IT- und Online-Dienste für Studierende
Diese Seite bietet Ihnen einen Überblick über die IT- und Online-Dienste rund um Ihren Alltag an der FH Aachen.
Hier finden Sie Kurzinformationen zu den Diensten sowie Tipps, Links, Anleitungen und Ansprechpartner.
Benutzerverwaltung & Internetzugang
FH-Kennung
Ihre neue Identität
Da Sie nun Teil der „FH Aachen-Familie“ geworden sind, haben Sie Zugang zu den Onlinediensten der Hochschule. Hierzu erhalten neu eingeschriebene Studierende, wenige Tage nach der Einschreibung, per E-Mail einen persönlichen Link, an Ihre private E-Mail-Adresse über den Sie Ihre FH-Kennung (Benutzername) und Ihre FH-E-Mail-Adresse freischalten können. Am Ende der Freischaltung erhalten Sie eine PDF-Datei mit allen wichtigen Zugangsdaten, die Sie bitte abspeichern und mit Ihren Hochschulunterlagen aufbewahren sollten. Starten Sie den Vorgang bitte nur auf einem Gerät, das Ihnen hierzu die Möglichkeit bietet. Sie benötigen diese Login-Daten für alle Dienste der DVZ.
Bitte nutzen Sie bei der Kontaktaufnahme mit der FH Aachen per E-Mail aus Datenschutzgründen und zur Identifikation nur Ihren Hochschulaccount!
Prinzipiell werden die Benutzerdaten wie folgt vergeben:
Studierende
E-Mailadresse max.mustermann@alumni.fh-aachen.de
FH-Kennung mm1234s
Beschäftigte
E-Mailadresse mustermann@fh-aachen.de
FH-Kennung mm5678e
Passwort ändern
Wenn Sie Ihr zugewiesenes Passwort ändern möchten, können Sie dies über die Services-Seite in der Account-Verwaltung tun. Bitte verwenden Sie zum Login Ihren FH-Account (FH-Kennung + Passwort).
https://services.fh-aachen.de
Kontakt
Hilfecenter der DVZ
T +49. 241. 6009 52915
it-supportfh-aachen.de
Zwei-Faktor-Authentifizierung
Was ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung?
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung fügt eine zweite Sicherheitsstufe zu Ihrem Benutzerkonto hinzu. Der Nachweis Ihrer Identität unter Verwendung eines zweiten Faktors (wie aktuell ihr Handy) hindert jeden außer Ihnen daran, sich einzuloggen, selbst wenn er Ihr Passwort kennt.
Wie es funktioniert:
- Wie gewohnt Benutzernamen und Passwort eingeben.
- Verwenden Sie Ihr registriertes Gerät, um Ihre Identität zu überprüfen.
- Sicher angemeldet.
Sobald Sie sich in Duo angemeldet haben, kann es losgehen: Sie loggen sich wie gewohnt mit Ihrer FH-Kennung und dem zugehörigen Passwort ein und verwenden dann Ihr Gerät, um nachzuweisen, dass Sie es sind.
Warum brauche ich das?
Passwörter sind immer leichter zu enthüllen. Sie können oft gestohlen, erraten oder gehackt werden - Sie wissen möglicherweise nicht einmal, dass jemand auf Ihr Konto zugreift.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet hier zusätzliche Sicherheit: Ihr Konto ist auch dann noch sicher, wenn Ihr Kennwort kompromittiert wurde. Mit Duo Push erhalten Sie direkt eine Benachrichtigung auf Ihr Smartphone, wenn jemand versucht, sich mit Ihren Anmeldedaten anzumelden.
