E-Mail - Zertifikate
Damit der E-Mailclient das RWTH-CA DFN-Zertifikat ohne Fehler erkennt, muss im Mailprogramm zunächst das DFN-Wurzelzertifikat installiert werden.
Hier finden sie weitere Infos zum Wurzelzwertifikat
Nutzerzertifikate
Regulär bei der FH Aachen Beschäftigte mit bestehendem Arbeitsvertrag können dieser Anleitung folgen und sich ein Zertifikat im SelfService ausstellen (Login mit den normalen FH-Zugangsdaten): Nutzerzertifikate über Selfservice-Portal beantragen GEANT/Sectigo
Studierende, Lehrbeauftragte und HIWIS können ein Nutzerzertifikat formlos über das Ticketsystem der DVZ anfordern → https://jira.fh-aachen.de/servicedesk/customer/portal/4/create/266 (Login mit den normalen FH-Zugangsdaten). Im Anschluss erfolgt eine Rückmeldung der DVZ zur eindeutigen Identifikation des Antragstellers/der Antragstellerin. Diese erfolgt persönlich (Identifizierung mit einem Lichtbildausweis in einem der DVZ-Supportbüros) oder alternativ mittels Video-Identifizierung.
Auch Gruppenzertifikate und Zertifikate für Funktions-Mailadressen können über das Ticketsystem beantragt werden.
Im Anschluß bekommen Sie eine Mail von dem Absender supportcert-manager.com, die leider alle gängigen Pishing-Mail-Eigenschaften zu erfüllen scheint (englisch, Link zum Anklicken, das Wort „Verify“, …) , die aber in diesem Fall tatsächlich die seriöse Aufforderungs-Mail ist, ihre Mail Adresse zu bestätigen, damit Sie Ihr Zertifikat herunterladen können.
Klicken Sie also bitte auf die grüne Schaltfläche (Verify Email Adress) und folgen Sie den weiteren Anweisungen.
Alle Eintrage können so stehen bleiben, Sie müssen nur ein Passwort für die sichere Speicherung des Zertifikates (PKCS#12 Passwort) hinzufügen und dieses wiederholen.
Dieses Passwort benötigen Sie später, um das Zertifikat auf Ihrem Rechner zu installieren! Klicken Sie danach auf „Submit“.
Danach können Sie das Zertifikat in Form einer Datei mit der Endung „.p12“ auf Ihren PC herunterladen:
Speichern Sie die Datei an einem Ort, den nur Sie einsehen können. Nach Rücksprache mit dem IT-Sicherheitsbeauftragten der FH Aachen ist es z.B. in Ordnung, das Zertifikat auf dem persönlichen Home-Laufwerk (u: ) auf dem Fileserver zu sichern. Von dort aus können Sie es natürlich auch auf weitere Rechner, iPads oder Handys übertragen.
Wenn mehrere Personen eine Funktionsmailadresse benutzen, lädt eine Person das Zertifikat herunter und gibt die .p12-Datei und das zugehörige Passwort an die anderen Personen weiter. Aus Sicherheitsgründen nicht per E-Mail!
Die Anleitung, wir Sie das neue Zertifikat in Outlook einbinden, finden sie hier in Confluence (einloggen mit Ihrer normalen FH-Kennung und dem FH-PW):
https://confluence.fh-aachen.de/display/AI/Einbinden+eines+Mail-Zertifikats+in+Outlook