

Ressourcen zum Einstieg:

MATLAB Academy Anmeldung
Sie erhalten den Link, wenn Sie sich auf dieser Webseite mit Ihrer FH-Kennung anmelden.

Kontakt:
Hilfecenter der DVZ der FH Aachen
T +49. 241. 6009 52915
lizenzen.tickets@fh-aachen.de
it-support@fh-aachen.de
hilfecenter.fh-aachen.de

GitLab

Versionsverwaltung für Softwareprojekte

GitLab ist eine webbasierte Anwendung zur Versionsverwaltung auf Basis von Git. GitLab wird auf zwei unterschiedlichen Serverinstanzen angeboten. Die Instanz git.fh-aachen.de wird mit einer „GitLab for Education“ Lizenz betrieben und darf nur für die Ausbildung von Studierenden und das Entwickeln von OpenSource Software ohne Gewinnerzielungsabsicht genutzt werden. Die Einhaltung der zugrundeliegenden Lizenzbedingungen von GitLab ist dabei verpflichtend (https://about.gitlab.com/terms/#edu-oss).

Die Instanz git-ce.fh-aachen.de unterliegt einer „Community Edition“ Lizenz. Sie bietet gegenüber der „Ultimate Edition“ weniger Funktionen, die Lizenzbedingungen erlauben dafür die freie Nutzung.

Zugang zu GitLab
> https://git.fh-aachen.de

Zugang zu GitLab CE
> https://git-ce.fh-aachen.de 

Logindaten:
Benutzername FH-Kennung
Passwort ************

Kontakt:
Hilfecenter der DVZ der FH Aachen
T +49. 241. 6009 52915
it-support@fh-aachen.de
hilfecenter.fh-aachen.de

Microsoft Azure Dev Tools for Teaching

Software-Allianz mit Microsoft

Das ,Microsoft Azure Dev Tools for Teaching‘ Programm bietet Studierenden und Lehrkräften der FH-Aachen die Möglichkeit, kostenlos Microsoft Software wie Betriebssysteme (z.B. Windows 10), Serverprodukte (z.B. Windows Server, SQL Server) sowie Entwicklertools im Bereich Forschung und Lehre kostenlos zu nutzen. Eine vollständige Liste der angebotenen Produkte ist nach der Anmeldung im Microsoft Azure Dev Tools for Teaching Portal zu finden.

  • Clientbetriebssysteme (Windows 10,…)
  • Entwicklertools (Visual Studio 2017, SQL Server Developer,…)
  • Serverbetriebssysteme (Hyper-v Server 2016, SQL Server 2016,…)
  • Anwendungen (Access 2016, Visio 2016,…)
  • Office Produkte wie Word, Excel oder Powerpoint sind explizit nicht enthalten. 

Das Angebot von „Microsoft Azure Dev Tools for Teaching“ können alle Schüler:innen und Studierende von akkreditierten Bildungseinrichtungen (Universitäten, Fachhochschulen, Gymnasien, Berufs- und Handelsschulen) wahrnehmen. Die Nutzung der Software ist wie folgt eingeschränkt:„Schüler:innen und Studierende können die Software unbegrenzt zu Studien- und Forschungszwecken verwenden. Die Software darf nicht für Unternehmen oder andere kommerzielle Zwecke verwendet werden. „Microsoft Azure Dev Tools for Teaching“ hat jedoch eine Partnerschaft mit den Microsoft App Store-Teams gegründet, um Schüler:innen und Studierende das Erstellen von Spielen und Anwendungen für den Windows Store zu ermöglichen. Dies ist der einzige Fall, in dem es Schüler:innen und Studierende erlaubt ist, auf Microsoft Azure Dev Tools for Teaching verfügbare Software für kommerzielle Zwecke einzusetzen.“

Weiterführende Informationen:
Zugang Microsoft Azure Dev Tools for Teaching Portal
> https://azureforeducation.microsoft.com/devtools
Die vollständige Vertragsvereinbarung finden Sie unter folgendem Link: 
https://azureforeducation.microsoft.com/de-DE/institutions/guidelines
Häufig gestellte Fragen (FAQ) finden sie unter folgendem Link: 
https://azureforeducation.microsoft.com/de-de/institutions/faq

 

Kontakt:
Hilfecenter der DVZ der FH Aachen
T +49. 241. 6009 52915
it-support@fh-aachen.de
https://hilfecenter.fh-aachen.de 

DFN Terminumfrage-Tool

Das Deutsche Forschungsnetz (DFN) bietet als Hilfsmittel zur Abstimmung von Terminen einen kostenlosen Terminplaner an.

Mit Hilfe des Terminplaners können Sie einen oder mehrere Termine benennen und Mitglieder einladen. Den Personen können Sie dann einen Link senden, welcher sie zum Terminplaner führt. Die Teilnehmer tragen dort ihren Verfügbarkeitsstatus ein, so dass der für die Gruppe bestmögliche Termin gefunden werden kann.

Hinweis:
Der Terminplaner des DFN ist im Gegensatz zum schweizerischen Doodle ein werbefreies Projekt. Aufgrund der datenschutzrechtlich bedenklichen AGB der Terminplanungssoftware Doodle, empfehlen wir den Einsatz des frei nutzbaren Terminplaners des DFN. Hier lagern die Daten auf den Servern des deutschen Forschungsnetzes und werden an einem Termin ihrer Wahl automatisch gelöscht.

Links

Anleitungen

Kontakt
DVZ
Eupener Straße 70
Gebäude B
52066 Aachen
dvz@fh-aachen.de
T +49.241.600952915

Weitere Software

Kostenlose Software

Der Softwarepool der FH Aachen bietet neben Microsoftprodukten weitere Softwarelizenzen an. z.B.

Kontakt
Hilfecenter der DVZ
T +49. 241. 6009 52915
it-support@fh-aachen.de