Weiterführende Informationen
Download App
Kontakt
Hilfecenter der DVZ
T +49. 241. 6009 52915
it-support@fh-aachen.de
WLAN
Eduroam
In den Gebäuden der FH steht Ihnen ein flächendeckendes und kostenfreies WLAN zu Verfügung. Die FH Aachen nimmt an eduroam, einem Dienst des Deutschen Forschungsnetzes, teil. Dies ermöglicht Ihnen das Internet weltweit an allen am Programm teilnehmenden Hochschulen/Institutionen zu nutzen, ohne neue Einstellungen vornehmen zu müssen. In Aachen beteiligt sich neben der FH Aachen auch die RWTH Aachen am eduroam-Programm.
Anleitungen
Bitte benutzen Sie die Anleitungen des DFN für easyroam
Gast-WLAN
Das Gast-WLAN kann für externe Personen eingerichtet werden, die keine Hochschulkennung haben. Es ist NICHT für Studierende gedacht, die eduroam (das normale WLAN) nicht konfiguriert bekommen.
Ihre Zugangsdaten erhalten Sie bei dem jeweiligen Fachbereichsadministrator.
Kontakt
Hilfecenter der DVZ
T +49. 241. 6009 52915
it-support@fh-aachen.de
FH Karte
Multifunktional und handlich
Ihre FH Karte ist eine Chipkarte, die Sie durch Ihr Studium bzw. Ihre Tätigkeit an der FH Aachen begleiten wird. Sie dient als Studierendenausweis/FH Ausweis und Bibliotheksausweis. Mit ihr können Sie bargeldlos in den Mensen und Cafeterien der FH Aachen und der RWTH Aachen sowie in allen Bereichsbibliotheken der FH Aachen bezahlen. Weiterhin können Sie Ihre FH Karte für die Zugangskontrolle zum Hochschulsport nutzen (Ausweis mit Foto). Sie können Ihre FH Karte auf der Services-Seite der FH Aachen unter services.fh-aachen.de beantragen. Auf dieser Seite können Sie Ihre FH Karte selbst verwalten, z.B. Ihre FH Karte sperren, eine FH Karte neu beantragen, ein neues Foto hochladen, den Status Ihrer FH Karte abfragen usw.
Services / Ersatzkarte
Logindaten Services
Benutzername FH-Kennung
Passwort ************
Weiterführende Informationen
Kontakt
Servicestelle FH Karte Studierende Aachen
T +49. 241. 6009 51625
fh-karte.aachenfh-aachen.de
Servicestelle FH Karte Studierende Jülich
T +49. 241. 6009 53828
fh-karte.juelichfh-aachen.de
VPN
Verschlüsselt ins Netz der FH Aachen
Bei einigen Diensten, wie zum Beispiel bei elektronischen Zeitschriften und lizenzierten Datenbanken der Bibliothek, ist der Zugriff auf den Kreis der Angehörigen der FH Aachen beschränkt.
Um sich als FH-angehörig auszuweisen, auch wenn man nicht in einem Hochschulgebäude oder im Netz der FH Aachen ist, verwendet man VPN-Clients. Sie bieten die Möglichkeit, ortsunabhängig eine gesicherte Verbindung zum hochschulinternen
Datennetz herzustellen. Ihr Rechner erhält mit Hilfe des VPN-Clients eine IP-Adresse der FH Aachen und gibt sich so als Hochschulmitglied zu erkennen. Damit haben Sie auch von zu Hause aus Vollzugriff auf alle Dienste.
Information
VPN steht für "Virtual Private Network" oder "Virtuelles Privates Netz". Mit VPN lässt sich über ein offenes, ungeschütztes Netz ein sicheres Teilnetz aufbauen, in dem die Kommunikation gegen Zugriffe durch Dritte abgeschottet ist. Erreicht wird das durch sogenanntes "Tunneling" des Datenverkehrs über einen VPN-Server, an dem die Verbindungen beim Aufbau authentisiert werden müssen. Die Daten werden gleichzeitig verschlüsselt.
Um die Verbindung aufzubauen, nutzen Sie die Software AnyConnect.Um sich in AnyConnect anmelden zu können, benötigen Sie die Software und Ihre Zugangsdaten.
