Mailman - Listen-Moderation
Login Moderatoren-Interface
Das Interface lässt sich über folgenden Link in einem Webbrowser erreichen:
https://list.noc.fh-aachen.de/mailman/admindb/[Listenname]
Bitte ersetzen Sie den Platzhalter [Listenname] durch den Namen Ihrer Mailingliste.
Der Login erfolgt mit dem vom Listenadministrator vergebenen Moderatorenpasswort und einem Klick auf „Sesam, öffne dich…“.
Bitte beachten Sie: Auch wenn hier beim Login nach einem Moderatoren-Passwort gefragt wird, können sich Listen-Administratoren auch über dieses Interface mit ihrem Passwort einloggen. Beide Passwörter werden in diesem Feld akzeptiert.
Aufbau Moderatoren Interface
Der obere Bereich bietet eine Übersicht zu der aktuell aufgerufenen Mailingliste. Dort finden sich auch Links auf eine Anleitungsseite und eine Verknüpfung auf die Details zu den gestoppten Nachrichten.
Im Nachrichtenbereich werden alle Nachrichten mit Informationen zu Absendern, Nachrichtengröße, Datum, Ablehnungsgrund etc. aufgelistet. In diesem Bereich hat jede Nachricht ihren eigenen Bearbeitungsbereich mit diversen Optionen. Diese Verwaltungsoptionen werden im Folgenden genauer erläutert.
Außerdem gibt es einen Button „Alle Daten senden“, mit dem alle vorgenommenen Aktionen bestätigt werden müssen.
E-Mails für die Liste freigeben
Bei moderierten Listen werden nach bestimmten Vorgaben Nachrichten an die Liste zurückgehalten. Zurückgehaltene Nachrichten müssen dann erst von einem Moderator freigegeben werden, bevor diese dann an die Listenmitglieder weiterverteilt werden. Die Verwaltung der gestoppten Nachrichten erfolgt über das oben vorgestellte Moderatoreninterface.
Sowohl die Moderatoren einer Liste, als auch der Absender einer Nachricht, erhalten eine E-Mail als Information darüber, dass eine Nachricht für die adressierte Liste gestoppt wurde.
Inhalt Informationsmail User
Der über den Stopp informierte User hat noch die Möglichkeit, seine Nachricht vom Versand zurückzuziehen, wenn er dem in der Nachricht angegebenen Link folgt. Dem User wird auch nochmal der Grund für die gestoppte Nachricht genannt – hier: Absender ist kein Mitglied der moderierten Liste.
Inhalt Informationsmail Moderator
Auch ein Listenmoderator erhält eine E-Mail mit dem Hinweis auf eine gestoppte Nachricht. Hier werden sowohl der Absender der Nachricht, die betroffene Liste, der Nachrichtenbetreff und der Ablehnungsgrund genannt. Der Moderator kann über den in der Nachricht angegebenen Link in das Moderatoreninterface wechseln.
Moderationsoptionen
Wie Eingangs bereits erwähnt hat jede gestoppte E-Mail ihren eigenen Moderationsbereich. Über diesen Bereich wird festgelegt, wie Mailman mit dieser Nachricht verfahren soll.
Der Moderator hat folgende Möglichkeiten: die Bearbeitung der Nachricht Verschieben, Nachricht akzeptieren oder ablehnen bzw. Nachricht wegwerfen.
- Verschieben: Aktion erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt
- Akzeptieren: Nachricht wird an Liste zugestellt (keine Info an User)
- Ablehnen: Nachricht wird abgelehnt (mit Info an Absender)
- Wegwerfen: Löschen der Nachricht ohne jegliche weitere Aktion
Informationstext einer abgelehnten Nachricht: „Ihre Anfrage an die Mailingliste […], Veröffentlichung Ihrer Nachricht betreffend "[…]" wurde vom Listenmoderator mit folgender Begründung abgewiesen: "Non-members are not allowed to post messages to this list." Fragen oder Kommentare richten Sie bitte an den Listenadministrator: beispielliste-ownerlist.fh-aachen.de“.
Außerdem kann die Nachricht für Administratoren verwahrt werden (auch nach Bearbeitung durch einen Moderator). Dies ist besonders sinnvoll, wenn z.B. Anschuldigungen oder Beleidigungen nachgegangen werden muss.
Eine Weiterleitung der eingegangenen Nachricht an Einzeladressen ist ebenfalls möglich.
Absenderbezogen sind folgende Einstellungen möglich, jeweils an die verwendete Absenderadresse gebunden und für ein automatisches Verhalten von Mailman beim Erhalt weiterer Nachrichten dieser Absenderadresse:
- Akzeptiert: Nachricht dieser Absenderadresse wird automatisch zugestellt
- Zurückgehalten: Nachrichtenversand wird weiterhin moderiert
- Ablehnen: Jede Nachricht mit Benachrichtigung des Absenders ablehnen
- Wegwerfen: Generell löschen ohne Benachrichtigung
Des Weiteren kann der Absenderadresse auch vollständig der Listenzugang verwehrt werden. Dann laufen Nachrichten auch nicht mehr in die Moderation, sondern werden direkt von Mailman verworfen.
Alle Aktionen müssen nach Bearbeitung der Nachrichten mit Klick auf „Alle Daten senden“ bestätigt werden. Sonst führt Mailman die gewünschten Aktionen nicht durch und die Datenbank der Mailingliste wird nicht aktualisiert.
Nach erfolgreichem Speichern springt die Anzeige der Moderatoren-Seite um:
Die geänderten Daten wurden in die Datenbank geschrieben und es wird gemeldet, dass keine weiteren unbearbeiteten Anfragen vorliegen. Ein Klick auf den Link aktualisiert die Seite. Bei neuen Anfragen erscheint wieder der Nachrichtenbereich mit den Bearbeitungsoptionen.