Windows Mail App

Konto verbinden

Hintergrund

Um mit der Windows Mail-App, die ab Windows 8 standardmäßig installiert ist, auf Ihre Mails zuzugreifen, müssen Sie sich mit dem Exchange Server verbinden.

Schritt 1

Wählen Sie die Mail-Kachel auf dem Startbildschirm aus.

Schritt 2

Falls die Meldung "Microsoftkonto hinzufügen" erscheint, müssen Sie sich in der Windows Mail-App mit Ihrem Microsoftkonto anmelden. Falls Sie noch kein Microsoftkonto besitzen, klicken Sie auf "Microsoftkonto erstellen".

Falls die o.g. Meldung nicht erscheint, sind Sie bereits mit Ihrem Microsoftkonto verbunden.

Schritt 3

Falls Sie die Windows Mail-App zum ersten Mal verwenden, erscheint die Meldung "Möchten Sie ein weiteres Konto hinzufügen...". Wählen Sie in diesem Fall "Ja" aus. Fahren Sie anschließend mit Schritt 6 fort.

Schritt 4

Nutzen Sie die Windows Mail-App bereits für andere E-Mail-Konten, streifen Sie vom rechten Bildschirmrand nach innen bzw. zeigen Sie mit der Maus auf die rechte obere Bildschirmecke und bewegen Sie den Mauszeiger dann nach unten, um die Charms-Leiste zu öffnen. Alternativ können Sie auch die Tastenkombination " 'Windows-Taste' + C " verwenden. Wählen Sie anschließend "Einstellungen" aus.

Schritt 5

In den Einstellungen wählen Sie "Konten" und anschließend "Konto hinzufügen"aus.

Schritt 6

Wählen Sie "Exchange" aus.

Schritt 7

Auf der folgenden Seite geben Sie Ihre FH E-Mail-Adresse und Ihr persönliches Kennwort ein. Wählen Sie anschließend "Mehr Details anzeigen" aus.

Schritt 8

Tragen Sie in die Eingabefelder folgende Daten ein:

  • "Serveradresse": mail.fh-aachen.de
  • "Domäne": ad.fh-aachen.de
  • "Benutzername": Ihre FH-Kennung mit dem Zusatz @ad.fh-aachen.de

Klicken Sie anschließend auf "Verbinden".

Schritt 9

Wenn eine Meldung zur PC-Sicherheit angezeigt wird, tippen oder klicken Sie auf "Diese Richtlinien erzwingen".

Sie haben Ihr Exchange-Konto erfolgreich verbunden.


zuletzt geändert: 16.02.2018

Konto entfernen

Hintergrund

Vor dem Einrichten einen neuen Verbindung mit der Windows Mail-App löscht man die nicht mehr benötigten Verbindungen.

Schritt 1

Wählen Sie die Mail-Kachel auf dem Startbildschirm aus.

Schritt 2

Streifen Sie vom rechten Bildschirmrand nach innen bzw. zeigen Sie mit der Maus auf die rechte obere Bildschirmecke und bewegen Sie den Mauszeiger dann nach unten, um die Charms-Leiste zu öffnen. Alternativ können Sie auch die Tastenkombination "STRG + C" verwenden. Wählen Sie anschließend "Einstellungen" aus.

Schritt 3

Wählen sie in den Einstellungen "Konten" und anschließend das Konto aus, das Sie entfernen möchten.

Schritt 4

Wählen Sie nun den Punkt "Konto entfernen" aus und bestätigen Sie dies.



zuletzt geändert: 16.02.2018

Kalender

Hintergrund

Sobald Sie sich mit Ihrem Exchange-Konto verbunden haben, wird der dazugehörige Kalender ebenfalls synchronisiert.

Schritt 1

Wählen Sie die Kalender-Kachel auf dem Startbildschirm aus.

Schritt 2

In der Kalenderansicht werden Ihnen nun die Termine angezeigt. Wählen Sie einen Termin aus, um sich weitere Informationen anzeigen zu lassen oder klicken Sie alternativ auf eine freie Stelle im Kalender, um einen neuen Termin anzulegen.

zuletzt geändert: 16.02.2018

Kontakte

Hintergrund

Sobald Sie sich mit Ihrem Exchange-Konto verbunden haben, werden die darin gespeicherten Kontakte ebenfalls synchronisiert.

Schritt 1

Wählen Sie die Kontakte-Kachel auf dem Startbildschirm aus.

Schritt 2

Ihre Kontakte werden in einer Liste angezeigt. Wählen Sie einen Kontakt aus, um die Details einzublenden.

zuletzt geändert: 16.02.2018