Welcher Zugangspunkt sollte verwendet werden?
Verwenden Sie bitte immer den Zugangspunkt: VPN.FH-Aachen.de. Aktuell wird sämtlicher Datenverkehr über die FH geleitet.
Der Zugangspunkt VPN.FH-Aachen.de/BIB steht nicht zur Verfügung!
Logindaten
Benutzername FH-Kennung
Passwort ************
Anleitungen
Kontakt
Hilfecenter der DVZ
T +49. 241. 6009 52915
it-supportfh-aachen.de
Homeverzeichnis
Den Mitarbeitenden und Studierenden der FH Aachen steht jeweils ein sogenanntes "Homelaufwerk" oder auch "Homeverzeichnis" zur Verfügung, auf dem sie Daten ablegen können.
Der Speicherplatz des Netzlaufwerkes beträgt 5GB bei Studierenden.
Das Homeverzeichnis kann von privaten Rechnern aus erreicht werden, sobald eine Verbindung zum FH-Netz besteht. Diese ist innerhalb der FH über Eduroam/ Esayroam möglich und kann außerhalb der FH über eine VPN-Verbindung hergestellt werden.
Bitte beachten sie, dass ein Windows-Userprofil immer nur mit einem Fileserverprofil verbunden werden kann.
Anleitung
Kontakt
Hilfecenter der DVZ
T +49. 241. 6009 52915
it-support@fh-aachen.de
Studiumsverwaltung & E-Learning-Dienste
CampusOffice
Webbasierter Studienplaner
CampusOffice ist Ihr Web-Organizer zur Planung und Verwaltung Ihres Studiums. Was früher nur durch Anstehen in langen Warteschlangen möglich war, wird heute über CampusOffice geregelt. Als Studierende tragen Sie sich hier in die anmeldepflichtigen Lehrveranstaltungen ein und stellen sich Ihren persönlichen Stundenplan online zusammen.
Per E-Mail werden Sie über Raum- und Terminänderungen informiert. Über CampusOffice erreichen Sie auch das Online-Prüfungsamt QIS.
Tipp
Sie können alle Einträge aus Ihrem Stundenplan im iCal-
Format exportieren und so in Ihr privat genutztes System (Apple
iCal, Outlook, Thunderbird, Google Kalender etc.) importieren.
Logindaten
Benutzername FH-Kennung
Passwort ************
Zugang zum Dienst
www.campusoffice.fh-aachen.de
Kontakt
campusofficefh-aachen.de
Hilfecenter der DVZ
T +49. 241. 6009 52915
it-support@fh-aachen.de
HISinOne STU
Online-Studienservice
Der Online-Studienservice möchte Sie bei der Verwaltung Ihres Studium unterstützen. Sie können sich Studienbescheinigungen erstellen, Ihr Gebühren-Konto für die Rückmeldung prüfen und Ihre Adressdaten aktualisieren. Auch können Sie online Anträge auf Beurlaubung, Exmatrikulation und Erstattungen von zu viel gezahlten Beiträgen einreichen. Als eingeschriebene Studierende können Sie über diesen Weg zudem die Bewerbung für einen anderen Bachelor- oder, nach erfolgreichem Bachelorstudium, einen Masterstudiengang abgeben.
Logindaten
Benutzername FH-Kennung
Passwort ************
Zugang zu HISinOne STU
Kontakt
Studierendensekretariat der FH Aachen
T +49. 241. 6009. 51620
hisinonefh-aachen.de
ILIAS
Lehr- und Lernmaterialien für das Online-Lernen
Mit ILIAS steht Ihnen eine personalisierte Lernplattform zur Verfügung. Hier haben die Lehrenden einen eigenen Bereich, in dem sie Materialien für Lehrveranstaltungen online bereitstellen können – so zum Beispiel Powerpoint-Folien oder Literaturverzeichnisse.
