" "

Lehre gemeinsam gestalten

- Mit Ihnen als Studierende!

WIR.zusammen – dies trifft auch auf das Studieren und Lehren an der FH Aachen zu. Wir verstehen Studium und Lehre als Teamaufgabe und möchten uns gemeinsam mit Ihnen als Studierende für interessante und erfolgversprechende Studiengänge, ein förderliches Lernklima und gute Rahmenbedingungen einsetzen. Dabei ist uns besonders wichtig, im Gespräch zu sein!

Leitbild Lehre - Studierendenperspektive

Fundament von Studium und Lehre und Ausgangspunkt für unser gemeinschaftliches Verständnis ist unser Leitbild Lehre. Dort ist verankert, dass wir unsere Angebote und Maßnahmen regelmäßig überprüfen und gemeinsam deren Fortentwicklung gestalten. Wir freuen uns auf aktive und engagierte Studierende, die sich in die Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse einbringen. Ganz wichtig ist uns dabei, dass Wertschätzung, Respekt und Fairness die Grundlage unseres Miteinanders bilden.

Evaluation – Dialog über Studium & Lehre

Die Kultur des Feedbacks hat an der FH Aachen einen hohen Stellenwert: Sei es über Fragebögen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen oder zu wichtigen Abschnitten des Studiums, sei es über moderierte Gruppengespräche zu Lehrveranstaltungen und ganzen Studiengängen. Über Ihr Feedback haben Sie die Möglichkeit, Erfahrungen, Einschätzungen und Anregungen einzubringen.

  • Auf der Ebene der Lehrveranstaltung besprechen die Lehrenden die Ergebnisse direkt mit den Studierenden und reflektieren mit ihnen mögliche Anpassungen.
  • Auf der Ebene der Studiengänge erstellen die Fachbereiche Evaluationsberichte, die den Umgang mit den gewonnenen Erkenntnissen beschreiben und konkrete Maßnahmen zur Weiterentwicklung festhalten. Die Berichtsinhalte werden kontinuierlich nachverfolgt.
    Eine koordinierende Funktion nehmen hierbei die Evaluationskommissionen der Fachbereiche sowie die zentrale Evaluationskommission der FH Aachen ein, in denen auch Studierende vertreten sind.

Über Ihr Feedback und Engagement können Sie als Studierende bereits mit wenig Aufwand aktiv zur Gestaltung von Lehrveranstaltungen und Studiengängen beitragen. Also machen Sie mit!

Der Tag der Lehre – auch für Studierende

Unsere Kultur des gemeinsamen Austausches zeigt sich unter anderem im jährlich stattfindenden Tag der Lehre. Hier bringen sich auch Studierende ein. Sie bieten z.B. eigene Workshops zu aktuellen Themen und Entwicklungen aus studentischer Perspektive an oder beteiligen sich am Science Slam mit spannenden und anschaulichen Einblicken in die Forschung von Studierenden, z. B. Abschlussarbeiten oder Projekte. Egal, ob beitragend oder teilnehmend, jede:r ist willkommen! Wir freuen uns, wenn auch Sie dabei sind!

Digitalisierung & Future Skills für Studierende

Die FH Aachen bereitet ihre Studierenden bestmöglich auf die digitalisierte (Arbeits-)Welt vor. Dazu gehört einerseits, dass wir digitale Tools einsetzen, die auch in der Berufswelt genutzt werden. Andererseits bedeutet das aber auch, dass Lehrende sich verschiedener digitaler Methoden bedienen, um das Lernen der Studierenden in den Präsenzveranstaltungen oder der Selbststudienzeit zu unterstützen: Sie stellen Informationen zur Verfügung, erstellen Filme und Übungsaufgaben, auch mit automatisiertem Feedback, vor allem im Lern-Management-System ILIAS.
Um zum Beispiel physikalische bzw. technische Zusammenhänge besser zu verstehen, können Sie als Studierende in vielen Veranstaltungen auf Simulationen sowie Virtual und Augmented Reality-Anwendungen zurückgreifen. Digitale Medien ermöglichen Ihnen in größeren Veranstaltungen Fragen zu stellen und eine Rückmeldung zum eigenen Lernstand zu erhalten. Mit digitalen Gamification-Elementen fördern wir an der FH Aachen die Motivation auch in schwierigen Kontexten.
Schließlich können Studierende hier digitale Kollaboration und digitales Problemlösen erproben. Neben den Lehrveranstaltungen in den Studiengängen bietet die FH Aachen jede Menge Möglichkeiten an, mit Studierenden anderer Fächer zu kooperieren oder sich überfachlich weiterzubilden. Es gibt Kurse im Bereich allgemeine Kompetenzen, Summer Schools und verschiedene Selbstlernmodule (z.B. in ILIAS oder auf dem Landesportal ORCA), in denen Studierende ihre „Future Skills“ weiterentwickeln können. So sind unsere Studierenden bestens gerüstet für die Zukunft!

 

Mehr zum Thema

Zentrum für Hochschuldidaktik und Qualitätsentwicklung

Zentrum für Hochschuldidaktik und Qualitätsentwicklung
Digitale Hochschullehre
ZHQ in ILIAS