Darüber hinaus bietet ILIAS zahlreiche weitere Funktionen wie zum Beispiel Zugang zu Online-Meetingräumen von Adobe Connect, Tools für die Online-Zusammenarbeit wie Etherpad, sowie die Möglichkeit der Erstellung und Auswertung von Umfragen für Ihre Projekt-, Bachelor- oder Masterarbeit.
Logindaten
Benutzername FH-Kennung
Passwort ************
Weiterführende Informationen
Zugang zu ILIAS
https://www.ilias.fh-aachen.de
Kontakt
eLearning-Team
T +49. 241. 6009 52915
e-learningfh-aachen.de
Hilfecenter der DVZ
T +49. 241. 6009 52915
it-support@fh-aachen.de
QIS
Online Studium- und Prüfungsverwaltung
Mit dem Online Studienservice QIS können Sie Ihre Prüfungen/Klausuren verwalten. In den Anmeldezeiträumen für Prüfungen können Sie sich online anmelden (und bis eine Woche vor Prüfungstermin auch wieder abmelden), sowie jederzeit Ihre Modulendnoten einsehen und Ihren Notenspiegel erstellen.
Logindaten:
Benutzername FH-Kennung
Passwort ************
Zugang zu QIS
Weiterführende Informationen
Kontakt
Hilfecenter der DVZ
T +49. 241. 6009 52915
it-support@fh-aachen.de
FH-E-Mail-Adresse
Alle Studierenden und Beschäftigten der FH Aachen verfügen über eine FH-E-Mail-Adresse. Über diese Mailadresse findet Ihre Kommunikation mit der Hochschule statt.
Rufen Sie daher Ihre E-Mails regelmäßig ab.
Übrigens: Ihre FH-E-Mail-Adresse können Sie weiterhin verwenden, wenn Sie die Hochschule verlassen.
Zugang zum Webmailer
https://mail.fh-aachen.de
Logindaten Webmail
Benutzername FH-Kennung
Passwort ************
Logindaten Mailclient
Benutzername FH-Kennung@ad.fh-aachen.de
Passwort ************
Anleitungen
- automatische Antwort
- DFN News-Server
- E-Mail-Adresse
- E-Mail-Client
- Webmail
- Zertifikate
- Sign OF Life (SOL)
Weiterführende Informationen
- Allgemeine Hinweise
- Funktionsadressen
- IMAP und POP
- Mailinglisten
- Spamfilter
Passwort ändern
Wenn Sie Ihr zugewiesenes Passwort ändern möchten, können Sie dies über die Service-Seite tun.
https://services.fh-aachen.de
Kontakt
Hilfecenter der DVZ
T +49. 241. 6009 52915
it-support@fh-aachen.de
sciebo
Campuscloud
sciebo ist ein kostenloser Cloud-Speicherdienst von und für Hochschulen in NRW, der das Speichern, Teilen und Synchronisieren von hochschulbezogenen Daten ermöglicht. Das Besondere: Im Gegensatz zu kommerziellen Anbietern werden die Daten ausschließlich von den Hochschulen selbst und streng nach dem deutschen Datenschutzgesetz verarbeitet. Jeder Nutzer erhält kostenlos 30 GB Speichervolumen, Beschäftigte können bei Bedarf (z. B. für Forschungsprojekte) mehr Speicherplatz oder Projektboxen erhalten.
Für die Nutzung ist eine einmalige Registrierung mit der FH Kennung erforderlich. Nach Vergabe eines persönlichen Kennwortes kann die Ánmeldung bei Sciebo erfolgen.
Logindaten (Registrierung)
Benutzername FH-Kennung
Passwort ************
Weiterführende Informationen
Zugang zur sciebo Campuscloud
Kontakt
Hilfecenter der DVZ
T +49. 241. 6009 52915
it-support@fh-aachen.de
Software für Studierende
Microsoft Azure Dev Tools for Teaching
Software-Allianz mit Microsoft
Das ,Microsoft Azure Dev Tools for Teaching‘-Programm bietet Studierenden und Lehrkräften der FH Aachen die Möglichkeit, kostenlos Microsoft Software wie Betriebssysteme (z.B. Windows 10), Serverprodukte (z.B. Windows Server, SQL Server) sowie Entwicklertools im Bereich Forschung und Lehre kostenlos zu nutzen. Eine vollständige Liste der angebotenen Produkte ist nach der Anmeldung im Microsoft Azure Dev Tools for Teaching Portal zu finden.
- Clientbetriebssysteme (Windows 10,…)
- Entwicklertools (Visual Studio 2017, SQL Server Developer,…)
- Serverbetriebssysteme (Hyper-v Server 2016, SQL Server 2016,…)
- Anwendungen (Access 2016, Visio 2016,…)
- Office Produkte wie Word, Excel oder Powerpoint sind explizit nicht enthalten.
Das Angebot von „Microsoft Azure Dev Tools for Teaching“ können alle Schüler und Studenten von akkreditierten Bildungseinrichtungen (Universitäten, Fachhochschulen, Gymnasien, Berufs- und Handelsschulen) wahrnehmen. Die Nutzung der Software ist wie folgt eingeschränkt:„Schüler und Studenten können die Software unbegrenzt zu Studien- und Forschungszwecken verwenden. Die Software darf nicht für Unternehmen oder andere kommerzielle Zwecke verwendet werden. „Microsoft Azure Dev Tools for Teaching“ hat jedoch eine Partnerschaft mit den Microsoft App Store-Teams gegründet, um Schülern und Studenten das Erstellen von Spielen und Anwendungen für den Windows Store zu ermöglichen. Dies ist der einzige Fall, in dem es Schülern und Studenten erlaubt ist, auf Microsoft Azure Dev Tools for Teaching verfügbare Software für kommerzielle Zwecke einzusetzen.“
Weiterführende Informationen:
Zugang Microsoft Azure Dev Tools for Teaching Portal
Die vollständige Vertragsvereinbarung finden Sie unter folgendem Link:
Häufig gestellte Fragen (FAQ) finden sie unter folgendem Link
Anleitung
Kontakt
Hilfecenter der DVZ
T +49. 241. 6009 52915
it-support@fh-aachen.de
MATLAB Campuslizenz
Campusweite Lizenz
Die FH Aachen bietet eine campusweite Lizenz, die es Ihnen ermöglicht, MATLAB, Simulink und eine breite Palette von Addons für die akademische Forschung und Lehre zu nutzen. Kommerzielle Nutzung ist nicht gestattet.
Weiterführende Informationen:
Das MATLAB-Portal der FH Aachen bietet Zugriff auf die Software für Einzelplatznutzer:
https://de.mathworks.com/academia/tah-portal/fh-aachen-31145356.html
Klicken Sie im MATLAB-Portal auf „Registrieren Sie sich jetzt“ und folgen Sie den Anweisungen, um Ihr Konto mit der neuen Lizenz zu verknüpfen und in den Downloadbereich zu gelangen.
Bestehende MATLAB-Anwender folgen denselben Schritten, um sich mit der neuen Lizenz zu verlinken.
Bitten wenden Sie sich an das Hilfecenter , wenn Sie Fragen haben oder wenn Probleme auftreten. Bei Installationsfragen wenden Sie sich bitte direkt an MathWorks Support.
Ressourcen zum Einstieg:
- MATLAB & Simulink – Informationen zu Produktfunktionen und Anwendungen
- MATLAB Onramp – Überblick zu MATLAB in 2 Stunden
- MATLAB Academic Online Training Suite – Interactive Online-Tutorials zum Selbststudium
- MATLAB Online – Zugriff auf MATLAB über den Webbrowser
- MATLAB Examples – Anwendungsbeispiele und eine Sammlung von kostenlosem und wiederverwendbarem Code
- MATLAB Grader – Zur Erstellung und automatischen Auswertung von Kursaufgaben
- Videos und Webinare
MATLAB Academy Anmeldung
Sie erhalten den Link, wenn Sie sich auf dieser Webseite mit Ihrer FH-Kennung anmelden.
Kontakt:
Hilfecenter der DVZ der FH Aachen T +49. 241. 6009 52915
lizenzen.tickets@fh-aachen.de
it-support@fh-aachen.de
hilfecenter.fh-aachen.de
Microsoft 365
Lizenz
Alle Studierenden der FH Aachen erhalten auf Wunsch eine Microsoft 365 Lizenz. Damit stehen Ihnen z. B. MS Officeprogramme wie Excel oder Word zum Download zur Verfügung.
Weiterführende Informationen
Kontakt
Hilfecenter der DVZ
T +49. 241. 6009 52915
it-support@fh-aachen.de
Weitere Software
Kostenlose Software
Der Softwarepool der FH Aachen bietet neben Microsoftprodukten weitere Softwarelizenzen an.
Kontakt
Hilfecenter der DVZ
T +49. 241. 6009 52915
it-support@fh-aachen.de
Weitere Dienste
Cisco
Webex für Studierende
Über die Services-Seite (https://services.fh-aachen.de) können Studierende Ihren Account bei Webex aktivieren. Über Webex Teams können Sie Gruppen bilden mit denen Sie in verschiedenen Kanälen chatten, Videokonferenzen abhalten und Bildschirminhalt teilen können. Über Webex Meetings können Sie selbst Videokonferenzen veranstalten, zu denen Sie auch Gäste einladen können.
Für die Nutzung ist eine einmalige Freischaltung des Accounts erforderlich.
Account freischalten
Öffnen Sie die Seite https://services.fh-aachen.de/Account/externalServices und folgen Sie den Anweisungen.
Logindaten
Benutzername FH-Kennung
Passwort ************
Apps/Webseite
Für beide Dienste stehen entsprechende Apps für Windows, macOS, iOS und Android zur Verfügung. Außerdem erreichen Sie Webex Teams über die Seite https://teams.webex.com und Webex Meetings über die Seite https://fh-aachen.webex.com. Dort geben Sie bitte zunächst ihre Alumni-Adresse ein. Sie werden dann zu login.fh-aachen.de weitergeleitet, wo Sie sich mit Ihrer FH-Kennung und Ihrem üblichen Passwort einloggen können.
Nutzungsberechtigung
Zunächst braucht für Webex Meetings nur der Veranstalter einen Account. Teilnehmer brauchen nur die URL und das Raumpasswort kennen.
Ob Tutoren Veranstalter sein können, hängt davon ab was für Verträge sie haben. Wihis gelten als normale Beschäftigte und können sich so auch bei Webex Meetings anmelden und Meetings/Trainings veranstalten.
Kontakt
Hilfecenter der DVZ
T +49. 241. 6009 52915
it-support@fh-aachen.de
GitLab
Versionsverwaltung für Softwareprojekte
GitLab ist eine webbasierte Anwendung zur Versionsverwaltung auf Basis von Git. GitLab wird auf zwei unterschiedlichen Serverinstanzen angeboten. Die Instanz git.fh-aachen.de wird mit einer „GitLab for Education“ Lizenz betrieben und darf nur für die Ausbildung von Studierenden und das Entwickeln von OpenSource Software ohne Gewinnerzielungsabsicht genutzt werden. Die Einhaltung der zugrundeliegenden Lizenzbedingungen von GitLab ist dabei verpflichtend (https://about.gitlab.com/terms/#edu-oss).
Die Instanz git-ce.fh-aachen.de unterliegt einer „Community Edition“ Lizenz. Sie bietet gegenüber der „Ultimate Edition“ weniger Funktionen, die Lizenzbedingungen erlauben dafür die freie Nutzung.
Zugang zu GitLab
Zugang zu GitLab CE
Logindaten
Benutzername FH-Kennung
Passwort ************
Kontakt
Hilfecenter der DVZ
T +49. 241. 6009 52915
it-support@fh-aachen.de
DFN Terminumfrage-Tool
Das Deutsche Forschungsnetz (DFN) bietet als Hilfsmittel zur Abstimmung von Terminen einen kostenlosen Terminplaner an.
Mit Hilfe des Terminplaners können Sie einen oder mehrere Termine benennen und Mitglieder einladen. Den Personen können Sie dann einen Link senden, welcher sie zum Terminplaner führt. Die Teilnehmer tragen dort ihren Verfügbarkeitsstatus ein, so dass der für die Gruppe bestmögliche Termin gefunden werden kann.
Hinweis
Der Terminplaner des DFN ist im Gegensatz zum schweizerischen Doodle ein werbefreies Projekt. Aufgrund der datenschutzrechtlich bedenklichen AGB der Terminplanungssoftware Doodle, empfehlen wir den Einsatz des frei nutzbaren Terminplaners des DFN. Hier lagern die Daten auf den Servern des deutschen Forschungsnetzes und werden an einem Termin ihrer Wahl automatisch gelöscht.
Links
Anleitungen
Kontakt
Hilfecenter der DVZ
T +49. 241. 6009 52915
it-support@fh-aachen.de
DFNconf
Der Konferenzdienst im Deutschen Forschungsnetz
Mit dem Dienst DFNconf bietet der DFN-Verein seinen Nutzern im Wissenschaftsbereich die Möglichkeit, Video-, Audio- und Webkonferenzen durchzuführen. An einer Konferenz können bis zu 23 Clients teilnehmen. Die Teilnahme kann per Webbrowser, App (iOS, Android), Telefon oder Videokonferenzsystem erfolgen.
Meetingveranstalter
Angehörige der FH Aachen können sich unter https://my.conf.dfn.de als Meetingveranstalter anmelden und dort Meetingräume anlegen. Der Login erfolgt über den zentralen Authentifizierungsdienst (Shibboleth) der FH Aachen, also mit den üblichen Zugangsdaten.
Meetingteilnahme
Die Teilnahme erfolgt immer über die sog. Raumnummer.
- Webbrowser under Windows, MacOS, Linux: conf.dfn.de/webapp/conference/RAUMNUMMER
- SIP/H.323 Konferenzsystem oder SIP/H.323 Softwareclient:
- H.323: 0049100RAUMNUMMER
- SIP: RAUMNUMMER@conf.dfn.de
- Telefon (nur Audio): 0049 30 200 RAUMNUMMER
- Skype for Business: RAUMNUMMER@vc.dfn.de
- Smartphone: RAUMNUMMER@conf.dfn.de
Weiterführende Informationen
Detailtiere Informationen und Anleitungen finden Sie auf den
Seiten des Dienstes:
www.conf.dfn.de
Kontakt
Hilfecenter der DVZ
T +49. 241. 6009 52915
it-support@fh-aachen.de
JIRA - Hilfecenter
Online-Hilfecenter JIRA
Das Hilfecenter bietet allen FH Angehörigen die Möglichkeit, Anfragen und Störmeldungen einzureichen. Zum beschriebenen Problem werden mögliche Hilfen angezeigt. Zusätzlich können Sie jederzeit den Bearbeitungsstatus abfragen und erhalten nach Erledigung eine Rückmeldung.
Zugang zum Online-Ticketsystem
https://hilfecenter.fh-aachen.de
Logindaten
Benutzername FH-Kennung
Passwort ************
Kontakt
Hilfecenter der DVZ
T +49. 241. 6009 52915
it-support@fh-aachen.de